Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:32:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse  (Gelesen 9144 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« am: 11. November 2017, 13:21:15 »

Habe von meiner Vorpächterin einige große Pflanzringe geerbt. Überlege zumindest ein paar von denen neben dem neuen Gerätehaus aufzustellen und mit Gemüse zu bepflanzen. Nur gibt es da überhaupt was geeignetes? Ich hätte spontan an Meerrettich (auch wegen der Begrenzung), Rhababer (da ich meine zwei Pflanzen eh umfplanzen muss), eventuell Tigernüsse, Rosmarin?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #1 am: 11. November 2017, 15:36:34 »

geht alles  :)

kommt aber auf die Größe des Pflanzringes an
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #2 am: 11. November 2017, 15:44:11 »

Habe von meiner Vorpächterin einige große Pflanzringe geerbt. Überlege zumindest ein paar von denen neben dem neuen Gerätehaus aufzustellen und mit Gemüse zu bepflanzen. Nur gibt es da überhaupt was geeignetes? Ich hätte spontan an Meerrettich (auch wegen der Begrenzung), Rhababer (da ich meine zwei Pflanzen eh umfplanzen muss), eventuell Tigernüsse, Rosmarin?
sicherlich auch eine gute Lösung für die diversen Minzesorten. Die wuchern sonst auch gerne quer durch den Garten ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #3 am: 11. November 2017, 16:00:41 »

Die Größe ist in etwa 50x25(30) cm. Wir haben davon in etwa ein Dutzend bis 15 geerbt. Wenn ich davon welche behalte, dann 4-5 Stück.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #4 am: 11. November 2017, 16:03:02 »

Habe von meiner Vorpächterin einige große Pflanzringe geerbt. Überlege zumindest ein paar von denen neben dem neuen Gerätehaus aufzustellen und mit Gemüse zu bepflanzen. Nur gibt es da überhaupt was geeignetes? Ich hätte spontan an Meerrettich (auch wegen der Begrenzung), Rhababer (da ich meine zwei Pflanzen eh umfplanzen muss), eventuell Tigernüsse, Rosmarin?
sicherlich auch eine gute Lösung für die diversen Minzesorten. Die wuchern sonst auch gerne quer durch den Garten ;D
Stimmt mit Minze wäre es eine Option. Allerdings haben wir schon recht viel an Minze in der neu gebauten Kräuterschnecke. Rosmarin haben wir zwar dort auch, aber klein ist es. Von daher dachte an eine zweite Pflanze. Minze werde ich aber auf jeden Fall als Reserve im Hinterkopf halten, danke für den Tipp. :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #5 am: 11. November 2017, 16:19:41 »

........Stimmt mit Minze wäre es eine Option. Allerdings haben wir schon recht viel an Minze in der neu gebauten Kräuterschnecke.  Minze werde ich aber auf jeden Fall als Reserve im Hinterkopf halten, danke für den Tipp. :)
es gibt ja so viele verschiedene Sorten Minze und nicht alle wuchern gleich stark.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #6 am: 11. November 2017, 17:09:48 »

Rhabarber würde ich nicht in die Pflanzringe setzen. Der braucht sehr viel Platz und außerdem jede Menge Futter und Wasser. Gib dem einen sonnigen Quadratmeter im Garten in tiefgründiger Erde mit ordentlich Kompost oder Hornspänen oder Pferdemist, gieß ihn regelmäßig und dann wächst der auch richtig.

Ich würde mal versuchen, die Pflanzringe mit Paprika oder Chili zu bestücken. Die brauchen nicht so viel Platz und so tief wurzeln die auch nicht. Wenn der Standort sonnig ist, umso besser. Nur um das regelmäßige Gießen wirst Du in keinem Falle herumkommen. Mangold könnte ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen, für den genügt auch ein halbschattiger Standort. Eine klein bleibende Sorte Physalis oder Tomaten ('Mohamed') gingen auch.
« Letzte Änderung: 11. November 2017, 17:11:28 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #7 am: 11. November 2017, 18:06:41 »

Meerrettich halte ich für ungeeignet. Den musst Du mit dem Spaten ernten. Das stelle ich mir im Pflanzring unpraktisch vor. Höchstens, dass Du oben den Ring wegnimmst und dann buddelst  ???. Wäre aber auch albern.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sternrenette

  • Gast
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #8 am: 11. November 2017, 18:32:49 »

Minze: Pfefferminze, Zitronenmelisse...
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #9 am: 11. November 2017, 18:47:45 »

Rhabarber würde ich nicht in die Pflanzringe setzen. Der braucht sehr viel Platz und außerdem jede Menge Futter und Wasser. Gib dem einen sonnigen Quadratmeter im Garten in tiefgründiger Erde mit ordentlich Kompost oder Hornspänen oder Pferdemist, gieß ihn regelmäßig und dann wächst der auch richtig.

