Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:33:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 46339 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #195 am: 15. März 2023, 16:16:27 »

Nein, das waren schon gekaufte.
Und da bin ich mit der Qualität halt nicht so zufrieden.
Und eigentlich habe ich keine Lust, selbst zu beizen.

Mit anderen Sorten klappts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #196 am: 20. März 2023, 20:45:43 »

Hier im 6er Weißkohl (2 Sorten, oben Nagels Frühweiß, unten Eersteling) und dahinter im 10er Blumenkohl.
 
Beim Eersteling jedes Jahr bei der Samenportion verdörrte Keimblätter und Nekrosen. Alle anderen ohne Probleme. Liegt am Saatgut. Was es ist, keine Ahnung. So wie die jetzt da stehen bei mir, berappeln sie sich aber wieder und später sieht man keine weiteren Symptome. Zuminfest war mir nichts aufgefallen. Zeitliche Rückschläge konnte ich bisher auch nicht feststellen. Sähe aber auch immer ein paar mehr und zupfe das aus, was am schwächsten ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #197 am: 21. März 2023, 00:19:06 »

Danke. Hier wächst es sich tatsächlich auch aus.
Terminlich aber deshalb voll daneben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #198 am: 29. März 2023, 17:35:58 »

Moin allerseits, ich habe zum ersten mal Auberginen ausgesät und die Pflanzen haben sich gut entwickelt. Nun ist dieses Frühjahr aber nicht so, wie ich es mir erhofft hatte: kalt feucht und kaum Sonne. Außer dem Wohnzimmer mit 20 Grad könnte ich den pikierten Jungpflanzen einen etwas helleren ungeheizten Raum mit 15 - 17 Grad anbieten, damit sie nicht so gakelig werden. Ist das ratsam oder ist das für Auberginen zu kalt?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #199 am: 29. März 2023, 17:37:14 »

sicher an der untersten Grenze bei Auberginen. Wird es wenigstens wärmer, wenn die Sinne scheint?
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #200 am: 29. März 2023, 17:47:40 »

Ja, wenn die Sonne scheint, erreicht der Raum am späten Nachmittag 19 Grad. Wenn sie denn mal scheint ... Das wäre unser Gästezimmer, unbeheizt mit riesiger Fensterfront nach Westen raus.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #201 am: 29. März 2023, 18:22:57 »

An das Auberginenthema hier hänge ich mich mal ran, da ich in diesem Jahr erstmals Auberginen ausgesät - und natürlich keine Ahnung zur Aufzucht dieser Pflanzen  ;) - habe:
Die Pflänzchen sind mittlerweile ca. 15cm hoch und haben jeweils 8-10 Blätter. Können die bei den aktuellen Temperaturen (10-15°C) tagsüber schon raus, oder nehmen sie dann Schaden? Nachts stelle ich sie natürlich in den Wintergarten...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #202 am: 29. März 2023, 19:13:39 »

Ja, wenn die Sonne scheint, erreicht der Raum am späten Nachmittag 19 Grad. Wenn sie denn mal scheint ... Das wäre unser Gästezimmer, unbeheizt mit riesiger Fensterfront nach Westen raus.

einfach mal probieren, ich hab sie im Schlafzimmer am Fenster, an kalten Tagen im Februar hatte es da auch nur 15 grad. Gerade die Auberginen sind aber empfindlicher als Paprika.

