Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:30:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 50738 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #15 am: 10. November 2017, 09:52:07 »

Alufolie auf Karton relativ stabil oder dünne Sperrholzplatte stabil, ist eine kostengünstige Variante.

Ich hatte mal sowas mit Spiegelelementen gemacht.
Befestigung/Führung mit Alu U-Schiene oder Dachlatten.
Beides gemacht, je nachdem was vorhanden war.
(Habe immer noch im Keller ein 6er Bund seit  ??? )

Das ist gemeint mit Spiegelelementen -->  A  wie  B

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #16 am: 10. November 2017, 11:04:19 »

Dem Bastelwahn sind keine Grenzen gesetzt. Ich spanne auf halber Fensterhöhe einen dünnen Strick. Die winzigen Nägelchen in der Wand fallen das ganze Jahr über niemandem auf. Dort hänge ich dann eine dünne, leichte Pappe an, welche ich vorher mit billigster Alufolie bezogen habe.

Die paar Wochen im zeitigen Frühjahr geht das schon mal. Ich bin ja hier nicht bei "schöner Wohnen" sondern bei Spiel und Spaß und zu Hause.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2017, 07:54:39 »

Ich krame den Strang mal wieder hoch. Vielleicht hat ja jemand Lust über die Feiertage zu basteln.

Hier mal meine Anzuchtbox, ein paar Sperrholzplatten um ein 4er Paneel Leuchtsstoffröhren drumrumgebaut, innen weiß gestrichen, ein paar PC-Lüfter dazu und eine Klappe zum schließen, womit man dann auch die Temperatur steuert. Die Starter der Neonröhren werden ordentlich warm, das reicht um auf 26°C im Kasten zu kommen.
Zur Nachtabkühlung Tür auf und die warme Luft rauspusten.





 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2017, 14:09:59 »

Passt ja auch irgendwie hierhin:
Ernte im Zimmergarten
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2017, 22:34:15 »

Habe heute das A-Modell von Beckmann per Post bekommen, was ich mir quasi als Weihnachtsgeschenk selbst geschenkt hatte. Nochmals danke an @andreasNB für den Tipp :)
Das Ding ist in der Tat recht groß, für meinen Einsatz würden 5 Stück schon völlig ausreichen. Überdimensioniert ist es aber auf keinem Fall, passt so gut wie auf jede Fensterbank. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Interessanterweise scheint der Hersteller ein englisches Unternehmen zu sein und nicht Beckmann der wohl als Händler agiert. Insgesamt bin schon auf die ersten Erfahrungen mit einem Anzuchtkasten gespannt. :)

@thuja thujon Super Box hast Du da gebastelt, respekt!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2017, 22:47:38 »

Viel Erfolg mit dem neuen Spielzeug!

Bin schon gespannt was du berichtest, mit dem Effekt der warmen Füße.


In den Boxen ist ja alles warm, da werden die Pflanzen prinzipiell eher etwas hochstämmiger als bei kühleren Blatttemperaturen.
Hier nochmal eine Box ne Nummer kleiner:



Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #21 am: 20. Januar 2018, 17:03:47 »

So, die Anzuchtbox mit Bodenheizung wurde als Weihnachtsgeschenk besorgt und damit stellt sich für mich als Neuling in Sachen Anzucht von Sämlingen die Frage, womit und wann ich anfangen soll.  :D

Die Überlegung war folgende:

Februar (Mitte) - Paprika, Chili, Physalis. Daneben auch Kopfsalat für das Hochbeet (habe dort die Möglichkeit die Pflanzen mit Folie zu schützen).
März - Aubergine, Tomate, Tomatillo, Wassermelone
April - Inkagurke, Mexinasche Minigurke, Gurke, Kürbis, Zuccini, Mais (?)

