Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:03:24
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Lilu hat Schnupfen  (Gelesen 9394 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Lilu hat Schnupfen
« am: 27. November 2017, 09:00:58 »

Hallo ihr Lieben,

hier sind ja auch viele Katzenmenschen unterwegs. Ich sauge gerade alles auf, was unserer Lilu helfen könnte.

Letzte Woche Mittwoch mussten wir unsere zweite Katze, Matilde, gehen lassen. Drei Tage hat es gedauert, bis wir wußten dass sie Lymphdrüsenkrebs hat. Lilu hat in den drei Tagen dass obere Stockwerk gemieden und war deutlich verstört und gestresst. Wollte nicht angefaßt werden und einfach nur ihrer Ruhe. Hab versucht sie mit Lieblingsfutter zu besänftigen. Als ich dann Mittwoch gegen Abend vom Tierarzt kam, lief sie mir mit einer verschnupften Nase entgegen.

Lilu ist, wohl durch schlechte Erfahrungen im ersten Lebensjahr, eine Furie beim Tierarzt, bzw. generell wenn egal wer etwas von ihr will was nicht von ihr aus geht. Untersuchung war gerade mal Fieber messen möglich. Nach einigem Kampf war sie soweit fixiert, das Langzeitantibiotikum und Schmerzmittel gespritzt werden konnte. Leider hat sie sich dabei heftig den Nasenspiegel und die Oberlippe blutig gehauen.

Und dies macht uns jetzt richtig Probleme. Zusammen mit dem Schnodder bildet sich eine dicke Kruste, welche sie regelmäßig abreißt. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, der Schnupfen wird langsam besser bzw. ich erleichtere es ihr mit einem Topf mit heißem Wasser und frischem Salbei drinnen zum Luft anfeuchten. Nur das Schmerzmittel wirkt natürlich nicht mehr und durch den Schmerz an der Schnute, mag sie absolut nichts fressen. Wasser trinkt sie. Leider gehört sie zu den Katzen, denen man nichts unterschieben kann. Sobald ich etwas rein mische verweigert sie. Habe Frischfleisch, Hähnchenbrühe, Leberwurst, Milch diverse, Quark, Frischkäse, Thunfischwasser und Astronautentütchen vom TA versucht. Vielleicht hat ja von euch wer DIE Idee. Mein Brett im Kopf wird gerade größer *seufzt*
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #1 am: 27. November 2017, 10:07:51 »

Ein Dampfbad und viel Ruhe helfen. Wie bekommt man aber eine Katze fürs Dampfbad unters Handtuch? Garnicht!

Meine Lösung war einmal folgende:
Ein möglichst kleines Zimmer der Wohnung für die kranke Katze reservieren und kuschelig machen. Einen erhöhten Liegeplatz einrichten und darunter ein Stövchen aufstellen. Mit diesem Stövchen Kräutertee verdampfen lassen, bis die Bude tropft. Katze dort einsperren und in Ruhe lassen.

Damit möglicht viel verdampft habe ich eine alte Pfanne mit einem Grillrost abgedeckt und mit 4 Teelichten als XXL-Stövchen benutzt. Da kam eine große Schüssel heißer Tee drauf, damit von der großen Wasseroberfläche viel verdampfen kann.
Zum Schutz vor Verbrühungen kam ein zweiter Grillrost auf die Teeschüssel. (Nicht, dass Miez versehentlich da reinplatscht.)

Ein paar Tage Dauerdampfbad und Ruhe sollten schon helfen.

Sollte eine weitere TA-Behandlung notwendig sein, so gibt es 
Hilfsmittel. Das ist ein Katzenkäfig mit Zwangsvorrichtung - von meiner TÄin liebevoll Quetsche genannt. Das wirkt zwar brutal, ist es aber nicht. Weil Katzenbesitzer oft empfindsam darauf reagieren, verwendet sie diese Kiste lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Ich bin da schmerzfrei, meine Katze kommt lieber gleich in die Quetsche. Es ist für das Tier viel stressfreier als das ganze festhalten und rumzerren.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #2 am: 27. November 2017, 10:25:52 »

Hallo Birte,
vielleicht kann Dir dieses hier helfen:
https://www.experto.de/gesundheit/homoeopathie/tierhomoeopathie/wie-sie-schnupfen-bei-katzen-und-hunden-mit-schuesslersalzen-behandeln.html

Auffällig finde ich an der Geschichte, dass sie ihren Schnupfen in Verbindung mit Mathilde's Gehen bekommen hat. Vielleicht ist es ein Ausdruck ihres Kummers über ihre verlorene Spielfreundin? Das sag ich jetzt mal so aber ohne zu wissen, wie die beiden zueinander standen und wie lange sie miteinander zusammenlebten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!  :)
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #3 am: 27. November 2017, 12:58:20 »

