Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:57:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Flugzeugmodus  (Gelesen 6038 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Flugzeugmodus
« am: 13. November 2017, 09:49:16 »

Mein Windows 10 hat die unangenehme Eigenheit sich in unregelmäßigen Abständen in den Flugzeugmodus zu schalten und somit die (stabile laut Anzeige am Speedport) Internetverbindung zu unterbrechen. :P ::)
In den Einstellungen ist kein Flugzeugmodus zu finden, den gibt es schlicht nicht bei mir. Ich habe dazu alle möglichen Webseiten gelesen und finde die dort vorgeschlagenen Einstellungen und Änderungsmöglichkeiten  bei mir nicht, weil ich auf diesem Rechner den Flugzeugmodus einfach nicht finde.
Ich kann nur den Rechner neu starten lassen um das Problem zu lösen und die Internetverbindung wieder herzustellen.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #1 am: 13. November 2017, 09:56:32 »

Was hast Du denn schon alles ausprobiert? Hier habe ich eine ganze Menge Tipps gefunden, aber soweit warst Du vielleicht auch schon?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #2 am: 13. November 2017, 10:30:45 »

Ich habe jetzt mal die Energiesparoption ausgeschaltet, das hatte ich noch nicht probiert.
Mal sehen ob das hilft, das weiß ich dann vermutlich erst heute abend oder in ein paar Tagen.
Ein Flugzeugmodus ist nämlich nach wie vor nirgendwo zu finden, das verwundert mich sehr. Diese Option muss doch irgendwo versteckt sein, wenn sich das Ding in den selbsttätig Flugzeugmodus versetzen kann...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #3 am: 13. November 2017, 11:03:56 »

Hi RosaRot,
ich arbeite nicht mit Windows, daher nur allgemein gültige Tipps zur effektiveren Ursachensuche. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn man zu Deinem Problem ...

Mein Windows 10 hat die unangenehme Eigenheit sich in unregelmäßigen Abständen in den Flugzeugmodus zu schalten und somit die (stabile laut Anzeige am Speedport) Internetverbindung zu unterbrechen. :P ::)
... mehr wüsste. Arbeitest Du mit Laptop oder Tablet oder ...? Falls mobil, funktioniert die Akkustand-Anzeige zuverlässig? Wie reagierte Dein Gerät früher auf "Null Saft" in dem Akku? Gab es jetzt, kurz vom Auftreten der Probleme eine Änderung, z.B. ein Win-Update oder eine Neu-Installation? Welche Windows-Version ist es genau?

Ein Flugzeugmodus ist nämlich nach wie vor nirgendwo zu finden, das verwundert mich sehr. Diese Option muss doch irgendwo versteckt sein, wenn sich das Ding in den selbsttätig Flugzeugmodus versetzen kann...
Allgemein gefragt: Kannst Du Screenshots erstellen? Rein theoretisch müsstest Du das hier sehen. Wie man in der Linkadresse lesen kann, stamm dieser Screenshot aber aus 2015. In zwei Jahren könnte sich in der Struktur den Einstellungen einiges verändert haben  :-X
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #4 am: 13. November 2017, 11:10:57 »

Nachtrag zu all den Fragen.
Falls Du zu hause über WLAN Online gehst: Was passiert, wenn Du mit dem Gerät außerhalb der Reichweite des eigenen Netztes geraten bist?
Gespeichert
Aster!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #5 am: 13. November 2017, 11:18:19 »

Danke für Eure Bemühungen!

Habe weder Laptop noch Tablet sondern einen stinknormalen PC, der am Stromnetz hängt,  Windows 10 Pro, Version 1607.

Screenshots kann ich sicher erstellen, wenn ich nachlese, wie das funktioniert... ;)

Da der PC stationär ist, kann ich nicht außer Reichweite des WLAN geraten, der Devolo-Adapter ist hier gleich an der Steckdose und zeigt gleichbleibend normalen Betrieb an...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #6 am: 13. November 2017, 11:25:36 »

Da der PC stationär ist, kann ich nicht außer Reichweite des WLAN geraten, der Devolo-Adapter ist hier gleich an der Steckdose und zeigt gleichbleibend normalen Betrieb an...
Ja, alles klar! Ich habe angenommen, dass Dein Rechner so selbständig wie komisch auf Netzverbindung oder Akkustand reagiert. Da es Desktop ist, heißt das für mich, dass es andere Ursachen für seine "Selbsttändigkeit" gibt. Irgendeine neue Installation in der letzten Zeit?
Gespeichert
Aster!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #7 am: 13. November 2017, 11:39:26 »

Ab und an mal eine neue Installation( mein geliebtes CS2 dass ich auf dem Vorgänger hatte etc.). Das Problem besteht unabhängig von den Installationen.  Eben nahm er sich wieder aus dem Internet,  zeigte aber zur Abwechslung mal keinen Flugzeugmodus an...
Ich habe auch schon mal vermutet, dass er sich immer neue IP-Adressen sucht und die dann nicht findet - so ein Problem ist im Netz auch beschrieben.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #8 am: 13. November 2017, 11:46:49 »

