Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:25:19
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 50834 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #90 am: 17. März 2018, 12:40:20 »

Zwischenstand zum Anzuchtboxen-Erstversuch. Die Sämlinge haben sich recht gut entwickelt. Links sind die Physalis, mittig Auberginen, rechts Paprika. Da nach einem zwischenzeitlichen Ausfall übervorsichtig gewesen, haben ich nun etwas mehr Auberginen als geplant.  ;D Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Heute kommt noch mexikanische Minigurke, nächste Woche Tomaten, Woche drauf Inkagurke. Meine Tochter hatte auch Basilikum, diverse Blumen und Sonnenblumen ausgesät. Ist alles gut gewachsen, für die werde ich aber eine extra-Box bauen.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #91 am: 17. März 2018, 18:16:34 »

Sieht unterm Strich echt gut aus, kein Vergleich zu Fensterbanketiolat.
Die Blätter top, die Stängel aber etwas spargelig. Darf ich fragen wie der Temperaturverlauf Tag/Nacht ist und weie du das hinkriegst?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #92 am: 17. März 2018, 18:25:06 »

Ich komm bei mir im Keller mit der Temparatur nicht runter, Fenster ist zwar offen, aber die Heizungsrohre für die Nachbarhäuser heizen trotz Isolierung zuviel.

Noch gehts, ich hoffe aber, dass ich nach dem Kälteeinbruch nächste Woche langsam auf den Balkon umziehen kann. Das passt aber nur in ganz wenigen Jahren, gibt dann aber die besten Pflanzen mit dicken Stängeln.
Tomaten:


Schnitt- und Pflücksalat, Rucola, Spinat. Wird nächste Woche abgehärtet und gepflanzt.


In den vorderen Reihen sieht man schön das vergeilen am Rand, wo Licht fehlt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #93 am: 17. März 2018, 19:06:06 »

Die Stängel sind in der Tat etwas geschwungen und bei den meisten nicht gerade. Bei der Stängeldicke geht es meistens, bei paar könnte sie aber etwas stärker sein.

Die Samen wurden direkt in der Erde in den beheizten Beckmann Boxen gezogen. Die Boxen sind immer eingeschaltet, ich glaube aber, dass die Heizung in regelmäßgen Abständen ein- und ausschaltet. Dann wurden die pikiert und in die Plastikboxen gepflanzt. Gestellt wieder in die Beckmann Anzuchtboxen. Nach ein/zwei Wochen dann in die Box von Lidl (rote links im Bild), es handelt sich aber in Wirklichkeit um Original Romberg Boxen, bei den mitgelieferten Pikierstäben wurde z.B. vergessen den Hersteller wegzulassen. Nach ca. zwei/drei Wochen habe ich dann die größten Pflanzen komplett rausgestellt. Da alles auf einem flachen Heizkörper steht, wird die Heizung nicht angemacht. Habe die Befürchtung dass die Pflanzen kochen. Deswegen ist es denen wohl nicht zu warm. Wegen der Kälte da draußen habe ich heute die am weitesten entwickelten Pflanzen in eine Plastibox reingestellt und mit einer Folie überdeckt (auf dem Bild rechts). Also von daher mit Ausnahme der allerersten Phase, wo die Sämlinge Bodenheizung bekommen stehen die relativ kalt. Sprich Zimmertemperatur aber aufgrund der nicht eingeschalteten Heizung (die anderen Heizkörper in der Wohnung werden natürlich normal betrieben) ganz leicht unterhalb. Problematisch sind die Lichtverhältnisse. Obwohl es sich um ein großes Südfenster handelt, wird die Sonne stark von benachbarten Gebäuden verdeckt. Die Alufolien und meine Leselampe schaffen da hoffentlich etwas Abhilfe.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #94 am: 22. März 2018, 18:51:56 »

Meine Paprika Pflanzen gehen schon morgen ins GWH.
Sind groß genug...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #95 am: 22. März 2018, 18:52:21 »

 ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #96 am: 22. März 2018, 18:52:50 »

 :)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #97 am: 22. März 2018, 18:53:51 »

Die Tomaten sehen endlich besser aus... :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #98 am: 22. März 2018, 18:55:09 »

Können eigentlich nächste Woche ins GWH umziehen... :)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #99 am: 22. März 2018, 23:03:02 »

Gestern fand bei mir ein Massensterben devonischen Ausmaßes statt.  :'( 10 Paprikas und 2 Physalis haben schlagartig das Zeitliche gesegnet, 2-3 Pflanzen wurden heftig mitgenommen haben aber noch Überlebenschancen. Dabei gibt es wohl zwei Erscheinungbilder. Bei einer Gruppe (das sind die meisten Pflanzen) sind die Blätter schwarz, stark eingewelkt, sieht wie verbrannt aus geworden. Bei größeren steht noch der Stängel, bei kleineren ist alles tot.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 23:07:13 von echo »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #100 am: 22. März 2018, 23:06:30 »

Die andere Gruppe, sind wenige davon aber nur größere Pflanzen, hat auf den ersten Blick leicht andere Symptome. Die Blätter sind nicht schwarz aber "schlapp", leicht eingewelkt. Hier habe ich die Hoffnung dass die es noch schaffen. Was könnte es bei beiden Gruppen ausgelöst haben? Zu heftige Sonneneinstrahlung, Kaltluft, Parasiten? Gedüngt hatte ich nicht. Bei der zweiten Gruppe hat es vor paar Tagen angefangen und wird immer schlimmer, bei der ersten eigentlich innerhalb eines Tages und hat schlagartig viele Pflanzen dahingerafft.

Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #101 am: 22. März 2018, 23:08:34 »

Meine Paprika Pflanzen gehen schon morgen ins GWH.
Sind groß genug...
Die Paprika sehen echt super aus! Wann hast Du die ausgesät und wie lange standen die unter der Haube? Hast Du sie künstlichem Licht ausgesetzt? Bereits gedüngt?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #102 am: 23. März 2018, 11:35:56 »

Moin Echo,
such mal nach Info zur "Umfallkrankheit". Die Erkrankung wird durch mehrere Pilzerreger verursacht, welche die Stengel einschnüren bzw. die Leitungbahnen verstopfen.

Meist sind die Erreger schon mit der Erde mitgeliefert und werden bei entsprechenden Umständen aktiviert.
Das können sein: Erde zu nass, Erde zu warm, Erde zu kalt, zu enger Pflanzenabstand............halt alle ungünstigen Bedingungen in der Jungpflanzenanzucht.
Ich habe so etwas früher mal bei zu nasser Haltung der Pflanzen gehabt..........seit dem leben meine Pflanzen eher "zu" trocken und stehen nie mit nassen Füssen.

Hast Du noch Saatgut von Deinen Sorten? Sonst sag Bescheid, vielleicht kann ich Dir ja aushelfen :)

LG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #103 am: 23. März 2018, 13:27:22 »

Und das zum Thema "Aussaaterde muss man doch nicht sterilisieren"  >:(
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #104 am: 23. März 2018, 14:17:00 »

"Aussaaterde muss man doch nicht sterilisieren" 
in Ermangelung aller verfügbaren Gesprächsebenen - bitte, wie meinst Du das, wen hast Du zitiert?
Ich möchte Dich gerne so verstehen, wie Du es gemeint hast :)

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de