Na das mit der Quetsche hätte ich mal wissen sollen. Da wäre ihr die kaputte Nase erspart geblieben. Dampfbad mach ich schon mit ihr mehrmal am Tag. Ich darf sie in den Transportkorb setzen und da stell ich den Topf davor und Handtuch drüber. Die hinteren Schlitze vom Korb bleiben frei, so ist es für sie ok. Habe mich vorsichtig herangetastet und achte darauf das der Dampf nicht zu heiß ist. Ansonsten ist sie im Gästezimmer einquartiert was mit Wasserschüssel auf der Heizung und Topf auf Stövchen angefeuchtet wird.

Schüsslersalze, da werd ich nachher gleich mal lostappern und hoffe sie nimmt sie mit dem Trinkwasser. Ansonsten kriege ich gerade nichts in sie hinein, ausser Wasser. Ich denke auch, der Schnupfen kommt durch die Situation. Sie hat kein Fieber und auch nur die Triefnase, keine vermatschten Augen oder Husten etc. Eigentlich haben sich die zwei Mädels nur angezickt und sind sich aus dem Weg gegangen, aber wie es so ist bei Katzen. 10 Jahre haben sie zusammen gelebt, da ist auch eine Zicke eben nicht nur dies.

Danke für Eure Ratschläge. Fressen muss sie aber spätestens morgen wieder, sie ist zu schlank für längere Fastentage  :(
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #4 am: 27. November 2017, 13:14:34 »

Besorge dir gleich noch Katzenmilch, damit kannst du zur Not auch mal eine Woche ohne feste Nahrung überbrücken.

Ja die Quetsche, TÄ sind damit im Beisein der Besitzer seeehr zurückhaltend. Es sieht wirklich barbarisch aus, aber es hilft dem Tier sehr.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #5 am: 28. November 2017, 08:42:59 »

Gestern bin ich gleich losgedüst, die Schüsslersalze besorgen. Unser inhalieren in der Box hat es ihr ja schon bissel leichter gemacht. Aber die Schüssler haben den Sekretfluss dünner gemacht. Jetzt bleibt die Borke drauf auf der Nase *freu* Heute morgen will sie doch tatsächlich raus und sprang allein auf den Tisch und wollte Futter. Sie nimmt sie einfach in Wasser aufgelöst. Getrunken hat sie ja wenigstens die ganze Zeit. Leider eben keine Katzenmilch oder ähnliches. Dann kommen jetzt wohl die Tage wo wir angemöpselt werden. Madam wird deutlich ungemütlich, wenn sie nicht raus darf.

So schaute ihre Nase direkt nach dem Tierarzt am Donnerstag aus, da war der Schnupfen noch gar nicht so arg zu sehen. Durch das Borke abrupfen wurde die Wunde immer größer *seufzt* Armes Mäuschen!

Vielen Dank für die Ratschläge!
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #6 am: 28. November 2017, 11:30:38 »

Na, das ist ja toll! Hoffentlich geht es nun weiter bergauf! :)
Wenn Du die Kügelchen in ein bisschen Wasser aufgelöst hat (nicht umrühren), dann genügt es auch, ein paar Tropfen mit der Fingerspitze auf die Lefzen zu geben. Das setzt natürlich voraus, dass Du die Katze anpacken kannst, sie mit dem linken Arm festhältst und so ihr ganz sanft diese Tropfen einflössen kannst. Meine eigene Katze hat sich so daran gewöhnt, dass ich ihr sogard die Flüssigkeit mit einem Plastik-Teelöffel anbieten kann, aber immer sehr vorsichtig, damit sie sich nicht verschluckt.
Eigentlich lieben die Katzen diese Prozedur, da man sich ja um sie dann ganz besonders kümmert.  8)
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #7 am: 28. November 2017, 11:53:51 »

Gute Besserung für die süße Lilu.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #8 am: 28. November 2017, 21:45:56 »

Anfassen auf diese Art geht nicht. Aber sie leckt meinen Finger ab und ich locke sie dann langsam mit dem Finger auf dass Löffelchen ;-) So füttere ich sie derzeit auch immer noch, da dauern ihre Mahlzeiten halt was länger. Heute habe ich ihr Futter richtig zu Brei gematscht, mit Öl und Katzenmilch zusammen ist es fast wie die Astronautennahrung. Sie hat wirklich gut gefuttert über den Tag und liegt jetzt gerade in meiner Armbeuge vor der Tastatur und kann schon wieder ein bissel schnurren. Putzen geht auch wieder, ist auch wirklich nötig. Überall die verkrustete Schnodder-Blutmischung. Aber dabei darf ich ihr leider nicht helfen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #9 am: 28. November 2017, 21:55:32 »