Könntest du den Rechner auch direkt, also ohne Devolo an den Router anschließen? Ich vermute nämlich deinen Adapter als Ursache.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

bristlecone

  • Gast
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #9 am: 13. November 2017, 11:47:06 »

Zum konkreten Problem oder dessen Lösung kann nichts sagen, nur zu einem vermutlich ähnlichen: Seit einem Windows-7-Update weigert sich mein Rechner, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden, wenn ich die Verschlüsselung einschalte, obwohl er den Router und das Netzwerk erkennt. Unverschlüsselt geht es, aber das kommt natürlich aus anderen Gründen nicht infrage.
Weder Ersetzen der WLAN-Karte noch diverseste Softwareveränderungen haben irgend etwas daran geändert.
Auch vor diesem Update brach die Verbindung öfter mal aus unbekannten Gründen ab, an der Verbindungsstärke lag es nie.
Andere Router erkennt der Rechner problemlos und verbindet sich auch nach Passworteingabe anstandslos mit dem WLAN dort.
Und andere Rechner, Smartphones, Tablets etc. haben nie Probleme, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden.

Ich habe damals einen Tag lang herumprobiert, dann habe ich den Rechner kurzerhand wieder per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Fertig.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #10 am: 13. November 2017, 12:02:34 »

Könntest du den Rechner auch direkt, also ohne Devolo an den Router anschließen? Ich vermute nämlich deinen Adapter als Ursache.

Nein, der Router ist zu weit weg. Der Adapter ist seit ein paar Monaten da. Ob das Problem zeitgleich auftrat weiß ich nicht so genau, ich denke aber nicht.
Inwiefern könnte der Devolo Probleme verursachen? Das müsste ja irgendwo angezeigt werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #11 am: 13. November 2017, 12:04:58 »

Zum konkreten Problem oder dessen Lösung kann nichts sagen, nur zu einem vermutlich ähnlichen: Seit einem Windows-7-Update weigert sich mein Rechner, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden, wenn ich die Verschlüsselung einschalte, obwohl er den Router und das Netzwerk erkennt. Unverschlüsselt geht es, aber das kommt natürlich aus anderen Gründen nicht infrage.
Weder Ersetzen der WLAN-Karte noch diverseste Softwareveränderungen haben irgend etwas daran geändert.
Auch vor diesem Update brach die Verbindung öfter mal aus unbekannten Gründen ab, an der Verbindungsstärke lag es nie.
Andere Router erkennt der Rechner problemlos und verbindet sich auch nach Passworteingabe anstandslos mit dem WLAN dort.
Und andere Rechner, Smartphones, Tablets etc. haben nie Probleme, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden.

Ich habe damals einen Tag lang herumprobiert, dann habe ich den Rechner kurzerhand wieder per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Fertig.

Hm. Also doch so etwas vermutlich auch hier?Muss mal nachsehen, ob der Router das Lankabel nehmen würde, das liegt ja noch hier bzw. ist fest installiert im Gebäude.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #12 am: 13. November 2017, 12:49:47 »

Ich hänge auch mit dem PC (Windows 10) über Kabel am Router, d.h. er läuft im Flugzeugmodus mit ausgeschaltetem WLAN. Du kannst das über "Netzwerk- und Interneteinstellungen/Freigabecenter" jederzeit festlegen/ändern ---> "Adaptereinstellungen ändern".
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #13 am: 13. November 2017, 12:50:40 »

hinter dem folgenden link steht unter anderem ein screenshot einer einstellungsänderung. probier das mal. (die angabe "flugmodus" ist sicher nicht richtig, fehlermeldungen haben oft keine korrekten texte.)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #14 am: 13. November 2017, 12:54:24 »

Wenn es ein LAN-Kabel gibt, ist dieses dem Devolo-Adapter auf jeden Fall vorzuziehen. Wer weiß, welche Störeinflüsse im Stromnetz die Verbindung beeinträchtigen können, auch wenn der Hinweis auf den Flugmodus bei einem Desktop-Rechner sehr merkwürdig erscheint. Könnte der PC vielleicht doch einen W-LAN-Adapter integriert haben, den Windows 10 nur nicht richtig erkannt hat? Vor allem in Komplett-PCs von Medion und Co. ist öfter mal einer eingebaut, der bei einem Windows-Upgrade (z. B. auf das "Creators Update") dann möglicherweise nicht korrekt installiert wurde. Ein Bekannter von mir hat auch solche D-LAN-Stecker, und die waren nach ein paar Monaten schlichtweg kaputt. Seit einem Austausch scheint alles wieder zu funktionieren.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de