Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:20:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Endlich ein Garten und kein Plan  (Gelesen 5510 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #15 am: 28. November 2017, 13:26:38 »

Nun mach Wolli mal nicht wild. Millionen gesunder Kinder und Katzen leben in Gärten mit Thuja und Scheinzypressen.  ;)
Es sind nicht nur die Kosten für Pflanzen zu bedenken, sondern auch der Aufwand für's roden, entsorgen und neupflanzen. Das kann man bei Bedarf auch in ein paar Jahren machen. Zunächst würde ich ein blühendes Beet anlegen, das bringt schon im nächsten Jahr Freude und der Aufwand ist überschaubar.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #16 am: 28. November 2017, 13:52:20 »

ich würde da auch vor Aktionismus warnen. Immerhin ist die TE gerade erst eingezogen, da würde ich lieber mal eine zeitlang testen, wie es sich in diesem Garten wohnt. Wenn man dann ein Gefühl für den Garten entwickelt hat und sich auch sicher ist, dass man länger dort wohnen möchte, kann ja man ja immer noch früber nachdenken, die Hecke auszutauschen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #17 am: 28. November 2017, 13:56:08 »

Ich bin der Überzeugung, daß es vielen Gartenbesitzern nicht bewußt ist, was sie sich mit der Thujahecke in den Garten pflanzen, nämlich giftige Pflanzen.
Der Zeitaufwand ist groß, das ist klar. Aber wenn ich plane dort lange zu wohnen, würde ich es machen.
Die Entsorgung hier ist kostenlos, wird abgeholt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #18 am: 28. November 2017, 14:31:02 »

So schlecht sind die Zeiten glücklicherweise wirklich nicht, dass Menschen Gefahr laufen, die Hecken zu essen  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #19 am: 28. November 2017, 14:34:49 »

Ich würde die Hecke düngen, schneiden,  bei Bedaf wässern und für den Sommer z.B. Clematis unterpflanzen - oder einjährige, blühende Schlingpflanzen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #20 am: 28. November 2017, 14:41:55 »

So schlecht sind die Zeiten glücklicherweise wirklich nicht, dass Menschen Gefahr laufen, die Hecken zu essen  8)
Aber zum Beispiel Pferde,
weil dumme Gartenbesitzer ihren Heckenschnitt (Thuja, Zypresse) in der Natur entsorgen und Weidetiere davon fressen. Da reicht schon eine kleine Menge.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #21 am: 28. November 2017, 17:36:52 »

Mich würde interessieren ob ich jetzt sofort noch irgendwas tun kann damit es im Frühjahr schneller geht?

Hallo Naturwolli

Wenn dir etwas jetzt schon sehr ein Dorn im Auge ist, sei es Strauch oder Staude, könntest du die auch schon über den Winter entfernen, soweit es das Wetter zulässt.
Wenn du möglichst viele Blüten möchtest müsstest du dich diesbezüglich wohl nach der Sonne richten, also mal nach dem sonnenbesten Platz schauen. (Im Schatten lässt sich aber auch ganz wunderbar pflanzen. ;))
Bin jetzt auch schon 12 Jahre in einem älteren Mietgarten zuhause und von Jahr zu Jahr meinen Gartenbedürfnissen gefolgt. Manche Dinge waren schnell klar (möchte ich anders haben, brauche ich noch), anderes dauerte länger (Z.b. wie genau nun und mit wem). Und es gab auch Dinge die ich gelassen habe, weil mir Aufwand und Kosten schlicht zu hoch waren.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #22 am: 30. November 2017, 18:42:51 »

Wenn es nach den vierbeinigen Nutzern des Gartens ginge, dann hätten sie sicher gern einen sonnigen Rasenplatz mit Anschluss an ein Katzenbeet - also ein Beet mit Nepeta faassenii, in ca. 1 m Abstand Nepeta cataria, garniert mit einem dicken Ast oder Stamm zum Bekratzen, und der absolute Luxus wären zusätzlich noch Valeriana officinalis und Teucrium marum  ;) ;D

Das müsste man dann als "naturnahe Pflanzung" deklarieren, denn die Katzen gestalten mit. Kommt eben drauf an, wie groß die gestalterische Freiheit insgesamt so ist... :)
« Letzte Änderung: 30. November 2017, 18:44:46 von Brezel »
Gespeichert

merry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
  • Ich liebe dieses Forum!
    • gartenundseife
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2017, 21:24:01 »

wenn du einen Katzengarten gestalten willst:
Bei uns sind beliebt
Wasserstellen mit Regenwasser, schmeckt wohl viel besser, vom ausgehöhlten Stein bis zum abgesägten Faß wird alles gern genommen.

Wenn der Rasen so naß ist, unsere Katzen machen sich nicht gerne die Füße schmutzig, kleine Klinkerwege sind dann sehr beliebt.

