Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:23:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Osteoporose und Milch  (Gelesen 4090 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #15 am: 27. November 2017, 16:45:44 »

Meine Frage war nicht ernst gemeint ...

Meine Antwort auch nicht. ;)
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #16 am: 27. November 2017, 16:46:35 »

 ;D
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #17 am: 27. November 2017, 16:47:11 »

Ich sitze also zwischen zwei Stühlen, was tun?

Iss Vollmilchschokolade. Deren Wirkung auf das persönliche Wohlempfinden ist unbestritten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #18 am: 27. November 2017, 16:54:06 »

Wir haben ja diese Versuchung in der Nähe, was mich dann aber zwischen zwei andere Stühle bringen würde: Ich müsste wegen des Gewichtsausgleiches wieder mit dem Rauchen anfangen; hier ist mir leider das Nichtrauchen nicht bekommen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #19 am: 27. November 2017, 17:06:36 »

Kalzium aus Milchprodukten wird im Gegensatz zum Kalzium aus anderen Lebensmitteln und Medikamenten am besten vom Körper aufgenommen. Wobei man heutzutage eigentlich davon weg ist, extra Kalziumpräparate zu verschreiben, in der Regel reicht die Aufnahme über Lebensmittel. Man gibt mittlerweile verstärkt Vitamin D, womit eine bessere Verarbeitung bzw. der Einbau in den Knochen gewährleistet sein soll. Bei fortgeschrittener Osteoporose stehen dann natürlich auch "stärkere" Medikamente zur Verfügung.
 
Zunächst einmal zur Klarstellung:

Osteoporose und die Sache mit den erhöhten Cholesterin-Werten sind erfundene Krankheiten der Pharmaindustrie und der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln.

Es wurde sicherlich teilweise übertrieben mit der Art und Weise der Behandlung aber von einer erfundenen Krankheit zu schreiben grenzt an bodenlosen Schwachsinn.
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 17:08:59 von celli »
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #20 am: 27. November 2017, 17:18:34 »

Dann habe ich die A...karte: Ich habe mehrer Stents am Herzen und mir die Wirbelsäule ohne Unfall gebrochen. Ich sitze also zwischen zwei Stühlen, was tun?

Viel Bewegung, der Knochen braucht Druck fürs optimale "Arbeiten". Außerdem stützt und schützt die Muskulatur das Knochengerüst. U.a. Knochendichte messen lassen, bei gravierenden Ergebnissen gibts adäquate Behandlungsmöglichkeiten.
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 17:20:32 von celli »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #21 am: 27. November 2017, 17:35:11 »

Das habe ich inzwischen alles durch und die Behandlung läuft. Mein "Freizeit"-Verhalten muss ich noch optimieren. Mir gefällt nur nicht die erwähnte Auswahlmöglichkeit "Herzinfarkt/Schlaganfall" oder "Morsche Knochen".
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #22 am: 27. November 2017, 18:00:28 »

Naja, wie gesagt, man sollte es mit den Milchprodukten nicht übertreiben, die "fördern" die Arteriosklerose ja nicht nur aufgrund des Kalziumgehaltes. Liefern andererseits aber auch genügend andere Stoffe, die der Körper gut gebrauchen kann, deshalb nicht vollends drauf verzichten. Ansonsten kann man sich Kalzium auch über Mineralwasser und Obst/Gemüse holen. Wobei eine Gesamtmenge von 800- max.1000 mg täglich heutzutage als bei weitem ausreichend angesehen, eher weniger. Wie gesagt, steuert man mittlerweile viel über den VitaminD-Haushalt. Wobei man auch nicht unerwähnt lassen sollte, das die überwiegenden Fälle von Osteoporosepatienten, die Herzinfakte/Schlaganfälle etc. vorzuweisen hatten, zusätzlich zur kalziumreichern Ernährung auch noch Kalziumpräparate eingenommen hatten. 
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 18:02:24 von celli »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #23 am: 27. November 2017, 18:11:44 »

Der Zusammenhang zwischen (zu) hoher Calciumzufuhr und Arteriosklerose ist eher schwach, derartige Schäden werden eher durch erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Rauchen, Diabetes und auch durch Vererbung begünstigt.

Zu hohe Calciumzufuhr oder zu hohe Zufuhr von Vitamin D (oder beides zusammen) kann zu einer Ablagerung von Calciumverbindungen in der Niere führen (Nephrocalcinose), ggf. auch zu Nierensteinen.

 
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #24 am: 27. November 2017, 18:21:38 »

ggf. auch zu Nierensteinen.

Öhm ja, kenne ich :P deshalb wird bzw. sollten gerade bei VitaminD-Gabe auch die betreffenden Laborwerte regelmäßig gecheckt werden. 
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 18:24:24 von celli »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #25 am: 27. November 2017, 18:33:10 »

In dem mir bekannten Osteoporose-Institut werden Calzium und Vit. D individuell verschrieben - manche Patienten bekommen beides, manche (wie mir scheint, die Älteren) nur Vit. D.

Gärtner sind eindeutig im Vorteil - die Kombination von Bewegung und Sonne bei der Gartenarbeit halte ich für die beste Prävention, auch wenn der Herr Doktor meint, Ausdauersport wäre effizienter. Sie sollten halt nicht rauchen  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #26 am: 27. November 2017, 18:41:21 »


....... oder zu hohe Zufuhr von Vitamin D [/b](oder beides zusammen) kann zu einer Ablagerung von Calciumverbindungen in der Niere führen (Nephrocalcinose), ggf. auch zu Nierensteinen.
Hier ist vermutlich Vitamin D3 gemeint?
Stimmt es eigentlich, dass man genau das verhindern kann durch zusätzlich Vitamin K2 MK7, das den Einbau in Knochen und Zähne erst ermöglicht?
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #27 am: 27. November 2017, 18:49:36 »

Der Einbau von Kalzium in Knochen und Zähne geht auch ohne Vitamin K2 MK7. Wobei Vitamin K zweifellos einen zusätzlichen positiven Effekt hervorruft. Und ja, überwiegend wird D3 verabreicht. Wobei es u.a. auch verschiedene sogenannte Metabolite gibt.
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 18:52:10 von celli »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #28 am: 27. November 2017, 18:56:37 »

Der Körper ist schon in der Lage, aus D3 die letztendliche wirksame Form zu bilden. Nur Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten evtl. gleich diese letztendlich wirksame Form, weil sie nicht mehr genug davon produzieren können.

Vitamin K2 MK7 ist ein "Gesundheitshype".
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Osteoporose und Milch
« Antwort #29 am: 27. November 2017, 19:46:44 »

Nur Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten evtl. gleich diese letztendlich wirksame Form, weil sie nicht mehr genug davon produzieren können.

Nicht nur mit schwerer Niereninsuffizienz, wobei ich jetzt die genauen Indikationen auch nicht sagen kann. Mit meinen Nieren ist jedenfalls alles in Ordnung.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de