Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:49:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 25   nach unten

Autor Thema: Ich plane einen Garten und nehme mit...  (Gelesen 47842 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #165 am: 04. Dezember 2017, 20:37:14 »

Wie lang ist denn die Grundstücksgrenze?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #166 am: 04. Dezember 2017, 20:45:53 »

Ca 110m
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #167 am: 04. Dezember 2017, 20:52:29 »

Das sind vielleicht 500 Euro an Materialkosten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2017, 21:34:00 »

und hoffen 😁

Nah am Haus fressen sie bei uns nicht, zumindest bisher. ;) Die Rehe haben bei uns aber auch sehr leichten Zugang, weil wir direkt am Wald liegen, der ist ja bei dir ein bisschen weiter entfernt.
Und wenn es zu hohe Kosten sind für einen Zaun, man muss ja nicht alles in einem Rutsch, man kann ja in Etappen denken und umsetzen.
Vielleicht noch wegen der Zaunästhetik; wir haben im Norden ein altes Zaunstück, massiver und hoher Maschandrahtzaun wohl aus den 60ern und weiss Gott nicht hübsch. Der Blick bleibt dort aber nie dran hängen, der geht in die Weite wo Weite ist. Nur gegen die Rehe ist er leider machtlos. Also besser Zaun am Stück als Zaunstück. ;)
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #169 am: 05. Dezember 2017, 12:37:47 »

Staudo, leider nein . Wir haben hier über den Bebauungsplan Auflagen zum Zaun und dürfen zB keinen Maschendraht oder ähnliches machen. Unser Nachbar hat vor drei Monaten einen setzen lassen und war 4500 Euro los.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #170 am: 05. Dezember 2017, 12:39:12 »

Ich werde wie gesagt diesen Winter mal gucken, wie es nun mit Beeten aussieht mit wildverbiss, und dann eine Entscheidung treffen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #171 am: 05. Dezember 2017, 12:59:21 »

Wir haben hier über den Bebauungsplan Auflagen zum Zaun und dürfen zB keinen Maschendraht oder ähnliches machen.

Das ist blöd. Ich mag diesen Wildzaun wegen der weiter oben genannten Unauffälligkeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #172 am: 05. Dezember 2017, 13:24:40 »

Ja damit hätte ich mich auch anfreunden können.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #173 am: 05. Dezember 2017, 13:25:26 »

Verzeih, wenn ich nicht auf deine Frage eingehe, sondern auf die Pflanzliste einige Seiten vorher.
Da es schleierhafterweise niemand anders tat, warne ich dich hier und an dieser Stelle eindringlichst vor diesem ganz, ganz üblen Ding namens Allium sphaerocephalon. Im Gegensatz zu anderen Alliümern macht es nach dem Verblühen nicht mehr viel her (man könnte auch sagen, es ist unschön), viel übler aber ist sein Vermehrungsdrang. Überall tauchen diese dünnfädigen Kerls auf, in Massen. Und egal, wie oft man rausreisst, mindestens hundert überleben immer. Ich könnte tagelang in meinen Unterarm beissen vor Ärger darüber, dass ich Doofi mir das Zeug freiwillig in den Garten geholt habe.  ::)

Anmerkung:
a) Ich gärtnere in fettem Lehm. Vielleicht verhält sich das Teufelszeug gesittet in deinem zukünftigen Kiesgarten auf Lehm.
b) Vielleicht gibt es auch Leute, die nicht genug kriegen können von diesem Ding und es in jedem Monat wunderschön finden. Vielleicht gehörst du zu diesen Leuten. Diese Möglichkeiten möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Ich überlege grade, ob ich wohl denselben A. sphaerocephalon habe.
Er blüht sehr lange, steht auch jetzt noch und Brutzwiebeln habe ich bei dem eigentlich kaum welche.
Als stark wuchernd mit unendlich Brutzwiebeln kenne ich eigentlich nur den Weinbergslauch (Allium vineale)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #174 am: 05. Dezember 2017, 18:21:30 »

nochmal zum Zaun:
-wie genau lautet die Auflage?
- ist das eventuell verhandelbar (Ausnahmegenehmigung)? Ein Garten in freier Landschaft ist doch  das reine Rehbuffet. Was sagt der Jagdpaechter, ist da eventuell Unterstuetzung zu haben? Laesst sich der Gemeindevertreter vielleicht mit Bildern des geplanten Zauns umstimmen?
Ein Gartenbesitzer hat naemlich i. A. keinen Schadensersatztanspruch bei Wildschaeden, er muss selber einzaeunen. Aber "goldene" Zaeune scheinen mir doch eine unangemessene Buerde...
Wir haben Wassergraeben rundherum, wenn die zugefroren sind, spazieren die Rehe, die auf Nachbars Hauskoppel unter einer Riesentanne ruhen, drueber. Ich hab auf einer Seite ca 40m Wildzaun selbst aufgebaut, mit etwas Halte-Hilfe. Zwei andere Seiten sind abschreckend abgepflanzt, zur Strasse hin gabs schon Zaun und Tore..
Ach ja, unser Grundstueck liegt in einer weiten Gruenland-Lanschaft, das naechste Minwaeldchen ist > 1km entfernt. Das haelt die Suessis nicht ab. Rosen und Hamamelisblattknospen schmecken viel besser als olles Gras. Was punktuell ein bischen hilft: Lappen mit Opas-Kanstergestank aus der Dose getraenkt. Sieht aber sch.. aus und stinkt auch fuer Menschen ganz ordentlich.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2017, 19:26:42 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #175 am: 05. Dezember 2017, 19:04:46 »

