Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:34:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 51118 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #75 am: 28. Januar 2018, 22:49:54 »

Wie ichs prinzipiell angehe:
bevor ich an einer optimalen Topfform, Steifigkeit usw rumspiele, versuche ich zuert ob eine Voranzucht verzichtbar ist, ob man snicht dirket säen kann. Notfalls auch 2 wochenspäter.

Bezüglich Topfform, steifes Plastik, weiches Plastik, Papiertopf, Jiffy-Töpfe, Multitopfplatten, Erdpresstöpfe, zurechtgeschnittene Quader in Aussaatschalen usw, bei Reihenkulturen und langen Beeten  kann man auch in dünne Regenrinnen säen und diese beim pflanzen quasi wie eine Pipeline verlegen. Geht viel schneller und es bleibt mehr Zeit für die Lieben oder andere Hobbys. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #76 am: 29. Januar 2018, 00:15:35 »

Pikieren mit einem chinesischen Essstäbchen, damit kann man die Sämlinge sehr schonend ausgraben.

*lach* ich auch, ich nehm beim Chinesen immer die 08/15 Bambusdinger mit, die noch als Paar zusammenhaengen,
stabilisiere mit einer Lage Tape und verwende paarweise
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #77 am: 29. Januar 2018, 00:22:22 »

... es mit sowas in dem Herstellungablauf?

das waer mir zu zeitaufwaendig,
die zum Falten hab ich vor ein paar Jahren mal en gros gemacht, ohne abschneiden,
hab die Seiten nur zu Quadraten gefaltet, die Dinger hab ich im Blindflug unterm Fernsehen gebastelt,
war aber nicht gluecklich mit meinen Anzoeglingen,
die waren irgendwie immer zu trocken oder zu nass, gesundes Mittelmass hab ich schier nicht hin gekriegt
und zum Auspflanzen waren die Toepfe schon ziemlich verwest und wacklig zu handhaben

wieso ich dann ueberhaupt frag? cofirm or deny
vielleicht hat ja jemand einen Trick?
fuer heuer bleib ich wohl bei den 2"-Platten
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #78 am: 29. Januar 2018, 00:36:47 »

1-er Werkzeug würde ich nicht kaufen. Mind. 4-er, besser 16-er bei viel Menge.

4er in zweierlei Groesse konnte ich mit Lynn's Erdmischung probieren,
absolute Kacke, damit koenntest sogar mich auf Dauer zum Ausrasten bringen
obwohl ich mit Baby-Pflaenzchen-Spielen unter meditativ einstufe
und wie war das mit gut durchlueftet? wenn ich die Erde zu PRESS!-Toepfen verdichte, wo bleibt dann die Luft?

OK, vorlaeufig 2"-Platten
Dinge, die schnell wachsen und/oder erst vorgezogen werden wollen, wenn ich's im Treibhaeusle machen kann
sprich mehr Platz hab als im Schlafzimmer und niemand stoert, wenn's kruemelt,
in 3 1/2" Toepfe mit Standard 1020 Web Flats
naechstes Jahr lass ich mal auf mich zukommen
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #79 am: 29. Januar 2018, 00:41:55 »

versuche ich zuert ob eine Voranzucht verzichtbar ist, ob man snicht dirket säen kann. Notfalls auch 2 wochenspäter.

auch damit spiele ich rum,
vieles geht, manches pikiere ich inzwischen innerhalb vom Beet
manches hat bei mir einfach keine Chance, Bohnen oder Okra zB wachsen wunderbar, wenn sie mal eine bestimmte Groesse erreicht haben, aber die direkt Gesaeten stehen gern vorher schon nur noch als nackte Stengel da
 
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Asia-Zubehör für Sämlinge
« Antwort #80 am: 29. Januar 2018, 11:26:16 »

Pikieren mit einem chinesischen Essstäbchen, damit kann man die Sämlinge sehr schonend ausgraben.

*lach* ich auch, ich nehm beim Chinesen immer die 08/15 Bambusdinger mit, die noch als Paar zusammenhaengen,
stabilisiere mit einer Lage Tape und verwende paarweise
.......wie Du auch :o  ;D .........auch ich lass die Stäbchen schon seid Jahren bei unserem Asiaimbiss "mitgehen" GG hat inzwischen aufgehört mit den Augen zu rollen. Er hält nur noch die Hand auf und steckt die Sticken unkommentiert in die Innentasche seiner Jacke.

Ich nutze die Dinger auch zum Stäben der Tomatenjungpflanzen.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #81 am: 29. Januar 2018, 12:00:01 »

Zum Stäben sind die Raketenstöcker, die man beim Neujahrsspaziergang in größeren Mengen findet, besser geeignet, da länger.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #82 am: 29. Januar 2018, 12:04:28 »

Zum Stäben sind die Raketenstöcker, die man beim Neujahrsspaziergang in größeren Mengen findet, besser geeignet, da länger.
Die nehme ich vorzugsweise zum Gegenklemmen der Töpfe, wenn ich Pflanzen verschicke.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #83 am: 29. Januar 2018, 12:40:18 »

bei uns gabs keine Stöcker, die knallen hier alle nur Batterien  ;)

Ich nehme einen Bleistift zum pikieren
Gespeichert
LG Heike

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #84 am: 30. Januar 2018, 19:46:34 »

ich wollte eigentlich Meinung, Input zu sowas
und/oder Eierschachteln

Dann oute ich mich mal... als Großverbraucher von Zeitungsfalttöpfchen.
Nicht für die Aussaat! Dafür nehme ich Plastikbecher mit durchsichtigem Deckel (ehemalige Quarkbecher, seit Jahren dieselben, sind spülmaschinenfest).

