Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:29:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 50785 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #30 am: 22. Januar 2018, 21:16:56 »

@ thuja thujon
Wo hast Du übrigens diese tolle große Plastikplatten für Aussaat geholt die man auf drei Fotos sieht. So ganz große passen zwar in die Boxen nicht rein aber in etwas kleinerer Form wären die für insb. Salat ideal! Ich hatte solche auch immer wieder gehabt als ich die Aussaat in den Baumärkten/Gartencenter geholt habe, war aber blöd genug die Plastikplatten wegzuwerfen.  :-X In dem Baumarkt wo ich heute war, waren aber nur die Torftöpchen zu kaufen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #31 am: 22. Januar 2018, 21:22:07 »

Aussaatschale, Multitopfplatten.

Immer, wenn du beim Gärtner etwas mehr einkaufst,
danach fragen!
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #32 am: 22. Januar 2018, 21:53:38 »

Die Multitopfplatten mit Untersetzer gibts zu kaufen oder zu erfragen. Geld nur für gute Qualitäten ausgeben.

Die bunten Plastikwannenuntersetzer habe ich mal vom Sperrmüll eingesammelt, die hatten dort ihr Fotolabor entsorgt. Sind also nix anderes als Entwicklerschalen und gibts auch ne Nummer kleiner. Bestimmt irgendwo noch zu haben.

Wenn man Lust hat, kann man auch ein Ebbe-Flut-System draus bauen. Schraube überm Teelicht heiß machen und Ablauf mit Gewinde reindrehen. Dichtung später mit O-Ring.

Alternativ gehen auch die Plastikwannen vom Kaninchenkäfig usw in Neubaugebieten mit in die Pubertät kommenden Kindern.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 21:55:24 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #33 am: 22. Januar 2018, 22:01:06 »

Wenn deine Umgebung etwas dörflicher ist und weniger Wohlstandsmüll anfällt: die roten Fleischkisten sind auch wasserdicht =>
Müllplatz vom Restaurant, Metzger nerven oder Fischer im Hafen fragen oder Angelverein.



Die passenden Vierecktöpfe gibts auf dem Friedhof wenn die Gärtnerei mit dem Frühlingsflor bepflanzen durch ist.
 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #34 am: 22. Januar 2018, 23:59:10 »

Thuja, mein Neid ist mit Dir,
ich hab wie jedes Jahr die Plastikschubaden meines uralten Regalsystems ausgeleert,
statt einzelner Toepfe heuer 'gefundene' 2" Anzuchtplatten zurechtgestutzt, 5x6 also 30 Toepfchen pro Schublade
mein Birkenboden hat heuer erstmals passend geschnittenen Umzugskarton als Schutz gekriegt,
sonst hat er wieder monatelang helle Stellen

heute war ich fleissig, 2 Schubladen Auverginen, 4 Tomaten und 3 Paprika/Peppers sind gesaet,
jetzt brauch ich erst mal mehr Erde

Habe heute Aussaaterde geholt
was mich zu der Frage bringt,
was verwendet Ihr als Anzuchterde?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #35 am: 23. Januar 2018, 07:03:18 »

die roten Fleischkisten sind auch wasserdicht

Diese Kisten gibt es in den Abmaßen 60x40 und 30x40 und unterschiedlichen Höhen in etwas dezenterem Grau z.B. bei Obi.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #36 am: 23. Januar 2018, 15:44:47 »



Alternativ gehen auch die Plastikwannen vom Kaninchenkäfig usw in Neubaugebieten mit in die Pubertät kommenden Kindern.
  :o :o :o pubertierende Kinder :o  neee! die können'se behalten!


aber diese pdf hier wäre zum Thema Pflanzenanzucht auch interessant: "Ernteverfrühung im Gemüsegarten mit Folie und Vlies"
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 16:14:01 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #37 am: 23. Januar 2018, 20:10:09 »

Ja, das ist ein schönes pdf.

