Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:19:17
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Veredelungsset für Anfänger  (Gelesen 2801 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Veredelungsset für Anfänger
« am: 20. November 2017, 14:41:09 »

Weihnachten steht vor der Tür  ;D, und ich möchte gern etwas verschenken:
Ich suche für einen sehr interessierten Anfänger eine Art "Set", um Obstbäume veredeln zu können.
 Gern dazu auch ein geeignetes Büchlein.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Worauf muss man achten? ???
« Letzte Änderung: 20. November 2017, 14:45:21 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Sternrenette

  • Gast
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #1 am: 20. November 2017, 15:42:12 »

Ich glaub der Ritthaler hat sowas. Zumindest aber hat er alle Einzelbestandteile.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #2 am: 20. November 2017, 21:05:09 »

Ich habe mir das Buch Veredeln von Peter Klock gekauft. Alles ist sehr anschaulich dargestellt, so dass auch ein absoluter Anfänger sich das Wissen  problemlos aneignen kann. Es hat auch eine Tabelle mit Unterlagen und deren Wuchsstärke .
Mir fehlt allerdings auch noch das Werkzeug und ebenso jegliche praktische Erfahrung.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 21:48:25 »

Literatur gibt es ausreichend! Werkzeug, Unterlagen und Reiser auch.
Der Rest ist "Versuch, Irrtum, Blut, Schweiß und Tränen"! - und irgendwann richtig viel Spaß! :D

Gute Veredlungsmesser gibt's bei TINA - wird sich ein Anfänger wahrscheinlich nicht kaufen - aber als bleibendes Geschenk ist es was ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2017, 21:51:18 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 22:04:53 »

Bücher zum Veredeln gibt es viele, keines hat mich bisher total "vom Hocker gehauen", aber auch keins war wirklich schlecht.

Eine Übersicht über das meiste Benötigte gibt es u.a. hier. Und Ritthaler hat wie schon gesagt einiges und ich habe gerade gesehen, auch ein Veredlungsset. Wäre das etwas?

Im Prinzip braucht man nur ein gutes, scharfes Messer (einseitig angeschliffen für gerade Schnitte) und Verband- und Verstreichmaterial, der Rest ist optional und bringt vielleicht etwas höhere Erfolgsquoten oder etwas mehr Geschwindigkeit usw..
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #5 am: 21. November 2017, 10:34:55 »

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich überlege nun, ob ich vielleicht das Set von Rhitt. ohne Messer besorge.
Und ein TINAmesser extra erwerbe.
Weil ich absolut sicher bin, dass derjenige es nutzt.
Wildobst, bitte für total Unwissende... ;) :-[
Im Prinzip braucht man nur ein gutes, scharfes Messer (einseitig angeschliffen für gerade Schitte)...
... wie heißt so ein Messer? :-[
Eine Hippe ist es nicht oder doch?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #6 am: 21. November 2017, 10:49:37 »

... wie heißt so ein Messer? :-[

Na eben Veredelungsmesser!

Und die einfache Version heißt ein Bayern "Schneindteiferl"
Gespeichert
Gruß Arthur

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #7 am: 21. November 2017, 10:56:35 »

Ich bin ja ein Fan von Veredlungsscheren. Gerade für einen Anfänger sind sie wirklich gut geeignet. Seitdem ich mir eine Schere (es gibt verschiedene Anbieter, die Preise für die günstigen halten sich in Grenzen) besorgt habe, habe ich kein Messer mehr eingesetzt. Man muss nur darauf achten bei verschiedener Dicke von Unterlage und Edelreis, dass man das Edelreis an einer Seite ausrichtet, damit Kambium (das ist die Schicht direkt unter der Rinde) auf Kambium sitzt. Nur hier kann der Baum zusammenwachsen.

Ansonsten benutze ich Veredelungsbänder und Heißwachs, das ich auf 70 °C erwärme und dann das Reis ganz kurz eintauchen. Nicht zu lange, dann wird es geschädigt. Das Wachs verhindert in trockenen, warmen Frühjahren das Austrocknen des Reises.

