Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:11:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kümmel  (Gelesen 5823 mal)

Eva

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #15 am: 09. Juni 2005, 20:36:06 »

Naja, was filigranes (weiß blühendes, nehm ich an?) für zwischen die Stauden? Das wird probiert, auch wenn mein Kümmel bestimmt schon zwei Jahre alt ist....

Koriander fand ich in dieser Rolle schon ganz hübsch, aber von dem mag ich nur sehr gelegentlich mal ein Blättchen knabbern, vielleicht wäre Kümmel da geeigneter.

Fenchel brauche ich dann wohl auch noch....
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #16 am: 09. Juni 2005, 21:23:43 »

Kümmelpflänzchen sind im ersten Jahr und im 2. bis zur Blüte ganz was Filigranes, gehen leicht unter ( ;)kannst dir in meiner Wildnis eh ausmalen, Eva ::) !) . Fenchel ist da viel robuster! Aber probiere es einfach :D !
LG Lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kümmel
« Antwort #17 am: 09. Juni 2005, 21:27:29 »

meinst du mit fenchel den ausdauernden gewürzfenchel? der ist bei mir leider etwas pingelig. aber letztes jahr habe ich auf einer staude 14 raupen des schwalbenschwanzes gezählt. und am nächsten morgen waren sie weg. spurlos.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #18 am: 09. Juni 2005, 21:34:30 »

Ja, ich hatte den Gewürzfenchel gemeint, aber ausdauernd hieß bei meinem auch höchstens zwei bis drei Jahre. Manche sagen, er säe sich bei ihnen stark aus - bei mir überhaupt nicht :-\ ! Aber ich glaube, da sind auch die Schnecken am Werk... Roten Fenchel, den ich heuer auf einem Markt erstand, haben sie mir die erste Nacht ratzeputz gefressen :'( !
LG Lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kümmel
« Antwort #19 am: 09. Juni 2005, 21:38:33 »

ich hatte mir mal eine besonders starkduftende fenchel-wildflanze in ligurien ausgegraben.sie ging hier auch tatsächlich an, wuchs im verlauf der jahre zu einem riesigen, übermannshohen horst heran, bis sie ein eisiger winter- ich glaube es war anfang der neunziger jahre- hinwegraffte.
so ist das manchmal mit den mitbringseln.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #20 am: 09. Juni 2005, 21:47:13 »

hast du noch samen ernten können, sauzahn? vielleicht ist es aber auch nur so, dass diese stauden zwar winterhart sind, aber trotzdem kurzlebig ? ich kenne das auch von diversen malvenartigen - oder rosmarin soll angeblich auch nicht sehr alt werden und seine winterfestigkeit mit den jahren abnehmen.
lg lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Kümmel
« Antwort #21 am: 09. Juni 2005, 21:53:11 »

Hm, beim Rosmarin glaub ich das nicht so ganz, weil ich in England und auf Sardinien Büsche mit armdicken Stämmen gesehen habe. Aber bei den eher staudigen Sachen finde ich das schon wahrscheinlich.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kümmel
« Antwort #22 am: 09. Juni 2005, 21:53:29 »

an samenernte habe ich natürlich nicht gedacht...meinte, die pflanze lebt ewig, so wüchsig war die.inzwischen habe ich wieder eine,etwa dreijährig.
nun zum rosmarin: mein vater hat 1978 eine mitgebrachte pflanze aus dem süden in seinen garten gepflanzt.(damals gab sie die noch nicht überall zu kaufen) in den ersten jahren hat er ihr immer einen winterschutz gebaut. nun ist mein vater schon lange tot, aber die pflanze gedeiht noch immer "am stillen ort" und ist inzwischen armdick. aber zugegebenermaßen im weinbauklima und an der hauswand.
gruß
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de