Zusammen mit dem zur Vernalisation kann man damit viel ausprobieren wollen.
http://www.hortipendium.de/Schossverhalten_wichtiger_Gem%C3%BCsearten

Eben klingelts bei mir erst richtig mit den Anzuchtplatten.
Von diesen Multitopfpaletten (...platten) gibts unendlich viele, (fast) alles was es im Hobbybereich zu kaufen gibt taugt nix. Zu instabil, Wurzelballen wird beschädigt beim austopfen usw. Auch das Jiffy-Torfquelltopfsystem zieht bei manchen Gemsüearten Wuchsdepression nach sich, wenn die Wurzeln an den Rand kommen. Zudem ists unnütz teuer.

Erdpresstöpfe braucht man auch nicht zwingend. Darin wachsen die Pflanzen wegen schlechter Durchlüftung eher weniger gut als in den Multitopfplatten.

Die Erde für Erdpresstöpfe, meist Schwarztorf, gibts in guten Graberden für billig, nicht die mit Ruß gefärbten kaufen.
Diese Schwarztorfbasierten Tütenerden kann man absieben und mit trocken abgesiebten Maulwurfshaufen plus Sand mischen. Maulwurfserde mache ich mit falschem Saatbett und Tiefkühltruhe Unkrautsamenfrei (...arm).

Containern kann man die Multitopfpaletten nicht so recht, die hatte ich mal gekauft oder von Gärtnereien erschnorrt. 
Guck mal nach QuikPot. Da gibts zig Topfformen für unterschiedlichste Gemüsewurzelanforderungen.
http://www.herkuplast.com/de/quickpot.html

Als Faustregel zur Topfform kann gelten, oben großer Durchmesser und nach unten spitz zulaufend, das erleichtert das anwachsen und macht gerade beim verfrühen Sinn.

Noch ein paar Fotos, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen: 
77er QuickPot, 4cm Topfbreite


man könnte auch Einzeltöpfe nemen, sortiert sich dann aber dumm beim umstellen und lassen sich nicht so gut von unten giessen plus schlechter austopfen. Die Firma Sima liefert eine superstabile Qualität.


Die Billigmultitopfplatten sind Mist. Labbrig und die Lochdurchmesser auf der Unterseite oft so, dass man nur mit Hilfe von einem Edding oder ähnlichem als Ausstoßstab Wurzelschadenfrei austopfen kann. Das dauert dann meist doppelt so lange wie austopfen nur mit Fingern. Auf dem Foto gut zu sehen, der Putzlappen als Vliess zum bewässern von unten:


Für Chili und wertvolle Samen meine liebste Multitopfpalette hat gerade mal 2cm Einzeltopfdurchmesser. Hier mit Hauswurzsteckis:


Aus diesem zurechtgeschnittenen Stückchen einer Quickpot kann man zum Pikierzeitalter den ganzen Topf mit Wurzel rausdrücken und ohne Wurzelbeschädigung in größere Töpfe `pikieren´.
Die Längs- und Querreihen habe ich nummeriert und auf einem Zettel wird notiert, wo welche Sorte steht. Beim `pikieren´ wird der Topf selbst mit Edding beschriftet. So brauche ich keine Etketten basteln die auch noch verloren gehen können.

Zum desinfizieren der Töpfe, falls nötig, benutze ich Oxyreiniger in der Badewanne.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 20:12:32 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #38 am: 23. Januar 2018, 21:52:39 »

Danke an Namesia für den tollen pdf link. Habe auch dieses Jahr überlegt mit schwarzer Folie/Vlies zu experimentieren und damit Gurken, Auberginen, Paprika und Melone abzudecken. Weiß aber noch nicht ob ich die Glanz- oder Rauvariante nehmen soll. Beide sollen ja luft- und wasserdurchlässig sein.