Ich würde mal versuchen, die Pflanzringe mit Paprika oder Chili zu bestücken. Die brauchen nicht so viel Platz und so tief wurzeln die auch nicht. Wenn der Standort sonnig ist, umso besser. Nur um das regelmäßige Gießen wirst Du in keinem Falle herumkommen. Mangold könnte ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen, für den genügt auch ein halbschattiger Standort. Eine klein bleibende Sorte Physalis oder Tomaten ('Mohamed') gingen auch.
Die würden dann an einer N-O Seite stehen, von daher eher weniger sonnig. Aber mit Chili könnte ich es vielleicht trotzdem versuchen. Hatte dieses Jahr einen Cayenne der sehr ertragreich war. Stand zwar sonnig, aber wenn der mit weniger Sonne auch weniger Schotten bringt ist es trotzdem absolut OK und als Ernte wahrscheinlich ausreichend.
Physalis habe ich eine namenslose aus dem Baumarkt, die ist jedoch ziemlich ausladend. Als Samen habe ich Beas Dicke, aber die ist vermutlich auch nicht klein oder? Kennst Du eine von eher kleineren Physalis? Tomatillo wäre auch eine Möglichkeit, die eine die bei mir wild gewachsen war steht auch halbschattig. Ist jedoch leider auch relativ breit und hoch, trotzdem müsste die wahrscheinlich von der Größe her etwas besser passen als die Baumarkt Physalis.
Mit Rhababer ist schade. Vielleicht ensorge ich sogar meine beiden Rhababer wegen Platzknappheit. Den Nutzen kann ich da nicht wirklich erkennen. Die Ernte war eher so la-la. Nutzen/essen kann ich es nur im Frühjahr/Frühsommer, vom Geschmack her konnte ich keinen wirklichen Unterschied zum Rhababer im Lebensmittelhandel feststellen und dort kostet es im Angebot sogar 1 EUR pro kg. Stellt sich die Frage wozu dann Platz und Zeit verschwenden?  ???
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #10 am: 11. November 2017, 18:50:04 »

Meerrettich halte ich für ungeeignet. Den musst Du mit dem Spaten ernten. Das stelle ich mir im Pflanzring unpraktisch vor. Höchstens, dass Du oben den Ring wegnimmst und dann buddelst  ???. Wäre aber auch albern.
Oh. Ich habe momentan keinen Meerretich wegen Wucherproblematik. Bei Pflanzring dachte ich mir, dass ich den mit einer normalen Blumenkelle dann rausschaufele. Gibt es ja viele Berichte im Netz, dass man Meerretich in Eimer ohne Boden pflanzen kann und solche Eimer sind tendenziell sogar noch kleiner als meine Ringe. Oder ist solche Vorstellung eher unrealistisch?
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #11 am: 11. November 2017, 19:07:25 »

Kennst Du eine von eher kleineren Physalis?
Die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) bleibt kleiner, kompakter und hat auch (deutlich) kleinere Früchte. Ich hatte von Re-Mark mal eine Frucht der Sorte 'Maya' bekommen, von der wir die Samen genommen und dieses Jahr ausgesät hatten. Sie fruchtet recht früh und wir fanden sie lecker. Aber eigentlich brauchen Physalis und Chilis schon recht viel Sonne. Wenn ich so darüber nachdenke: das gilt wohl für die meisten Gemüse.

Wegen des Rhabarbers ist es schade, aber im Prinzip hast Du recht.

In die Pflanzsteine würde ich kein Wurzelgemüse (außer Radieschen) pflanzen. Vielleicht probierst Du es mit Pflücksalat (falls Du keine Schnecken hast ;D)? Oder (Stangen-)Bohnen?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #12 am: 11. November 2017, 19:40:42 »

In die Pflanzsteine würde ich kein Wurzelgemüse (außer Radieschen) pflanzen. Vielleicht probierst Du es mit Pflücksalat (falls Du keine Schnecken hast ;D)? Oder (Stangen-)Bohnen?
Im Thread Shäng-Pfui gibt es einige Steinwüsten wo wohl in der Tat keine Nacktschnecken vorkommen, bei mir ist es leider/zum Glück nicht der Fall.  ;D

Radieschen, Pflücksalat und Stangenbohnen wären in der Tat eine gute Möglichkeit. Auch Weißkohl vielleicht?
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #13 am: 11. November 2017, 21:32:29 »

Auch Weißkohl vielleicht?
Damit kenne ich mich nicht aus, aber hier sehe ich das wie beim Rhabarber, dass sich ein Anbau kaum lohnen würde. Dann lieber Stielmangold.

Schnittlauch hielte ich für eine gute Wahl. Der will zwar auch gut gefüttert werden, kommt aber mit schattigeren Plätzen zurecht und man könnte ihn gut aus dem Pflanzstein nehmen, um bei Bedarf die Erde zu erneuern.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Für Pflanzringe geeignetes Gemüse
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2018, 13:09:43 »

Also für dieses Jahr hatte ich von meiner Frau die Erlaubnis nur für vier Ringe bekommen. Da es sich hier um eine halbschattige Seite handelt war ich in der Auswahl etwas begrenzt. Um nichts zu riskieren hatte ich mich für unkrautiges Gemüse entschieden.  ;D In zwei Ringe kam Meerrettich (ganz kleine Wurzeln, bzw. Wurzelstücke). In zwei weitere eine milde Sauerampfersorte ausgesät. Als Erde wurde die schlechteste verfügbare genommen. Viel Ton, viele Steine. Gegossen wurde vergleichsweise wenig. Weniger als die normalen Gemüsebeeten. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sauerampfer wurde bereits drei mal geerntet. Wächst jedesmal brav nach. Meerrettichwurzeln sind zwar relativ klein, ist aber in Bezug auf die gepflanzte Wurzelstücke durchaus ok bis gut. Mit einem Unkrautstecher lassen sich die Wurzeln auch aus einem Pflanzring durchaus passabel rausgraben. Also zumindest für schlechte Stellen und Boden sind diese zwei Pflanzen durchaus für die Ringe geeignet. Insbesondere gilt es für Meerrettich, da man in dadurch problemlos eingrenzt ohne Risiko einer weiteren Ausbreitung.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de