Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:21:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Flugzeugmodus  (Gelesen 5876 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #15 am: 13. November 2017, 13:03:35 »

hinter dem folgenden link steht unter anderem ein screenshot einer einstellungsänderung. probier das mal. (die angabe "flugmodus" ist sicher nicht richtig, fehlermeldungen haben oft keine korrekten texte.)

Das ist okay bei mir, keine Haken irgendwo zum Energiesparen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #16 am: 13. November 2017, 13:09:10 »

Es ist kein Komplett-PC.

Wo genau müsste ich suchen um einen internen WLAN-Adapter aufzuspüren? Bisher habe ich dergleichen nicht gesehen.

Der PC hängt an dem Devolo auch mit einem Kabel, nur eben nicht direkt am Router (können sich PCs überhaupt direkt einwählen?). (Die hier gelegentlich auftauchenden Laptops wählen sich direkt über den Devolo ein.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #17 am: 13. November 2017, 13:26:09 »

Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabecenter evtl. Dort gucken und die W-Lan Verbindung deaktivieren.

Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #18 am: 13. November 2017, 14:16:00 »

... und die W-Lan Verbindung deaktivieren ...
Aha.
 ;D

....
Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?
Bei so viel gesicherter Ahnungslosigkeit sollte man sich mit Tipps etwas zurückhalten.    ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 14:51:23 von Zausel »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #19 am: 13. November 2017, 14:24:38 »

Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabecenter evtl. Dort gucken und die W-Lan Verbindung deaktivieren.

Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?

Dort wird mir der Speedport angezeigt und den möchte ich nun nicht deaktivieren. W-LAn nicht, also ist keins da(der Speedport isses ja eigentlich), das Problem liegt irgendwo anders in den unergründlichen (Un)tiefen von Windows oder ist tatsächlich ein Kabelproblem analog Brissels früherem Problem, was ich demnächst mal eruieren werde.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zausel

  • Gast
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #20 am: 13. November 2017, 15:05:15 »

Flugzeugmodus finden (auf eigene Gefahr, denn man weiß nicht, was man anrichtet, wenn man wahllos irgendwo klickt):
http://techmixx.de/windows-10-flugzeugmodus-aktivieren-oder-deaktivieren/

... davon "Methode 1":
"Klick auf das Symbol für Benachrichtigungen"
(Ansicht re. unten auf meinem Bildschirm)


Klick auf "Benachrichtigungen" öffnet ein Fenster:
(man kann es "Erweitern" oder "Reduzieren"!)


So, RosaRot, nu haste den Flugzeugmodus gefunden, den Fehler aber hiermit noch nicht.    ;)
... und ich habe re. unten auf dem Bildschirm ein kleines, schickes Flugzeug:

 :D    ;D    >:(
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 15:24:41 von Zausel »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5500
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #21 am: 13. November 2017, 15:19:27 »

So sieht das bei meiner Kiste aus:
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Zausel

  • Gast
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #22 am: 13. November 2017, 15:26:31 »

... stellt mal etwas schärfer:

« Letzte Änderung: 13. November 2017, 15:35:25 von Zausel »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #23 am: 13. November 2017, 15:36:11 »

Und bei mir gibt es in den Einstellungen keinen Flugzeugmodus, dieser Punkt fehlt völlig.
Es gibt nur Status, Ethernet, DFÜ, VPN, Datennutzung und Proxy, also auch nichts zu WLAN oder anderes was bei euch noch zu sehen ist.

Das kleine schicke Flugzeug erscheint, wenn der Rechner sich selbsttätig eine Pause gönnt und sich vom Internet trennt dann allerdings rechts unten im Infocenter, aber nicht immer. Heute früh war es einmal da, beim zweiten Mal nicht.
Sebstredend ist die Kachel Flugzeugmodus ansonsten nicht im Infocenter, so wie bei Dir Zausel. Sonst hätte ich das Problem ja lösen können und hätte nicht hier nachgefragt.