Wenn die Reiser ganz dünn sind, hat sich bei mir bewährt, wenn ich nur einen Schlitz in die Unterlage mache und das Reis V-formig anspitze und einklemme. Auch hier Kambium auf Kambium ausrichten. Dann mit Veredelungsband und Wachs behandeln. Damit habe ich schon wenige Millimeter dicke Reiser veredelt. Von alten Bäumen findet man sonst manchmal keine besseren Reiser.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #8 am: 21. November 2017, 10:58:00 »

Zitat
Na eben Veredelungsmesser!

Das Messer darf nur von einer Seite angeschliffen sein, sonst bekommt man keinen glatten Schnitt hin. Die platte, nicht angeschliffene Seite muss unten liegen beim Schnitt.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #9 am: 21. November 2017, 11:10:21 »

Wildobst, bitte für total Unwissende... ;) :-[
Im Prinzip braucht man nur ein gutes, scharfes Messer (einseitig angeschliffen für gerade Schitte)...
... wie heißt so ein Messer? :-[
Eine Hippe ist es nicht oder doch?

Ich fragte, ob ein "Okulier- oder Kopulationsmesser"  (so werden sie in dem link von Wildobst genannt) gemeint ist ? :)
Oder ist das alles wurscht, Hauptsache einseitig gerade geschliffen?

Eine Schere klingt auch gut, aber braucht man da nicht noch ein Messer zum Versäubern oder so?


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #10 am: 21. November 2017, 11:19:10 »

Wildobst, bitte für total Unwissende... ;) :-[
Im Prinzip braucht man nur ein gutes, scharfes Messer (einseitig angeschliffen für gerade Schitte)...
... wie heißt so ein Messer? :-[
Eine Hippe ist es nicht oder doch?

Wenn ich nur ein EINZIGES Messser für alle Veredlungsmethoden haben könnte, würde ich ein Kopuliermesser wählen.

Eine Hippe, Messer mit +- sichelförmiger Klinge, finde ich für sehr dicke Kopulationsschnitte und hartem Holze (z.B. Quitte) gut, aber sie ist für die Rindenschnitte beim Rindenpfropfen meiner Meinung nach unbrauchbar. Okuliermesser sind tendenziell eher klein und zierlich und mit größeren Reisern bei Reiserveredlungen oft überfordert. Deswegen würde ich  ein Kopuliermesser als guten Allroundkompromiss nehmen, da man damit alles machen kann.

Beim einseitigen Anschliff auch darauf achten, dass das Messer für die richtige Händigkeit angeschliffen ist. Der Anschliff sollte, wenn man es in der Arbeitshand hat, nach oben zeigen damit die gerade, nicht angeschliffene Seite auf der späteren Schnittfläche liegt.
Gespeichert

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #11 am: 21. November 2017, 11:20:47 »

:-[
Im Prinzip braucht man nur ein gutes, scharfes Messer (einseitig angeschliffen für gerade Schitte)...
... wie heißt so ein Messer? :-[
Eine Hippe ist es nicht oder doch?