Ist das so richtig? Meine Gartennachbarin sagte mir heute ich soll bereits jetzt mit Auberginen anfangen, Februar oder gar März sind viel zu spät. ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #22 am: 21. Januar 2018, 11:02:29 »

Ich würde erstmal mit dem Salat anfangen und gucken wie hochstämmig der wird. Hier in der Pfalz wird der bereits im Januar gesäht (Glashaus plus Beleuchtung).
Darauf reagierend den Aussaattermin für Chili wählen und evtl eine Beleuchtung organisieren.

Zu Aubergine kann ich nichts sagen, Mais würde ich hier etwa Anfang-Mitte April dirket ins Beet säen. Mais vorziehen ist Quatsch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #23 am: 21. Januar 2018, 11:12:57 »

Meine Gartennachbarin sagte mir heute ich soll bereits jetzt mit Auberginen anfangen, Februar oder gar März sind viel zu spät. ::)

Mit Zusatzbeleuchtung würde ich das jetzt auch schon machen. Selbst ohne extra Beleuchtung werde ich bereits in einer Woche Chili und Physalis in die Erde bringen.  :)  Aubergine habe ich nicht, die braucht aber auch viiiel Zeit.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #24 am: 21. Januar 2018, 11:42:00 »

Bei Zusatzbeleuchtung kann ich höchstens diese LED-Tischlampe nutzen. Ist die einigermaßen geeignet?
https://www.amazon.de/gp/product/B004Z4WPGE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls nicht was gibt es für relativ preisgünstige Alternativen für diese Anzuchtbox?
https://www.amazon.de/gp/product/B000N1ZFJW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aufstellen möchte ich die Box an einer Fensterbank am recht großen Südfenster. Obwohl Südseite ist es dort leider nicht wirklich sehr hell, da die umliegenden Häuser die Sonne teilweise bedecken. Ich hatte vor tagsüber die Bodenheizung der Box anzulassen und nachtsüber auszuschalten.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #25 am: 21. Januar 2018, 13:12:05 »



Die Überlegung war folgende:

Februar (Mitte) - Paprika, Chili, Physalis. Daneben auch Kopfsalat für das Hochbeet (habe dort die Möglichkeit die Pflanzen mit Folie zu schützen).
März - Aubergine, Tomate, Tomatillo, Wassermelone
April - Inkagurke, Mexinasche Minigurke, Gurke, Kürbis, Zuccini, Mais (?)

Ist das so richtig? Meine Gartennachbarin sagte mir heute ich soll bereits jetzt mit Auberginen anfangen, Februar oder gar März sind viel zu spät. ::)
[/quote]


Deine Gartennachbarin und Sandbiene haben recht!!!!

Auberginen von allen genannten Sachen zuerst aussäen. Die Keimung und vor allem Jugendentwicklung ist seeeehr langsam.

Ich ziehe jedes Jahr Auberginen, Tomaten, Paprika vor und die Auberginen sind bei mir Mitte Januar dran, Tomaten und Paprika Ende Januar/Anfang Februar. Damit habe ich dann Ende April kräftige Pflanzen für das - zeitweise noch mit Vlies geschützte - Auspflanzen in meine ungeheizten Foliengewächshäuser.

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #26 am: 21. Januar 2018, 14:22:44 »

Auberginen erst im März?

Hier würden die nix mehr werden
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4255
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #27 am: 22. Januar 2018, 15:50:15 »

Ich fang auch mit den Auberginen schon Ende Januar an - die brauchen echt lang. Ebenso geht es mit Chilies in Kürze los. Alles andere hat Zeit.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #28 am: 22. Januar 2018, 15:52:54 »

mein Reden Apfelbaeuerin

Physalis würde ich auch so früh anfangen
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #29 am: 22. Januar 2018, 21:11:13 »

Danke an all die Ratschläge! :)
Habe heute Aussaaterde geholt und Auberginen- und Physalissamen ins nasse Toilettenpapier eingewickelt. Morgen werden sie - zusammen mit Kopfsalat der ohne Vorbereitung direkt in die Erde - dann in die Aussaattöpfe einpflanzen und dann ab in die Box. Bin echt mal gespannt, mit dem Vorziehen hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gehabt. Nächste Woche ist dann Paprika/Chilli dran. :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de