Hinter einem Busch versteckt, ein Lattenviereck mit Sand drin, fertig ist ein Freiluftkatzenklo
.
Zarte Gräser , an den frischen Spitzen knabbert man gerne. Calamagrostis schmeckt wohl ganz gut.

Ein erhöhter Sitzplatz aus einem Stück abgesägten Holzstamm macht sich auch gut.

Eine große Hosta, unter der man sich verstecken kann,

LG  merry
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2017, 19:19:20 »

Alles was in einen Mietergarten gepflanzt wird, muss drin bleiben. Also nicht zu wertvolle Pflanzen, gar Gehoelze waehlen. Die Hecke bildet einen Rahmen. Ausser es steht eine weitere dahinter, wuerde ich sie unbedingt zunaechst stehen lassen. Mit Pflege kann sie besser aussehen. Ausserdem wuerde eine ersatzlose Entfernung den Vermieter sicher nicht erfreuen, egal wie der Gartennutzungsvertrag aussieht, und ein Ersatz in der momentanen Groesse waere nicht sooo billig. Hainbuche ist potentiell nach dem ersten kraeftigen Sturm kahl, die viel schoenere Buche ist erheblich teurer.
Ich wuerde erstmal mit einem (Halb)schattenstaudenbeet anfangen, und wie hier schon geschrieben, blattschoene, gern auch wintergruene Pflanzen aussuchen- aehnlich wie in Katrins Buch ("Die dunkle Seite des Gartens" oder so) gezeigt. Wenn Du es zunaechst nicht kaufen willst, gucke es im Laden an oder such/bestell es in der Bibliothek.
Was Du schon tun kannst: Bodenzustand und Lichteinfall untersuchen- insbesondere unter Beruecksichtigung des Schattens der grossen Baeume- nur jetzt sind sie kahl!
Vermessen und einen Plan malen und hier einstellen, mit allem, was schon da ist, Himmelsrichtungen markieren. Fenster nicht vergessen: Du moechtest sicher auch einen schoenen Ausblick.
Gespeichert
Gruesse

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2017, 19:50:31 »

Ist das wirklich überall so?
Alles was in einen Mietergarten gepflanzt wird, muss drin bleiben.

Habe da schon unterschiedliches dazu gelesen.
Ja und nein oder in Absprache.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2017, 20:51:30 »

Die Regelungen sind sicher unterschiedlich, aber ich habe das so in Erinnerung, dass "unbewegliche" Sachen dort verbleiben müssen, also z. B. Gehölze, die man als Mieter angepflanzt hat. In der Regel wird der Aufwand einer Verpflanzung bei diesen ja auch zu groß sein, als dass es sich wirklich lohnt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2017, 07:00:28 »

Ja und nein oder in Absprache.

Der Garten war in unserem Mietvertrag überhaupt nicht erwähnt. Die Absprache hatte dann ergeben, "Sie können mit dem Garten machen was sie wollen." Da mich der Nachbar schief angeschaut hatte, als ich der Kirschlorbeerhecke mit Schnitt ziemlich radikal hinterher war, war es ganz gut, ihm das sagen zu können.
Ich schätze, TreaderstellerIn liest hier gar nicht mehr. ;)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2017, 18:37:43 »

Vielleicht in den Ferien?


Ich schätze, TreaderstellerIn liest hier gar nicht mehr. ;)

Oder sonst wo.

Naturwolli / Letzter Besuch: 26. November 2017, 20:57:36
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Endlich ein Garten und kein Plan
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2017, 14:42:29 »

Hallo,

ich wollte mich bei allen die sich hier beteiligt haben erstmal bedanken und entschuldigen dass ich so lange nicht geschrieben habe.

Super das ihr mir helfen wollt, total lieb von euch.

Ich werde die Tage auch noch mal ein paar Fotos mit "Schwachstellen" reinsetzen damit ihr sehr wo die Problematiken sind.

Die Hecke werde ich erst einmal stehen lassen, so blöd ich sie auch finde. Die Idee mit den Kletterpflanzen zum beblühen hatte ich auch und finde das super. Danke hierfür.
Ich bin sowieso Fan von Kletterpflanzen von daher wird das super klappen.

Das mit dem Freiluftklo ist auch toll, werde aber erstmal abwarten. Meine 2 Wohnungskatzen gehen schön brav zuhause. Meine wilde hat anfangs Pipi gemacht auf der Wiese aber nun sehe ich sie oft das sie rein ins Klo geht dazu.

Ganz wichtig ist es für mich den Rasen wieder fit zu bekommen, er hat sehr gelitten und ich habe Angst das er bis zum Sommer es nicht packt sich zu erholen.

LG Naturwolli
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de