Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:00:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Endlich ein Garten und kein Plan  (Gelesen 5530 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Endlich ein Garten und kein Plan
« am: 26. November 2017, 12:49:05 »

Hallo an alle,

ich habe es endlich geschafft eine Whg mit Garten zu finden. Nicht perfekt aber ganz ok  :)

Habe ja immer davon geträumt dass die Katzen einen Garten bekommen wo wir im Sommer zusammen sitzen können.

Also Garten schon mal da. Es ist nichts großes aber denke für uns reicht es. Leider ist es auch noch die Ostseite und eher im Tal gelegen. Mit großen Nussbäumen davor. Das bedeutet nicht so viel Sonne aber im Sommer sollten paar Stunden drin sein. Da es die Kellerwhg ist auch nicht so von Vorteil.

Ich habe gemerkt das der Rasen (welcher wirklich mal pflege benötigt) sehr oft nass ist. Ich rede da eher vom Boden. Es matscht wenn man drüber geht und die Katzen bringen das ganze natürlich mit in die Whg.

Wir haben einen vorrübergehenden Katzenzaun gemacht damit sie nicht abhauen und dabei gemerkt das am Rand viel Sand im Boden ist. Müsste dann doch normal gut abfließen oder?

Des weiteren ist der Garten wirklich nicht sonderlich schön angelegt und da ich mir im Vertrag die freie Gartengestaltung unterzeichnen hab lassen möchte ich im Frühjahr anfangen loszulegen.

Ich würde mich freuen wenn hier der ein oder andere ein paar Tipps hat wie ich was wo wann.....

Bilder folgen noch.

Mich würde interessieren ob ich jetzt sofort noch irgendwas tun kann damit es im Frühjahr schneller geht?

Wir haben hier einen mind. 10 Jahre alten Efeu der blüht, mehrere Kirschlorbeer Büsche, einen Rhododendron, Hortensie und Hibiskus. Rose und ein paar Beerensträucher vom Vormieter "übernommen". Durch die Hecke (Zypresse oder sowas) ist das alles einfach zu wenig bunt finde ich. Ich liebe Blumen und Blüten und möchte auch viele Insekten anlocken.

Ich freue mich über zahlreiche Tipps.

LG Wolli
« Letzte Änderung: 26. November 2017, 20:03:34 von Naturwolli »
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 20:05:28 »

Bild 2
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 20:10:12 »

Herzlich willkommen. Sogar auf unserem Sandboden ist der Rasen mittlerweile quatschnass. Das ist halt so. Ansonsten sieht Dein Garten doch nicht schlecht aus. Du hast jede Menge Rasen, aus dem sich Blumenbeete machen lassen. Mit Gestaltungsvorschlägen kann ich leider nicht dienen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #3 am: 26. November 2017, 20:14:00 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2984645#msg2984645 date=1511723412]
Herzlich willkommen. Ansonsten sieht Dein Garten doch nicht schlecht aus. Du hast jede Menge Rasen, aus dem sich Blumenbeete machen lassen.

Hallo, danke erstmal. Das Bild ist von September. Ich habe mittlerweile ein Katzennetz gespannt. Der Einfachheit halber erstmal ca 40cm vor der Hecke. Das soll auf Dauer aber nicht so bleiben.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #4 am: 26. November 2017, 20:40:51 »

Da Katzen nach meiner Erfahrung nur selten Fußball spielen oder andere Rasensportarten betreiben, kann ich Staudos Vorschlag eigentlich nur unterstützen. Platz für Blühendes schaffen!

Und auch Schatten bzw. Halbschatten ist kein Hindernis für eine naturnahe Gartengestaltung. Im Gegenteil... Für mich sind Schattenbeete sogar wesentlich spannender als vollsonnige Pflanzsituationen und oft sogar mit deutlich weniger Pflegeaufwand verbunden.

Ansonsten bräuchte man mehr Informationen, um wirklich Vorschläge zu machen. Eine Planskizze mit Abmessungen und Himmelsrichtungen der Ist-Situation mit zu erhaltenden Geholze wäre hilfreich. Was für einen Boden hast du wirklich? Du schreibst von Nussbäumen? Wie verwurzelt sind einzelne Bereiche der Gartenfläche?

Es scheint ein Mietergarten zu sein. Was darfst du verändern und was willst du investieren? Und ist es ein Garten, der mehr als die Bedürfnisse von Samtpfoten und ihren Dosenöffnern erfüllen soll? 
« Letzte Änderung: 26. November 2017, 21:26:53 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #5 am: 27. November 2017, 13:05:12 »

Da Katzen nach meiner Erfahrung nur selten Fußball spielen oder andere Rasensportarten betreiben, kann ich Staudos Vorschlag eigentlich nur unterstützen. Platz für Blühendes schaffen!

Unterschätze allerdings nie das Bedürfnis von Katzen, Flächen mit offenem Boden (also z.B. frisch angelegte Beete mit neu gepflanzten oder gar gesäten Pflanzen) umfangreich umzugestalten  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #6 am: 27. November 2017, 13:17:02 »

aber bei der Grünfläche haben die ja gar keine Chance zu buddeln  :-\
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #7 am: 27. November 2017, 13:27:50 »

Eben. Es ging ja darum, daß der Vorschlag kam, Naturwolli könne den Rasen in Beete umwandeln. Und die Enttäuschung wäre groß, wenn die Katzen das erste frisch angelegte Beet gleich mal in eine Kraterlandschaft verwandeln und die sorgsam ausgesäten Samen in alle Winde zerstreut werden – deshalb die Mahnung zur Vorsicht. (Ich hab' das Problem hier jedes Frühjahr. Ohne Abdeckung mit Baumverschnitt oder Plastiknetzen geht nichts.  :-X )
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #8 am: 27. November 2017, 13:30:39 »

kenn ich Kasbek, wir haben vier von der Sorte  ;D

aber wenn ich mir Blumenbeete neu anlegen würde, dann würde ich die meisten Pflanzen wohl vorziehen
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #9 am: 27. November 2017, 14:18:16 »