« Letzte Änderung: 13. November 2017, 15:45:21 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #24 am: 13. November 2017, 15:45:44 »

Dein Devolo-Adapter bringt wohl einen W-LAN-Access-Point mit, aber wenn Dein PC mit einem Kabel angeschlossen ist, sollte er auch diese Verbindung verwenden. Ob Du wirklich noch einen weiteren Netzwerkadapter (ggf. auch unvollständig) installiert hast, siehst Du nur im Gerätemanager (in der Systemsteuerung). Falls selbiger fehlerhaft arbeitet und ohnehin nicht benötigt wird, kann man ihn auch mit einem Rechtsklick deaktivieren, dann bevorzugt Windows auf jeden Fall die Kabelverbindung. Aber wie gesagt, wenn es ohnehin ein Netzwerkkabel zwischen Speedport und PC gibt, dann solltest Du das auch nutzen. Den Devolo-Adapter kannst Du ja weiterhin für Gäste verwenden, wenn die W-LAN-Geräte mitbringen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #25 am: 13. November 2017, 15:54:34 »

Der PC hängt mit Kabel am Devolo. Ob das alte Ethernetkabel sich an den neuen Speedport anschließen lässt, weiß ich noch nicht. Der Telekomiker, der den Speedport anschloss (vor eine alte ISDN-Anlage schaltete mit Adapter, war alles ein bißchen kompliziert, die ISDN-Anlage ist allerdings neulich einer Überspannung zum Opfer gefallen- Brand auf dem Mast der Freileitung) meinte, das ginge nicht, deswegen der Devolo, weil der Router zu weit weg ist. Ich habe ihm geglaubt...und weiß also nicht ob ein Ethernetkabel von etwa 2003 an den heutigen Speedport passt.

Ach so, das System zeigt übrigens an, dass es die Internetverbindung mittels Speedport hergestellt wird. Im Prinzip funktioniert das schon, bis eben auf die Abbrüche.

Der Netzwerkadapter zeigt den Realtek PCIe Gb usw.  an und insgesamt 8 WAN Miniports, (was auch immer das ist.) - alles fehlerfrei arbeitend und auf dem neusten Stand.
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 16:03:46 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #26 am: 13. November 2017, 16:03:08 »

Gut, ein Kabel von 2003 gibt vielleicht nicht so viel Geschwindigkeit her, so dass es den Internetzugang evtl. verlangsamen würde. Liegt das Kabel in der Wand und gibt es Netzwerkdosen, oder sind die Kabelenden einfach lose? Rein physikalisch spricht nichts dagegen, den RJ45-Stecker direkt in PC bzw. Speedport zu stecken - wenn es denn überhaupt ein LAN-Kabel ist und nicht eins für ISDN, da sehen die Stecker zwar gleich aus, aber es ist anders beschaltet.

EDIT: Die WAN Miniports könnten von einem Surf-Stick o. ä. stammen, die kannst Du auf jeden Fall mal versuchen zu deaktivieren, wenn nicht gar ganz löschen. Oder sie stammen von den Devolo-Adaptern, oder vielleicht sogar noch von der ISDN-Anlage. Oder hast Du evtl. ein Antivirenprogramm oder eine Firewall auf dem PC installiert, der sich direkt in die Internetverbindung einklinkt?
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 16:10:21 von AndreasR »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #27 am: 13. November 2017, 16:08:37 »

Vermutlich ist es ein ISDN-Kabel, weil das ja früher alles an einer ISDN- Anlage hing. D.h. es müsste ein neues Kabel installiert werden, ähm ja, dafür bräuchte ich sehr viel freie Zeit, denn das geht durch alle möglichen Räume, das ist ein größerer Akt, deswegen war die Möglichkeit den Devolo dazwischen zu hängen eine sehr elegante Erleichterung.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #28 am: 13. November 2017, 16:11:11 »

Die WAN Miniports waren übrigens heute früh nicht zu sehen, da habe ich ja schon mal in den Netzwerkadapter geschaut...mysteriös...ich habe zwischenzeitlich nur eine Option geändert, nämlich ein Häkchen zum Energiesparen herausgenommen. Das war in Schantalles erstem Link beschrieben, wie man das macht.
An ausgeblendeten nicht aktiven Geräten ist noch ein Microsoft ISATA irgendwas Adapter vorhanden.
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 16:15:10 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Flugzeugmodus
« Antwort #29 am: 13. November 2017, 16:19:53 »

Hast Du die Möglichkeit, die Internetverbindung mit einem anderen PC zu testen? Man kann im Netz sicher noch tausend Lösungsmöglichkeiten ergoogeln, im Zweifelsfall wäre es wohl am besten (wenngleich leider auch ziemlich aufwändig), wenn alle Stricke reißen, Windows mal komplett neu zu installieren...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de