Die Tierärztin legt eine Decke wie ein Poncho um die Katze, sodaß Katze nicht schlagen kann. Da könnte man doch an einer Stelle einen Waschlappen zum Einsatz bringen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #10 am: 28. November 2017, 22:53:58 »

*grinsen muss* Meine kleine Madam ist eine Furie im wahrsten Sinne des Wortes. Decke bzw. großes Handtuch haben wir versucht. Wenn man sie nicht gesehen hat, kann man sich kaum vorstellen wie sehr sie sich überall raus windet. Und wie sehr sie dich mit Zähnen und Krallen erwischt. Glaub selbst wenn wir sechs Hände gehabt hätten, sie wäre nicht zu halten. Dafür wären vermutlich hinterher alle möglichen Gelenke ausgekugelt. Ich werd mich hüten auch nur in ihre Nähe mit einem Waschlappen zu kommen ;-)

Generell darf man sie nur streicheln wenn sie es will. Mal im vorbeigehen - boing - Schramme... bei mir natürlich. Wenn sie in Stimmung ist muss man sie genau im Auge behalten, bzw. ihre Schwanzspitze. Sobald die auch nur einmal zuckt, still halten und die Arme locker lassen, dass sie gut weg kommt. Wenn die Sekunde vorbei ist hat man einen Klammeraffen am Arm der mit den Hinterbeinen trommelt und beißt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #11 am: 28. November 2017, 22:57:33 »

 :o
Die Kleene ist aber anstrengend.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #12 am: 29. November 2017, 08:54:43 »

Jupppp! Keine Sozialisierung offensichtlich. Ich denke sie ist eine Einzel-Handaufzucht, gibt verschiedene Anzeichen. Sie versteht auch die anderen Katzen nicht und die sie nicht. Dafür steigt sie in jede Wohnung, offene Garage, Kellerfenster sowie besonders gern Autos. Als wir hier das Haus saniert haben, wurde jeder Handwerker instruiert. Feierabend - Auto durchsuchen. Als wir einzogen bin ich alle Nachbarn vor ihr warnen gegangen und hab ihre Verhalten als Neugier verkauft ;-)

Wir haben sie aus dem Tierheim, da saß sie mit einem Hüftbruch als sie noch nicht ganz ein Jahr war. Ihre Tierarzt Erfahrungen scheinen Katastrophal zu sein. Sonderbarer Weise hat das Tierheim nie einen Besuch abgestattet, obwohl ich weiß dass sie es sonst tun. Hatten wohl Angst sie bekommen unsere Kratzbürste wieder in die Hand gedrückt.
« Letzte Änderung: 29. November 2017, 08:57:13 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #13 am: 29. November 2017, 09:47:17 »

Die Tierärztin legt eine Decke wie ein Poncho um die Katze, sodaß Katze nicht schlagen kann.

Bei manchen Katzen soll das gehen, habe ich mir sagen lassen.  ;)

Decke bzw. großes Handtuch haben wir versucht. Wenn man sie nicht gesehen hat, kann man sich kaum vorstellen wie sehr sie sich überall raus windet.

Das kann ich mir bestens vorstellen. Wir haben es auch versucht, einmal und nie wieder. Die sauber in Krallenbreite gerissenen Streifen hätten sich für einen Flickenteppich geeignet.  ;D

Jupppp! Keine Sozialisierung offensichtlich. Ich denke sie ist eine Einzel-Handaufzucht, gibt verschiedene Anzeichen. Sie versteht auch die anderen Katzen nicht und die sie nicht.

Unsere Katze wurde von einem Hund aufgezogen, das ist hier ähnlich. Andere Katzen sind ihr ein Gräuel. Der arme Nachbarskater, der so gerne Kontakt hätte.  :-\
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Eva

  • Gast
Re: Lilu hat Schnupfen
« Antwort #14 am: 29. November 2017, 11:24:07 »

 :D
Ich muss bei den Beschreibungen Eurer Charakterkatzen grinsen.
Lilu noch gute Besserung.
Und mein Regenbogenkater Peti (der Erste) lässt grüßen und sagt, dass es völlig ok ist, Tierärzte zu schreddern (meine Güte war mir das immer peinlich. Aber richtig schlimm war es erst, als er das mit dem Schreddern nicht mehr geschafft hat, da war er schon zu krank dazu  :'()
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de