Wenn die Pflänzchen dort drin über das Keimblattstadium hinausgewachsen sind, pikiere ich. Unter Zuhilfenahme von Tee- und Esslöffel.  :)
Jedes Pflänzchen in sein eigenes Zeitungstöpfchen. Die sind ca. 3 x 3 cm breit, ca. 6 cm hoch.
Aufgefüllt wird mit selbstgesiebter Komposterde.
Diese Pflanztöpfchen packe ich dicht an dicht in einen großen Kübeluntersetzer.
Wichtig ist, mit genügend Geduld und Augenmaß anzugießen, denn meine Erde ist erstmal trocken und wasserabstoßend. Deshalb müssen sich die Zeitungstöpfchen richtig vollsaugen, damit dann auch die Erde das Wasser aufnimmt.
Dabei hilft auch, dass sie dicht an dicht stehen. Mit einzeln stehenden Zeitungstöpfen funktioniert das nicht, die trocknen zu schnell aus.

Wenn sie fertig angegossen sind, fange ich frühestens in 3 bis 5 Tagen an, die am Rand stehenden wieder zu gießen.
Wenn ich dabei nicht aufpasse, gibt's Schimmel. Wenn es dazu kommt, sortiere ich die betroffenen sofort aus, dann ist Ruhe.

Ich mag die Methode deshalb so sehr, weil ich mich unheimlich freue, wenn ich sehe, dass die Pflänzchen keck ihre Wurzeln durch das Zeitungspapier in die weite Welt hinaus strecken.  ;D ;D ;D
Sie kommen mit dem Zeitungstopf in die Erde draußen. Rumfliegende Zeitungsreste werden abgesammelt und kompostiert.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #85 am: 31. Januar 2018, 21:06:48 »

Ich verzichte auch auf Zusatzlicht. Statt dessen dekoriere ich mein Fenster mit Alufolie, das bringt erstaunlich gerade Pflanzen, die sich kaum nach dem Fenster biegen.

Da ich gerade kein Foto davon habe, habe ich mal gemalt:

hab Deine Idee geborgt, Bufo, und mit Material, das hier rumlag gebastelt,
meinst, das ist hoch genug?

Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #86 am: 03. Februar 2018, 08:16:34 »

Also von meinen in die Torftöpfe gepflanzten Physalis und Auberginen ist bisher nur eine Physalis aufgegangen. :( Dafür aber alle drei Salate die ich die in die Plastiktöpfe gepflanzt hatte.

Habe übrigens, zumindest bei meinen Torftöpfen, ein wirksames Mittel gegen den Schimmel gefunden. Nachdem hier von Kamillentee abgeraten wurde und zusätzliche Flüssigkeit sowieso kontraproduktiv wäre, habe ich die getrockneten Kamillenköpfe einfach zerrieben. Sprich die Stellen wo Schimmel wuchs etwas von den gelben Fasern gegeben. Das hat erstaunlich gut funktioniert, bereits am gleichen Tag.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #87 am: 04. Februar 2018, 21:33:52 »

hab Deine Idee geborgt, Bufo, und mit Material, das hier rumlag gebastelt,
meinst, das ist hoch genug?

Das sehe ich jetzt erst.
Es ist auf jeden Fall besser als ohne. Gerade die Pflanzen, die am weitesten vom Fenster weg stehen haben den größten Nutzen davon. Die sind ja am dichtesten dran an der Lichtreflektion.

Wunder sind zwar nicht zu erwarten, aber es sollte einen sichtbaren Unterschied geben zu den Jahren ohne Aluhutfolie.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #88 am: 09. Februar 2018, 23:07:47 »

Zwischenbericht zu meinem Anzuchterstversuch. Die Behandlung mit trockenen, zerriebenen Kamillen funktioniert erstaunlich gut. Seitdem gibt es überhaupt keinen Schimmel. Von den insgesamt 12 ausgesäten Physalis und Auberginen sind mittlerweile 8 aufgegangen, bei weiteren 2 sieht man schon den grünen Sämling, bei den restlichen zwei tut sich noch nichts. Ich hatte zwischenzeitlich je 5 Paprikas (Black Hungarian und Golden Treasure ausgesät). Diesmal statt den Kacktorftöpfen direkt die Anzuchtserde in die Boxen reingetan und Paprika ausgesät. Von denen sind bereits sieben schöne Pflanzen aufgegangen. Bei der reinen Erdvariante (bzw. den drei kleinen Plastiktöpfen mit Salat) gab es im Gegensatz zu Torftöpfen nie Probleme mit Schimmel, sebst ohne Kamillenbehandlung.

Wie von Bufo in seiner Zeichnung vorgeschlagen habe ich nachdem die ersten Pflanzen aufgegangen sind die Alufolienreflektoren gebastelt. Tagsüber steht eine da, nachtsüber wird ab und zu meine (leider zu kurze) Tischlampe eingeschaltet, der Reflektor nach außen geklappt und ein weiterer hingestellt (die Verdunstung in den Boxen sieht auf dem Foto viel schlimmer als in Wirklichkeit aus).

 
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #89 am: 12. Februar 2018, 20:18:25 »

Der Bazillus alufolicus scheint um sich zu greifen.  :D

Ich werde in diesem Jahr noch nichts aussäen, weil wir am 08.04. in den Urlaub fahren. Da habe ich keine Lust, hinterher alles wegzuwerfen.  :-\
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de