Ein Kopuliermesser ist das normale Veredelungsmesser. Ich kann zu den TINA-Messern etwas sagen. Vor ca. 25 Jahren habe ich meinen ersten Veredelungskurs gemacht. Der Gärtnermeister empfahl damals das TINA Kopuliermesser mit schwäbischem Heft. Also ein Messer das gut in der Hand liegt, einen eher großen Griff hat. Da ich unweit von Reutlingen wohne, bin ich direkt in die Manufaktur gefahren und habe mich beraten lassen. Das erste was ich erfahren habe, war, dass es Messer für Rechtshänder und Linkshänder gibt. Der Anschliff liegt also auf der jeweils anderen Seite. Ich glaube, dass es mittlerweile keinen anderen Anbieter in Deutschland gibt, der noch Kopuliermesser für Linkshänder baut. Otter hatte die auch mal, wenn ich mich recht entsinne.
Da ich Linkshänder bin, habe ich mich damals für ein Kopuliermesser für Linkshänder mit 10 cm Heft entschieden. Das war eine gute Entscheidung. Linkshändermesser sind allerdings 10% teurer als die für Rechtshänder. Mir wurde gesagt, dass es daran liege, dass nicht jeder Schleifer die Messer für Linkshänder schleifen könne. Dieses Jahr habe ich mir noch ein Linkshänderokuliermesser, ebenfalls von TINA gekauft.
Wichtig ist eigentlich noch, dass man sich einen Schleifstein besorgt, damit die Messer auch wirklich scharf gehalten werden können. Ansonsten braucht man eigentlich nichts. Zum Verbinden verwende ich neuerdings Tesakrepp Klebeband. Selbst für Rosenokulationen ist das perfekt.
Ein Veredelungsset würde ich nicht kaufen.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #12 am: 21. November 2017, 11:25:53 »

Zitat
Eine Schere klingt auch gut, aber braucht man da nicht noch ein Messer zum Versäubern oder so?

Man darf auf keinen Fall nach dem Einsatz der Schere mit einem Messer noch daran herumschneiden. Das  könnte dazu führen, dass das Kambium nicht mehr auf dem Kambium sitzt. Dass dort ein Spalt entsteht. Die Klinge der Schere muss so scharf sein, dass ein sauberer Schnitt entsteht. Ich benutze meine Schere schon mehrere Jahre.

Zitat
Oder ist das alles wurscht, Hauptsache einseitig gerade geschliffen?

Wichtig ist der einseitige Schliff und die absolute Schärfe des Messers. Der Schnitt muss in einem Zug erfolgen. Man darf nicht nachschneiden oder neu ansetzen. Dann ist der Schnitt nicht mehr glatt genug, so dass dann auch dort das Kambium nicht mehr aufeinander passt.
« Letzte Änderung: 21. November 2017, 11:28:55 von obst »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #13 am: 21. November 2017, 11:34:32 »

Eine Schere klingt auch gut, aber braucht man da nicht noch ein Messer zum Versäubern oder so?

Mit Scheren kenne ich mich leider nicht aus. Einige haben mir von einer Schere abgeraten, weil:

  • eine Schere kostet mehr als ein Messer gleicher Qualität
  • Messerschnitte können auf Dickenunterschiede flexibler angepasst werden
  • billige Scheren sind oft nicht scharf genug und beschädigen Rinde und Kambium bei Schnitt
  • Scheren können nur Kopulationen u.ä., aber z.B. für Rindenpfropfungen bräuchte man trotzdem noch ein Messer für die Schnitte in die Unterlagenrinde

Andere hier im Forum sind allerdings auch von Scheren begeistert, nicht nur obst. Schlecht können die also nicht sein. 
Ich bin ja ein Fan von Veredlungsscheren.

Mein Hauptargument, warum ich bisher keine Schere habe ist das 4. aus meiner Liste. Messer sind einfach flexibler und können mehr verschiedene Methoden abdecken.

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsset für Anfänger
« Antwort #14 am: 21. November 2017, 11:38:17 »

Wichtig ist der einseitige Schliff und die absolute Schärfe des Messers.
Auf jeden Fall!

Der Schnitt muss in einem Zug erfolgen. Man darf nicht nachschneiden oder neu ansetzen. Dann ist der Schnitt nicht mehr glatt genug, so dass dann auch dort das Kambium nicht mehr aufeinander passt.
"Herumschnitzen" finde ich weniger kritisch. Bei Kopulationen mit Gegenzungen zum Beispiel berührt sich das Kambium nie ganz flächig, einfach schon aus geometrischen Gründen. An- und Verwachsen ist trotzdem genauso wahrscheinlich wie bei einfachen Kopulationen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de