Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:55:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Chilopsis linearis  (Gelesen 6307 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Chilopsis linearis
« am: 14. November 2017, 21:51:50 »

Ich habe bei einer amerikanischen Internetseite eine schöne Pflanze gesehen: Chilopsis linearis (Desert willow, "Wüstenweide"). Sie scheint bei uns nicht erhältlich oder bekannt zu sein, aber erstaunlich winterhart... Kennt die jemand von euch?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 21:53:33 »

Ja, ich.
Im Urlaub im August im Botanischen Garten von Boise, Idaho, hatten sie mehrere schöne Exemplare von verschiedenen Sorten.
Ich zeig bei Gelegenheit mal Fotos.
Das Klima von Boise ist recht kontinental, im Sommer deutlich heißer als bei uns und sehr trocken, im Winter etwa so kalt wie im Westen Deutschlands.
 
Chilopsis gilt hier als nicht winterhart, vermutlich reifen die Sträucher in dem kontinentalen Klima besser aus.
Außerdem brauchen sie viel Wärme im Sommer, um zu blühen.

Was bei uns gedeiht und blüht - jedenfalls in milderen Lagen -, ist x Chitalpa tashkensis.
« Letzte Änderung: 14. November 2017, 22:12:33 von bristlecone »
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 22:32:09 »

Interessant, bristlecone! Ich weiß nicht genau, welche USDA- Klimazone Boise hat, vielleicht 7? Ja, die heißen Sommer werden dort auch hilfreich sein... Woher weißt du, dass sie hier nicht winterhart sind, wurden sie in Mitteleuropa "getestet"? Ich finde auch niemanden, der sie hier verkauft.  :-\
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 22:51:21 »

x Chitalpa wird hierzulande öfters angeboten, ist in Deutschland aber nicht sicher winterhart. Das ist schon mal ein Hinweis, dass es mit der Härte von Chilopsis auch nicht zum besten steht.
Aber es gibt wohl wirklich nicht viele Erfahrungen hier, mag sein, dass es unter den US-Sorten was Interessantes gibt.   
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #4 am: 14. November 2017, 22:51:55 »

Auf ebay gibts zumindest Samen, da lässt es sich auch besser auf Wintertauglichkeit testen...allein durch die Menge.
USDA Zonen aus den USA würde ich nicht unbedingt auf Europa übertragen wollen, zumindest die Sommer sind doch recht unterschiedlich und auch die Dauer der Kälteperioden und der Temperaturverlauf der Winter ist doch oft anders, als es die bloße Zahl vermuten lässt. Probieren würd ichs trotzdem.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #5 am: 14. November 2017, 22:55:15 »

Klimadiagramm Boise: https://de.climate-data.org/location/1022/

Wobei die Heimat von Chilopsis weiter südlich liegt.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #6 am: 15. November 2017, 13:02:46 »

Danke für den Link mit dem Klimadiagramm, ist aber nicht besonders ermutigend.  ;D Ja, wenn die Samenvermehrung gelingen würde, könnte man die Pflänzchen vielleicht auch ein wenig an unser Klima "gewöhnen". Inwiefern ist der amerikanische Winter anders als unserer, wenn man dieselbe USDA-Zone besitzt? Sicher ist nicht immer Zone 6 gleich Zone 6.  ;D Meine Winter sind zum Beispiel eher trocken, haben oft nur wenig Schnee... 
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19526
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #7 am: 15. November 2017, 13:06:52 »

Es ist eher die Kombi aus längerem, heißerem Sommer und nicht ganz so kalte Winter - der längere Sommer bzw. die längere Vegetationsperiode wird gebraucht.
Bei mir würde sie wohl eher ersaufen als erfrieren  ;D

(Wobei die 2015 neugepflanzte X Chitalpa letztes Jahr vertrocknet ist in einer Dürrephase....)
« Letzte Änderung: 15. November 2017, 13:09:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #8 am: 15. November 2017, 13:09:37 »

Wär also mal wieder was für hier... wenn ich noch Platz hätte...  ::) ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #9 am: 15. November 2017, 13:18:03 »

Wenn man die Klimadiagramme von Boise - siehe oben - und von
Freiburg/Breisgau: https://de.climate-data.org/location/2134/
vergleicht, dann zeigt sich, dass es in Freiburg ganzjährig, also auch im Winter, nasser ist und im Hochsommer nicht so warm, 3,5 °C mehr im Durchschnitt im Juli in Boise ist schon eine ganze Menge.

Chilopsis linearis stammt aus Trockengengebieten im Südwesten der USA und dem angrenzenden Mexiko. Da vermute ich, dass die hier mit der Nässe zu kämpfen haben werden.

Aber vielleicht probiert man es mal aus, an einer sonnigen Hauswand mit Südausrichtung und in sehr durchlässigem Boden.
Versuch macht kluch.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #10 am: 15. November 2017, 13:25:01 »

Das 2. Manko neben dem Klima scheint allerdings die Verfügbarkeit zu sein, ausser man säht.
Trocken genug wäre es hier allemal, wenn auch die Sommer bzw. die Vegetationsperiode zwar lang sind, aber die Sommertemperaturen nicht ganz so heiss...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #11 am: 15. November 2017, 13:43:36 »

Was mich überrascht ist, dass Boise sogar ein bisschen höhere Januarniederschläge hat als meine Region. :) Meine Sommer wiederum sind niederschlagsreicher als in Luxemburg (durch die Gewitter)und vom Durchschnitt her noch ein wenig kühler als in Freiburg, aber die Anzahl der Tropentage kann sich bei uns trotzdem sehen lassen.  ::) *schwitz* Ich könnte ihr höchstens einen sonnigen Westhang bieten, der sehr steil ist und wo das Wasser so wie ein Bach hangabwärts fließt, wenn man zu gießen versucht  ;D Aber wie tarokaja schreibt, die Beschaffung ist auch ein Problem, außer man sät.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #12 am: 15. November 2017, 13:45:32 »

Saatgut scheint ab und an erhältlich zu sein.

Hier mal ein Foto von einem der Sträucher aus dem BoGa in Boise, Idaho.




Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #13 am: 15. November 2017, 13:46:09 »

Und Blüten von zwei verschiedenen Sorten, deren Namen ich aktuell nicht parat habe.









Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Chilopsis linearis
« Antwort #14 am: 15. November 2017, 13:49:48 »

Möglicherweise hält Chilopsis ja im Freiland bei uns aus, kommt aber angesichts ungenügender Sommerwärme nicht zur Blüte?

Vielleicht probierst du es mal mit x Chitalpa, die ist z.B. bei Eggert immer mal wieder zu bekommen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de