Wenn es mein Garten wäre, dann würde als erstes diese häßliche blaue Zypressenhecke rausfliegen.
Als zweites würde ich die Kirschlorbeerbüsche an der Terrasse durch blühende Sträuche ersetzen. Und noch ganz schnell Schneeglöckchen in der Wiese verteilen.
Wenn man weiß wieviel Sonnenstunden die Fläche hat, kann man ein Pflanzenauswahl treffen.
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 14:27:21 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #10 am: 27. November 2017, 16:12:51 »

Naja, die Hecke ist nicht hübsch, aber bietet halt Sichtschutz. Wer weiß, wie es bei den Nachbarn aussieht  ;D

Die Hecke würde ich erstmal lassen, solange sie gesund ist. Einfach, weil es den Garten abgrenzt.  Aber der Kirschlorbeer wäre auch weg. Da gibt es schönere und nützlichere Büsche/Pflanzen.

Schneeglöckchen finde ist super, Krokusse auch  :D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #11 am: 28. November 2017, 00:24:14 »

Hinter der blauen Hecke befinden sich viele hohe Bäume und Büsche,
reicht das nicht als Sichtschutz?
Wenn eine Abgrenzung zum Nachbar? gewünscht ist, würde ich eine Hainbuchenhecke pflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #12 am: 28. November 2017, 10:35:51 »

Als Anfänger im gemieteten Garten würde ich den Bestand erst einmal lassen. An der Terrasse ein schönes Beet mit Stauden und kleineren Blühgehölzen anlegen - und viele Blumenzwiebeln verstecken.  :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #13 am: 28. November 2017, 11:19:43 »

Genau! Die Tatsache, dass der Garten gemietet ist, muss auf jeden Fall bedacht werden. So eine Hecke entfernen und durch etwas anderes ersetzen, kostet einiges Geld. Und ob das auch genehmigt wird, ist die Frage. Wäre ja schon ein größerer Eingriff.
Ich finde ie Koniferenhecke auch nicht schön, wir haben so eine auch am Gartenende, auf der anderen Seite des Zaunes! >:(
Das Zeug wächst ungeschnitten nicht nur in die Höhe, sondern auch sehr in die Breite. Und wenn man mit der Heckenschere schneidet, gibt es im Inneren der Hecke viele nach oben wachsende Verzweigungen, die mit der Zeit immer dicker werden und sich dann, ebenso wie die Hauptstämme, mit der Heckenschere nicht mehr schneiden lassen. Ich bearbeite Nachbars Hecke von unserer Seite deshalb mindestens einmal im Jahr mit der Rosenschere und kürze möglichst viele Seitenäste so weit ein, dass noch etwas Austrieb/Blaugrün zu erkennen ist. Ins alte Holz darf man nicht schneiden, das treibt nicht mehr aus.
Ist etwas mühsam, lohnt sich aber durchaus, zumal in unserem Fall noch ein Maschendrahtzaun an der Hecke steht. Der Nachbar würde (von uns aus) nicht hinter dem Zaun schneiden, sondern auf unserer Seite. Mit ausreichend Abstand zum Zaun, zum Schutz der Heckenschere. Unser Grundstück wäre deutlich kleiner, wie man auf dem angehängten Bild (Grenze zum seitlichen Nachbarn) deutlich erkennen kann.

Übrigens ist so eine Hecke für Katzen nicht unbedingt ein Hindernis, hier gehen sie an einer Stelle trotz Maschendraht durch.

Wolli, du schreibst oben etwas von Kellerwohnung und Tal-Lage. Dann steigt das Grundstück vermutlich zur anderen Hausseite hin an? Das würde auch den eher feuchten und etwas dusteren Eindruck erklären.
Dann solltest du mit Hilfe der Bepflanzung versuchen, einen helleren und freundlicheren Eindruck zu erhalten.
Pflanzen, die auch im Winter mit eher feuchtem Boden klar kommen, finden sich bestimmt, und dabei gibt es sicherlich auch wintergrüne kleinere Gehölze mit panaschiertem oder hellerem Laub. Davon für den Winteraspekt ein bisschen was, dazu dann Pflanzen, die im hellem Laub austreiben und/oder hell blühen.
Im Gräserbereich findet sich einiges, aber das könnte in Bezug auf die Katzen eventuell schwierig sein.
Hosta mit hellen oder panaschierten Blättern sind auch schön.
Auf einem der Fotos sehe ich einen Rhododendron, da gibt es auch Sorten mit panaschierten Laub. Dazu vielleicht eine duftende Azalee mit hellen Blüten?

Wie kalt wird es denn im Winter bei dir? Ich erfreue mich im Winter immer ganz besonders an dem leuchtenden Laub der Aucuba vor der dunklen Holzwand der seitlichen Nachbarn.
 
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #14 am: 28. November 2017, 12:57:51 »

Eine Hainbuchenhecke ist nicht teuer.
Eine Pflanze, 1 Meter groß kostet gerade mal 99 Cent. 1,20 Meter gerade mal 1,99.
10 Meter Hecke kostet bei 3-4 Pflanzen pro laufenden Meter also gerade mal 30-40 Euro, die größere Version das Doppelte.
Blaue Scheinzypressen sind in allen Teilen giftig! auch für Tiere!
Schon Berühren kann Hautreizungen verursachen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de