Danke auch an thuja für wieder mal schöne und informative Fotos. Muss zugeben die machen mich richtig neidisch.  ;D

Habe nun gerade die Physalis, Auberginen und etwas Kopfsalat in die Boxen gesät. Bin mal gespannt was daraus wird.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4263
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #39 am: 24. Januar 2018, 10:13:12 »

Die Längs- und Querreihen habe ich nummeriert und auf einem Zettel wird notiert, wo welche Sorte steht. Beim `pikieren´ wird der Topf selbst mit Edding beschriftet. So brauche ich keine Etketten basteln die auch noch verloren gehen können.

Die Beschriftungsfrage beschäftigt mich auch jedes Jahr, bei meinen bevorzugten Papptöpfchen funktioniert direktes Beschriften nicht und die meisten Schildchen stören beim Abdecken mit Folie. Gibt es außer Thujas Methode noch andere gute Ideen dazu?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #40 am: 24. Januar 2018, 11:31:16 »

Zitat von: thuja thujon
Maulwurfserde mache ich mit falschem Saatbett und Tiefkühltruhe Unkrautsamenfrei (...arm).

Hast Du ein bestimmtes Vorgehen beim Saatbeet? Wie lange steht es als falsches Beet bis zur Nutzung?
Und wie machst Du das mit der Tiefkühtruhe? Einfach einen Sack Erde in die Tiefkühltruhe? Und wenn das auf Unkrautsamen reduzierend wirkt, kann ich dann Kaltkeimer Samenpäckchen nicht einfach ein paar Tage ungeöffnet in den Tiefkühler legen?

Zitat von: thuja thujon
Zum desinfizieren der Töpfe, falls nötig, benutze ich Oxyreiniger in der Badewanne.

Reicht gegen Pilze nicht einfach heisses Ausspülen?

Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #41 am: 24. Januar 2018, 15:07:34 »

Danke Thuja,
Putzlappen seh ich keinen,    doch - ja, meine Aeuglein sind schon ganz auf



mal schauen, wann ich dazu komm noch ne Reihe irgendwas auszusaeen,
wann fang ich denn mit Basilikum an?
dann muss ich wohl auch noch eine Alufolienspiegelwand basteln
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #42 am: 24. Januar 2018, 22:45:52 »

Die Beschriftungsfrage beschäftigt mich auch jedes Jahr, bei meinen bevorzugten Papptöpfchen funktioniert direktes Beschriften nicht und die meisten Schildchen stören beim Abdecken mit Folie.
Ich klebe auch manchmal Kreppbandstreifen auf die Töpfe und schreibs da drauf. Anderes Klebeband geht auch und hält das großzügige von oben übergiessen besser aus.

@goeldi: ich machs so:
Maulwurfshaufen ernten, im warmen Keller in die Schalen flach ausbreiten, damit der Lehm etwas abtrocknen kann. Dabei keimt das ein oder andere Unkraut, dann siebe ich die Erde in einen platzsparenden großen Eimer der in die TK passt. Der junge Unkrautkeimling geht kaputt, wenns in der TK `schockgefrostet´ wird. Nach einem Tag kommt die Erde wieder in die flache Schale und dort lassse ich nochmal die Unkrautsamen keimen. Vorteil bei der TK-Methode ist die zusätzliche Frostgare in den Lehmklümpchen. Wenn die schon so trocken sind, dass sie nicht mehr schmieren beim sieben, dann greift trotzdem noch die Frostgare. Im halbfeuchten Zustand (beginnt gerade wieder zu stauben) fülle ich sie dann in Eimer mit Deckeln ab. Die eigentliche Anzuchterde wird dann erst später damit gemischt.
So ist der Lehm fluffig und die Krümel überstehen den Mischprozess ziemlich unbeschadet. So bleibt noch genug Porosität übrig, auch für empfindliche oder kleinste Samen wie etwa Tabak.
Giessen dann bevorzugt von unten (mit dem Putzlappen in der Schale, die Fotoentwicklerschalen haben auch `Wasserspeicherrinnen´) bzw anfangs von oben übersprühen.