Bei uns ist das Einzäunen des Grundstücks vorgeschrieben, die Art des Zaunes nicht. Unser Zaun hat eine Vorpflanzung mit teils formgeschnittenen, teils freiwachsenden Heckengehölzen. Im Sommerhalbjahr ist der Zaun kaum noch zu sehen. :)
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #176 am: 28. Dezember 2017, 22:00:59 »

Oweh, nicht geantwortet auf die Einzäunungsfragen bzw Anregungen...
Es gibt zur weiten Natur hin (auf dem winterbild) eine wildheckenPflanzung durch die Stadt (ausgleichsfläche). Natürlich braucht die einige Jahre zum wachsen, aber ich hoffe dass dann Rehe und andere gröbere Tiere den Weg nicht mehr in den garten nehmen können.
Mit der Stadt etwas auszuhandeln bezüglich Abänderung Vorgaben Zaun , ist mir zu anstrengend, hatten da schon unsere Begegnungen vor der Bauphase...
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #177 am: 28. Dezember 2017, 22:09:32 »

Mal Zwischenstand Planung Kiesbeet.
Ich schwanke extrem zwischen nur Stipa tenuissimA oder eben doch einer mischpflanzung.
Für die Monokultur spräche die Herstellung eines ruhigen Pols zwischen den schon bestehenden Gräser Stauden Beeten und dem runden Beet direkt neben der Terrasse, das ebenfalls Gemischt ist und den Terrassen Beeten, die noch kommen werden.
Für eine Mischung aus Stipa und Stauden spräche die Verwendbarkeit so vieler toller passender Stauden, die es sonst schwer haben würden im restlichen garten. Ich hätte aber dennoch eine überschaubare Anzahl vor.
Was mir diesbezüglich wirklich sehr gut gefallen hat, war Jos Beet in der Stadt aus dem kiesgarten Thread, in dem er nur wenige verschiedene Stauden bzw Gräser verwendet hat.
Mir würde wirklich helfen, wie ihr entscheiden würdet.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #178 am: 28. Dezember 2017, 22:38:04 »

Ich bin eigentlich ein Fan von minimalistischen Lösungen, wie Deine Nassella - Wiese. Auf der anderen Seite fände ich es schade, wenn Du Dich dadurch um sämtliche Kontraste, Blüten und feinen Aspekte bringst.
Wenn Du die Fläche etwa mit ca. 50% Nassella und 50 % anderen Stauden bepflanzt hast Du die Vorteile einer ruhigen minimalistischen Pflanzung und Blüten, weitere Strukturen und auch Abwechslung und Spannung.

Spannend auch eine Matrix aus 25% Nassella, 25% Sporobolus und 25% dynamische selbst versamende Pflanzen wie Verbena bonariensis, div. Eryngium, Aster linosyris, Dianthus carthusianorum, Salvia pratensis (reine Art) , Scabiosa ochroleuca und anderen und 25% Struktur- und Blütenstauden (siehe die vorgeschlagenen Pflanzen in den Posts zuvor), insbesondere eine hohe Sedum, Echinacea pallida und E. paradoxa, Salvia officinalis, .....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Ich plane einen Garten und nehme mit...
« Antwort #179 am: 29. Dezember 2017, 10:14:34 »

Jo, ich werde es wirklich so machen- 50 Prozent nassella, und dann eine Mischung aus kurzlebigen und Struktur Stauden. Ich würde Aster linosyris oder santolina , dianthus oder lychnis coronarium oder callirhoe Bushii,Salvia pratensis oder scutellaria incana,  eryngium bourgatii,anthericum liliago , die wirklich hübsche scabiose(Danke, die kannte ich noch nicht),Sedum Matrona, Echinacea tennesseensis(die werde ich etwas gießen müssen), stachys und Aster n.a. Purple Dome (da gefällt mir die herbstfärbung so gut bei dir, Jo)nehmen.
Oh Mann, zu viele! Das find ich echt das schwerste, die Auswahl dann 😔
Als geophyten kommen tulipa clusiana oder/und whittallii, allium sphaeroceph., kleine Iris, muscari, und allium Purple Sensation.
Und nochmal zum Boden- soll ich noch Sand als null Körnung dazutun?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de