An das Auberginenthema hier hänge ich mich mal ran, da ich in diesem Jahr erstmals Auberginen ausgesät - und natürlich keine Ahnung zur Aufzucht dieser Pflanzen  ;) - habe:
Die Pflänzchen sind mittlerweile ca. 15cm hoch und haben jeweils 8-10 Blätter. Können die bei den aktuellen Temperaturen (10-15°C) tagsüber schon raus, oder nehmen sie dann Schaden? Nachts stelle ich sie natürlich in den Wintergarten...

deswegen sollte man beim Abhärten vorsichtiger sein. Wenn sie zu lange draußen im Kalten sind, werden sie schlaff, brauchen dann ein paar Stunden um sich zu erholen.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #203 am: 29. März 2023, 19:37:22 »

Danke Ringelnatz, dann werde ich bis Montag warten. Ab Montag soll es bei uns sonniger werden und es besteht ja kein Handlungsdruck. Den Pflänzchen geht es gut und ich will ihnen lediglich das Optimum bieten.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #204 am: 08. April 2023, 14:23:11 »


An das Auberginenthema hier hänge ich mich mal ran, da ich in diesem Jahr erstmals Auberginen ausgesät - und natürlich keine Ahnung zur Aufzucht dieser Pflanzen  ;) - habe:
Die Pflänzchen sind mittlerweile ca. 15cm hoch und haben jeweils 8-10 Blätter. Können die bei den aktuellen Temperaturen (10-15°C) tagsüber schon raus, oder nehmen sie dann Schaden? Nachts stelle ich sie natürlich in den Wintergarten...

deswegen sollte man beim Abhärten vorsichtiger sein. Wenn sie zu lange draußen im Kalten sind, werden sie schlaff, brauchen dann ein paar Stunden um sich zu erholen.

Danke für den Hinweis. Kannst Du vielleicht noch ergänzen, wo die Grenze des "im Kalten" in °C liegt? Machen 15°C die Pflanzen schon schlaff, oder eher 10°C? .... Ich weiß, das könnte ich durch einfaches Versuchen feststellen  ;), will aber nicht den dabei möglichen Verlust der Pflanzen riskieren....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #205 am: 08. April 2023, 14:44:42 »

muss man gucken. kaputt gehen die nicht sofort..
wenn man unbedingt eine Anleitung braucht:
alle Stunde mal nach den Pflänzchen gucken, wenn sie schlapp werden gleich wieder reinstellen. Sie erholen sich innerhalb weniger Stunden
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #206 am: 08. April 2023, 20:59:25 »

Hier mal ein Beispiel, wie unterschiedliche Substratzusammensetzung sich auswirkt.
Physalis, gesät Anfang Februar.
Hatte mir nach TT's Werbung das Klasmann TS1 geholt, leicht aufgedüngtes Weißtorfsubstrat.
Dann in 7er-Töpfe pikiert, jetzt kommt der Unterschied:
1) unteres Drittel  des Topf ca. 50/50 TS1 mit Kompost und Hornspäne gemischt. Fest gepresst. Obere zwei Drittel TS1 mit einer Spur Kompost
2) das gleiche Set-Up ohne Hornspäne

Man sieht auf dem Foto deutlich, dass rechts eine Stickstoffmangel herrscht - Keimblätter deutlich heller, insgesamt heller und länger. Sonst waren alle Bedingungen gleich.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #207 am: 08. April 2023, 21:02:21 »

Und der N wurde vom Kompost festgelegt?
Hornspäne liefern so schnell doch meist noch nicht wirklich. Wie lange stehen die Physalis schon in den Töpfen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #208 am: 08. April 2023, 21:44:21 »

Naja, entweder das, oder das N aus dem Torfsubstrat war eben aufgebraucht.

Hätte auch nicht damit gerechnet, dass es so bald schon so deutlich sichtbar würde.
In den Töpfen sind sie seit ca. 1 Monat.

Ich denke, dass die Umsetzung der Hornspäne sehr wohl schon begonnen hat. So hoch dürfte der Bedarf ja noch nicht sein.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #209 am: 08. April 2023, 22:21:58 »

Ja, der Bedarf hält sich noch in Grenzen, aber nach 4 Wochen in einer 1,5g/L kann man auch mal nachdüngen.
Wenn man jetzt Nitrat-Teststäbchen vom Aquarienladen hätte könnte man messen.
Ich würde von Einzeltöpfen mit Einzelpflanzen aber auch nicht zu viele Rückschlüsse ziehen wollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de