Kaltkeimer im TK ist keine gute Idee. Die wollen es auch feucht haben, sonst bringts stratifizieren nix, ansonsten ist das zu schnelle abkühlen in der TK eher tödlich für alles.
Ich hoffe man kann die Etikettenbeschriftung lesen:


Kudzu, schönes Fenster, sowas hätte ich auch gerne.
Basilikum säe oder vereinzelne Supermarktware erst wenn die Tomaten mit blühen anfangen. Der schmeckt aus dem Garten eh sehr intensiv, wenn er dann auch noch zu früh gepflanzt wurde und schon in Blüte ist wenn die Tomatenschwemme erst losgeht, ist mir das alles zu derb. Falls jemand eine Sorte kennt, die auch im Garten nicht zu ledrig und zu aromatisch wird, wäre ich für Tips dankbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: phänologischer Kalender/ Anzucht von Sämlingen
« Antwort #43 am: 24. Januar 2018, 23:11:16 »


wann fang ich denn mit Basilikum an?
.................hm, das ist von hier ja nicht so einfach zu beurteilen, wann es dem Basilikum gefallen würde bei Dir in Deiner lokation, ausgesät zu werden.
Bei Deiner Frage kam mir aber ein Gedanke:
Die Schweizer Dudda, Eveline und Klaus Laitenberger (hier die Webside der Autorin): haben ein Buch herausgebracht, "Spriessbürger. Handbuch für den Anbau von Gemüse und Salaten in der Schweiz".
In diesem Buch ziehen sie den phänologischen Kalender als Orientierungshilfe für das Gemüsegärtnern heran.
Zitat
Die phänologischen Jahreszeiten werden im ersten Teil des Buches erläutert: Was macht sie aus und was bedeutet das für den Gemüseanbau? Zusammengefasst finden sich diese Überlegungen in einem Gemüseplaner wieder, der dem Buch beiliegt
(ich glaube, den gab es sogar als pdf zum herunterladen - ohne Buchkauf. Ich müsst' mal suchen...........)

Du hattest ja auch kürzlich eine Suchanfrage für eine 'Gartengemüseorganisationssoftware'.
............was ich versuche zu sagen ist:
Vielleicht könntest Du Dir etliche Deiner Gartenorganisations- und Aussaatfragen mit Hilfe eines solchen phänologischen Kalenders für EURER Gegend beantworten.

Hier hat noch jemand diesen Gedanken in einem Gartenbuch verwendet:
Zitat
Bernhard Michels Buch „Gärtnern nach den 10 Jahreszeiten der Natur“ ist ein sehr gelungenes Einstiegswerk und ein tolles Nachschlagewerk, das im Gartenjahr immer wieder in meine Hände wandert und zur Arbeitsplanung ganz unbedingt herangezogen werden sollte.
............wird aber wohl auch eher für Europa brauchbar sein.

Aber wie auch immer, ein brauchbarer phänologischer Kalender um sich im Gemüsegarten "daran lang zu hangeln" müsste wohl von der/Deiner  jeweiligen Region sein.

Vielleicht ist Dir mein Gedankengang irgendwie brauchbar :)

LG
von Nemesia





Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: phänologischer Kalender/ Anzucht von Sämlingen
« Antwort #44 am: 25. Januar 2018, 08:49:36 »

ein brauchbarer phänologischer Kalender um sich im Gemüsegarten "daran lang zu hangeln" müsste wohl von der/Deiner  jeweiligen Region sein.

Wobei ja eigentlich vor allem eine Liste der Regeln und Zeigerpflanzen nötig wäre. Damit hat man dann die ortsunabhängigen Informationen.

Also z.B. "Wenn der Apfelbaum blüht, ist der ideale Moment, um den Rasen anzusäen" etc.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de