Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:20:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartenhandschuhe gefüttert  (Gelesen 2824 mal)

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Gartenhandschuhe gefüttert
« am: 15. November 2017, 14:08:09 »

Liebe puristi,

bin auf der Suche nach warmen Gartenhandschuhen für den Winter.

Ich hab jetzt einiges an Modellen durch, entweder löst sich nach einer Zeit die Plastikbeschichtung, dann wird's nass und ganz schnell kalt, oder es sind so dicke Lederhandschuhe mit denen ich nicht arbeiten kann. Meine Recherche im Netz hat mich auch nicht weitergebracht. Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank schon mal in die Runde ...
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #1 am: 15. November 2017, 14:20:39 »

Bei Arbeitshandschuhen suchen, da gibts deutlich mehr Auswahl.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #2 am: 15. November 2017, 14:26:13 »

Ich nehme gern Gummihandschuhe; die wärmen zwar nicht aktiv, aber dadurch, daß kein Tropfen Wasser durchdringt, hab ich bei der Arbeit immer warme Hände. In Bewegung bleiben muß man freilich, sonst wird es kalt. (Und Rosenhandschuhe sind das natürlich auch nicht...)
Gespeichert

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #3 am: 15. November 2017, 14:29:51 »

Ich war extra in so einem "Handwerkerladen", von diesen Arbeitshandschuhen löst sich mit der Zeit die Plastikbeschichtung, außerdem werden die Fingerkuppen löchrig. Wenn diese Teile erst mal feucht sind, kannst Du sie vergessen, das frieren mir die Hände sofort ab.

Gummihandschuhe sind leider zu dünn, da frieren die Finger sofort.

Bei mir ist es wirklich schwierig, weil die Gefäße an meinen Händen ab 5 °C abwärts dicht machen ...
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 14:43:07 »

Arbeitshandschuhe halten bei Maurern mit Glück 1 Woche.

Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 15:28:34 »

Dünnere warme Handschuhe, und drüber Gummihandschuhe vielleicht.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #6 am: 15. November 2017, 15:49:53 »

hallo Carolinchen,
ich hab jetzt seit Jahren im Winter welche von OX-ON getragen. SIe heissen dark winter und sind mit einem weichen Fließ gefüttert. Oben drauf bestehen sie aus SPandex und der Rest ist rautenförmige Kunststoff. Sie halten nicht ewig, tun aber ihren DIenst. Außer meinen Rosenhandschuhen trage ich keine länger als 2 Jahre.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #7 am: 15. November 2017, 16:27:23 »

Ich habe vom Kaffeeröster welche zu etwa 5-8 Euro (je nach Sonderangebot  ;)): 5mal das gleiche Paar - die sind mit Fleece gefüttert und einigermaßen wasserabweisend
Nach einer Stunde Unkrautzupfen sind sie aber auch patschnass, dennoch kriege ich keine kalten Hände (allerdings bin ich da auch unempfindlich).
Wenn sie mir zu nass sind, wechsle ich einfach und abends kommen sie allesamt nach Abschütteln der groben Erde in die Waschmaschine, trocknen über der Heizung und am nächsten Tag sind sie wieder einsatzbereit.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #8 am: 15. November 2017, 16:39:51 »

Wer zupft im Spätherbst/Winter Unkraut  ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #9 am: 15. November 2017, 16:44:57 »

Spätherbst und sehr frühes Frühjahr - ich.
Letzte Woche hab ich noch Baumsämlinge aus meinen freiwachsenden Hecken gezupft, im Februar/März kann ich im Gehölzgarten noch Efeusämlinge ziehen, bevor Scilla siberica und andere Frühjahrsblüher richtig austreiben.
Einen Tipp hab ich aber leider nicht parat, weil ich eben dann entweder mit bloßen Händen oder Lederhandschuhen, notfalls auch durchnässt, zupfe.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #10 am: 15. November 2017, 17:27:11 »

Wer zupft im Spätherbst/Winter Unkraut  ???
o.t Na, ich  ???. Z.B. gerade. Ist dagegen was einzuwenden? ;) Ich gehe jetzt nochmal durch einige Beete und befreie auch meinen Weg von Gräsern.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #11 am: 15. November 2017, 17:39:55 »

Nein, natürlich nicht  ;) Man sollte nicht immer von sich ausgehen - im Waldviertel ist dann der Boden längst gefroren, wenn nicht schon Schnee liegt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #12 am: 15. November 2017, 17:54:51 »

Das haben wir hier eher nicht, deswegen jäte ich gern an sonnigen Wintertagen... und nehme auch OX-On Handschuhe, gibt es hier im Baumarkt, aber nicht die Gartenhandschuhe sondern die grauen gleich das erste Foto im Link. da es hier auch im Winter nicht unbedingt nass ist, reichen die. Aus der gleichen Serie habe ich auch ein paar gefütterte, da hat man aber für feine Arbeiten weniger Grip.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #13 am: 15. November 2017, 18:17:15 »

Ich habe jetzt diese Handschuhe in Benutzung. Gestern und heute hatten wir Temperaturen zwischen +4 und -1,6°C (als ich vorhin rein ging). Sie sind wunderbar warm und die aufgeraute/en Handfläche/Finger sehr griffig und wasserdicht. Die Feinmotorik leidet natürlich etwas, aber als ich vorhin Mulch (viele Schubkarren) aufgetragen habe, wurde auch immer wieder keimendes Unkraut gezupft - soweit es der angefrorene Boden zuließ. Die Hände waren das wärmste Teil des Körpers 8)
Über die Haltbarkeit dieses Modells kann ich noch nix sagen, aber ich habe auch dünne Handschuhe dieses Herstellers und bin sehr zufrieden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenhandschuhe gefüttert
« Antwort #14 am: 15. November 2017, 18:17:37 »

Obwohl ich natürlich bei der Arbeit Handschuhe gestellt bekomme, kaufe ich mir trotzdem andere von einem ! Euro Shop. Die auf Arbeit da kann man nicht vernünftig mit Arbeiten. Die ich mir immer hole halten meist auf Arbeit so 3 Wochen je nach Art der Arbeit. Beim Pflastern halten sie nur 3 Tage. Jetzt gibt es dort die dickere Version zu kaufen. Beide Sorten liegen schön eng an und sind recht warm. Nass werden die Hände nicht, ausser es sind schon Löcher drin. Wie die übrigens heißen weiss ich leider nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de