Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:15:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Edelrosen für Bienen und gefüllte rote Edelrose mit sieben Laubblättern  (Gelesen 1672 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Ich las hier mal irgendwo, dass es Austin Rosen gibt, die große gefüllt Blüten haben in die Hummeln und Bienen gehen. Kann mir jemand sagen welche das sind? Ich suche auch noch andere Sorten Strauch- oder Kletterrosen mit großen gefüllten Blüten oder auch ungefüllten in die Bienen gerne gehen.

Ich habe hier eine Rose mit roten Blüten, aber eher so ein helleres Tulpenrot, sie hat sieben Laubblätter und Hagebutten, die Bienen gehen aber glaube ich nicht rein. Ich fragte da schonmal nach, sie liegt so zwischen Amadeus und Thats Jazz oder Naheglut, aber in hellerem Rot. Ich meinte sie hieße: Swing, aber es gibt keine Rose mit Namen Swing und ich finde seltsam, dass sie Hagebutten hat und sieben Laubblätter und dabei große gefüllte Blüten, es heißt doch Edelrosen hätten nur fünf Laubblätter.
« Letzte Änderung: 11. November 2017, 13:28:52 von Peace-Lily »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Wenn sich die gefüllten Blüten öffnen und die Staubgefäße sichtbar sind, gehen auch die Bienen rein.
Sogar bei so stark gefüllten Blüten wie bei der James Galway entwickeln sich dicke Hagebutten; folglich kamen die Bienen auch da ans Ziel.

Nachdem die Rosenzüchter die unterschiedlichsten Rosen und Rosenarten zur Züchtung verwenden, kann die Regel: Edelrosen = 5 Laubblätter nicht mehr verallgemeinert werden.
Bei der beschriebenen Rose kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich nur wenige Edelrosen im Garten habe.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast

Ich suche auch noch andere Sorten Strauch- oder Kletterrosen mit großen gefüllten Blüten oder auch ungefüllten in die Bienen gerne gehen.

Die leicht gefüllten oder einfachen Blüten machen es den Bienen schon am leichtesten.
Es gibt zu dem Thema einen Thread, hier
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13848.15.html

(In meinem Garten würde ich spontan Maria Lisa, Queen of the Musk und Mozart als die stärksten Bienenmagnete nennen, führe aber keine Anflugstatistik ;) und habe nicht alle Rosen gleich gut im Blickfeld.)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Wenn sich die gefüllten Blüten öffnen und die Staubgefäße sichtbar sind, gehen auch die Bienen rein.
Sogar bei so stark gefüllten Blüten wie bei der James Galway entwickeln sich dicke Hagebutten; folglich kamen die Bienen auch da ans Ziel.
Nachdem die Rosenzüchter die unterschiedlichsten Rosen und Rosenarten zur Züchtung verwenden, kann die Regel: Edelrosen = 5 Laubblätter nicht mehr verallgemeinert werden.Bei der beschriebenen Rose kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich nur wenige Edelrosen im Garten habe.

Ah, also Hagebutten haben bedeutet Bienen drin gewesen. Könnte man denn sagen, dass Edelrosen mit sieben Blättern einen Wildrosencharakter haben und ich glaube sie sind stabiler und robuster, nun werde ich mal recherchieren, welche Edelrossen alle sieben Laubblätter haben und diese vergleichen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Die leicht gefüllten oder einfachen Blüten machen es den Bienen schon am leichtesten.
Es gibt zu dem Thema einen Thread, hier
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13848.15.html
(In meinem Garten würde ich spontan Maria Lisa, Queen of the Musk und Mozart als die stärksten Bienenmagnete nennen, führe aber keine Anflugstatistik ;) und habe nicht alle Rosen gleich gut im Blickfeld.)

Danke, hab alles notiert, ich glaube ich habe nach instensiven Recherchen jetzt rausgefunden welche Rose es ist: Die Amadeus

Sie soll sieben Laubblätter haben, kaum duften und die Blüten sehen so aus wie bei meiner und sind blutrot. Ich schwankte erst noch zwischen der Sympathie, der Santana und der Soul, aber da passten die anderen Merkmale nicht.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Amadeus ist unkompliziert und blüht öfter. Viele meiner Bekannten sind mit dieser Kletterrose sehr zufrieden.
Bei Edelrosen würde ich eher die mit ADR-Prädikat bevorzugen und auch die Katalogangaben der Züchter betreffs Gesundheit beachten.
An den sieben Laubblättern würde ich meine Auswahl nicht festmachen.
« Letzte Änderung: 12. November 2017, 20:57:00 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de