Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:05:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Das Online-Archiv der Gartenpraxis  (Gelesen 2078 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Das Online-Archiv der Gartenpraxis
« am: 07. November 2017, 20:16:38 »

N'Abend zusammen,

im Zusammenhang mit dem Chrysanthemum-Thread kam mir die Erinnerung an einen ausführlichen Artikel über die Ergebnisse der Staudensichtung, der Anfang der 2000er Jahre in der Gp veröffentlicht wurde.

Daraufhin habe ich auf der Webseite der GP versucht, diesen Artikel im Archiv wieder zu finden. Vergeblich... und dies auch mit einer ausgiebigen Stichwortsuche wie "Chrysanthemum", "Dendranthema" oder "Winteraster".

Gestern Abend hatte ich dann die Faxen dicke und bin auf den Dachboden gestiegen und habe alle Ausgaben der Zeitung durchgesehen und bin dann in der Ausgabe 12/2003 fündig geworden.

Wenn man im Online-Archiv diese Ausgabe auswählt, taucht dieser Artikel jedoch nicht auf. :-\

Beim Stöbern in den alten Zeitschriften sind mir übrigens noch etliche andere interessante Gattungsartikel aufgefallen, die gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, z.B. einen Astilbenartikel von Klaus Kaiser aus dem Jahr 1999 und den ich bei Online-Suche auch nicht gefunden habe.

Was gibt dieses Archiv überhaupt her? Gibt es Tricks, Artikel zu finden oder bin ich einfach zu blöd für die Online-Suche? ::)

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Das Online-Archiv der Gartenpraxis
« Antwort #1 am: 07. November 2017, 21:58:48 »

Ich habe schon ausgiebig im Archiv gestöbert, aber teilweilse scheint es in der Tat Lücken aufzuweisen. Die neueren Ausgaben sind meist praktisch vollständig enthalten, mit Ausnahme von Editorial und Co., aber von manchen älteren Ausgaben findet man teilweise nur drei, vier Artikel. Ganz alte Ausgaben scheinen dann wiederum vollständiger zu sein.

Das mag einfach damit zusammenhängen, dass ältere Ausgaben einfach nur gescannt sind, während neue als PDF-Export direkt vom Layoutprogramm vorliegen. Die Scanqualität ist dabei teils recht unterschiedlich, vielleicht hat man beim Zusammenstellen des Archivs einfach die zufälligerweise schon irgendwann mal gescannten Artikel online gestellt, so dass hier und da einiges fehlt. Die Suche habe ich noch nicht benutzt, sondern einfach die einzelnen Jahrgänge durchgeklickt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Das Online-Archiv der Gartenpraxis
« Antwort #2 am: 07. November 2017, 22:07:20 »

Das bestätigt meine Vermutungen aber das ist schade, weil hier teilweise noch hochaktuelle Gatttungsberichte so einfach nicht zu finden sind.

Gabe es nicht früher einmal Jahrgangsregister mit den Beiträgen zu einzelnen Themen. Vielleicht sollte man die Macher der Gp anregen, diese auch online zu stellen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Das Online-Archiv der Gartenpraxis
« Antwort #3 am: 07. November 2017, 22:22:37 »

Dann müsste die GP-Redaktion wohl mal einen Praktikanten fürs Scannen und Indizieren abstellen. ;)
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Das Online-Archiv der Gartenpraxis
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 06:43:10 »

Vielen Dank, Troll13 und AndreasR, für die Hinweise. Wir werden den Hinweisen nachgehen und schauen, ob wir die Artikel doch noch finden und veröffentlichen können. Es ist in der Tat schon vorgekommen, das beim Digitalisieren etwas vergessen wurde. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit: Die Vereinbarung der Online-Rechte ist heute automatisch Teil der der Rechtevereinbarung mit dem Autor, musste aber in der Vergangenheit nachträglich noch eingeholt werden. Wenn dann ein Autor dem nicht zugestimmt hat, konnte auch nichts ins Online-Archiv gestellt werden. Wenn Ihnen/Euch mal wieder ein Artikel auffällt, der Online fehlt, einfach eine Mail an gartenpraxis@ulmer.de senden.

Die Jahresregister finden sich übrigens hier: http://www.gartenpraxis.de/Artikel.dll?MID=167482&UID=3A59171BD4CB6033D30F2BA93791EA437F89CCFB7A757C

Gruß Jonas
« Letzte Änderung: 15. November 2017, 09:28:19 von gartenpraxis »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de