Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:50:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: wilde Petersilie sortenrein vermehren  (Gelesen 3780 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #15 am: 11. November 2017, 14:49:49 »

Buchkammer:)
Da kommt vielleicht was Schönes bei raus.....aus den beiden Selleries. Da wäre ich sehr gespannt und würde die aussäen:)!

Zur Petersilie:
Die "Wilde bzw. wildwachsende Petersilie von Chrisiansoe" ist ja schon eine Kreuzung....ich würde sagen der Blätter nach aus einer krausen und einer glatten.

Die glatte Petersilie von Dir aus dem STP 2016.....die war ohne Namen.....wächst hier ganz vorzüglich bei mir auf dem Acker und die soll auch nächstes Jahr blühen:)
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #16 am: 11. November 2017, 15:14:30 »

 :) "Halb"-OT:
Buchkammer:)
Da kommt vielleicht was Schönes bei raus.....aus den beiden Selleries. Da wäre ich sehr gespannt und würde die aussäen:)!
So sehe ich das auch: unbedingt aussäen :D

und klar kann so eine Kreuzung in das STP - es ist sogar gewünscht :D Die Tüte wird ja entsprechend beschriftet und wer neugierig ist (July sicherlich und auch andere Teilnehmer, oder ich z.B.) , würde sich davon etwas Saat nehmen und alle anderen eben nicht.
Mach mal bitte :)
Ausserdem kann ich Dir aus dem Stehgreif schon eine Tomaten von Knolli "Tigerherzulli", eine noch nicht gefestigte Cherrytomate, die "Fioline" von Thuja T. und den Bindesalat von mir nennen, die möglicherweise auch Kreuzungen bzw. noch nicht gefestigte Selektionen sind, die alle im STP mitreisen :D


Die glatte Petersilie von Dir aus dem STP 2016.....die war ohne Namen.....wächst hier ganz vorzüglich bei mir auf dem Acker und die soll auch nächstes Jahr blühen :)
:D Wir bitten schon jetzt um eine Portion für's STP. :-*

"Halb"-OT Ende :)

LG
Nemi

« Letzte Änderung: 11. November 2017, 15:17:07 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #17 am: 11. November 2017, 15:32:07 »

Ja ;D so isse die Nemi: immer will 'se es ganz genau wissen ;D
Es war mir halt auch wichtig meine dänische Petersilie sortenrein zu vermehren!

Ich vermehre weiterhin meine Petersilie und denke dabei nicht an Sellerie.....der wird bei mir sowieso nicht blühen........also immer weiter nach gutem Wissen und Gewissen.................
genau :) und jetzt weisst Du aber auch, dass Du es bisher immer zufällig richtig gemacht hast, weil der Sellerie bei Dir nie gleichzeitig mit der Petersilie blühte ;D ;D ;D

So hat Dir aber auch der unbeabsichtigte Wissenszuwachs nicht geschadet :)

*klubscheissermodus aus ;D *
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #18 am: 11. November 2017, 15:49:08 »

OT
Nemi:)
So ist es!!
Und Tigerherzulli hatte ich auch dieses Jahr angebaut......was für eine Schönheit:)!!
LG von July
Gespeichert

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #19 am: 12. November 2017, 15:13:25 »

OK ihr beiden, dann werf ich mal meine Verkreuzungen mit in das Paket.  :)

Zum einen eben diese Sellerie-Samen mit einer wahrscheinlichen Kreuzung zwischen den Sorten Stangensellerie Tall Utah und dem Schnittsellerie Gewöhnliche Schnitt (beide ehemals Bingenh.). Ernte 2017. Im günstigsten Fall kommt da ein Sellerie mit halbhohen Stengeln und viel Blattwerk bei raus.

Auch die wahrscheinliche Kreuzung der glatten Petersiliensorten Einfache Schnitt und Gigante d'Italia (ebenfalls beide ehemals Bingenh.) landen im Paket. Einmal aus der Ernte 2015 und eine andere Tüte aus 2013. Letzteres keimt eigentlich auch noch zuverlässig, wenn man etwas enger sät. Hab das alles auch nochmal auf die Kärtchen geschrieben, die dem Saatgut beiliegen.

Finde, oder habe die Erfahrung gemacht, dass die Keimfähigkeit von Doldenblütlern immer etwas unterschätzt wird. In 2014 hab ich mal Pastinakensamen geerntet. Ein Keimtest ergab Anfang diesen Jahres bei einer 1. Charge, die nur in einer Plastiktüte gelagert war, zwar eine Keimfähigkeit von 0% (bei nur 12 versenkten Pastinakensamen) aber eine 2. Charge, deren Samen ich im Herbst 2015 einfrierte - da keimten von 12 Samen immerhin 4. Also so um die 33%. Diese Charge säte ich im Frühjahr etwas enger in 3 Reihen aus. Hätte ich nicht machen brauchen, denn es gab dann sehr viel zu vereinzeln. Nun warte ich auf einen kräftigen Frost. Die Pastinaken schmecken zwar jetzt auch schon, aber nach Frosteinwirkung bekanntlich noch besser.  :P

Meistens ist Pastinakensamen ja nur mit einer Keimfähigkeit von 1-2 Jahren angegeben. Wenn man das Saatgut einfriert (normaler Gefrierschrank bei -18 Grad), kann man die Samen durchaus länger aufheben und die Keimfähigkeit lässt nur langsam nach.

Übrigens handelte es sich bei der Pastinake um die leckere Sorte Aromata (ehemals Bingenh.). Dieses Jahr nun gab es neues Saatgut, dass dem Tauschpaket ebenfalls beiliegt.  ;D
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

BEOR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: wilde Petersilie sortenrein vermehren
« Antwort #20 am: 26. Februar 2018, 15:57:00 »

Hallo Nemesia,
ich interessiere mich für die Petersilie von Christiansoe.

Gibt es eine Bezugadresse oder ist dersame nur dort

vor Ort zu bekommen?

Freundlicher Gruß

Bernd

reispost@Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de