Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:59:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Single-Küche  (Gelesen 7955 mal)

Eva

  • Gast
Re: Single-Küche
« Antwort #15 am: 29. November 2017, 21:46:10 »

Es sind eher organisatorische Fragen, die mich beschäftigen, wie ich das hinbekomme, ohne zum Suppenkasper zu werden. Vermutlich komme ich wirklich nicht um die Anschaffung einer Mikrowelle herum.

Ich bin schon ganz gern Suppenkasper, weil ich Eintöpfe gern mag und die mit weniger Aufwand verbunden sind als das klassische Fleisch + Gemüse + Beilage.
Wenn ich "richtige" Gerichte koche, mache ich keine kleinen Mengen sondern meistens die klassische 4-Personen-Portion und friere dann ein. Richtig gut einfrieren lassen sich Rouladen, Krautwickel, Braten. Weniger gut Kurzgebratenes oder Knuspriges. Also gibt es vom Hühnchen die knusprigen Teile frisch und am nächsten Tag aufgewärmt, aus dem Rest zaubere ich einen Eintopf mit Gemüse oder Hühnerfrikassee, was sich dann wieder gut einfrieren lässt.

PS: Ich koche meistens morgens, weil abends nach der Arbeit hab ich keine Lust mehr - und wenn dann später am Abend doch noch was gutes zu Essen fertig ist, schlag ich mir zu oft trotzdem noch den Magen voll, was mir nicht bekommt. Morgens 40 Minuten früher aufstehen finde ich leichter und dann ist es zum Mittagessen recht frisch gemacht.
Super sind auch Pfannkuchen. Tag 1: frische Pfannkuchen. Tag 2: Irgendwas in die Pfannkuchen rollen (Spargel, Schinken, Champignons, Käse, ...) und mit ein bisschen Käse überbacken oder eben mikrowellen. Wenn man Flädlessuppe mögen würde, könnte man die natürlich auch noch machen...






« Letzte Änderung: 29. November 2017, 21:48:32 von Eva »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Single-Küche
« Antwort #16 am: 29. November 2017, 21:58:12 »

Kasi,

beim Stichwort "Dosensuppen" fallen mir eher die eher die hausgemachten Suppen vom Fleischer "meines Vertauens" ein, die ich allerdings noch nie ausprobiert habe.

Aber ich möchte mich nicht allzu sehr von Fertigprodukten abhängig machen. Dafür koche und esse ich zu gern. Als Notlösung oder eben als "Plan B" sollte man jedoch vielleicht das eine oder andere probieren und sich dann einen kleinen Vorrat anlegen.

Katrin,

ich habe nicht einmal einen Toaster, geschweige denn eine Geschirrspülmaschine und ein Thermomix oder wie das Ding heißt, kommt mir ohnehin nicht ins Haus. ;)

Auf die Idee, unterschiedliche Brotsorten in kleinen Portionen einzufrieren bin ich selbst schon gekommen aber den Hinweis auf für die Mikrowelle geeignete Gefrierbehälter nehme ich gerne auf.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Single-Küche
« Antwort #17 am: 29. November 2017, 22:05:36 »

Meine nächste Anschaffung wird eine Mikrowelle mit Backofen und Grillfunktion sein, denn es lohnt sich einfach nicht für eine Person den Backofen anzuwerfen. :)

Alles was mir so eingefallen ist, wurde bisher schon genannt außer:

sich mit den Kollegen absprechen. Da ich auch meist (aus alter Gewohnheit, oder weil die Gerichte einfach viele Zutaten erfordern) größere Portionen koche, bringe ich die Hauptspeise, meine KollegInnen dafür Salat mit oder umgekehrt ;)




Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Single-Küche
« Antwort #18 am: 29. November 2017, 22:09:06 »

Wir haben immer Brot in der Gefriere: ich kaufe in größeren Mengen, wenn ich in Berlin am Bio-Supermarkt vorbeikomme. Beim Auftauen in der Mikrowelle muss man aufpassen, dass sich nicht zu viel Dampf entwickelt, das bekommt dem Brot nicht. Ich taue es daher immer an der Luft auf, ausgepackt, bzw. locker in zugedeckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Single-Küche
« Antwort #19 am: 29. November 2017, 22:14:02 »

Eva,

morgens schaffe ich es gerade, die Katze zu füttern und mich bei einer Tasse Kaffee und einer Scheibe Rosinensemmel und dabei eingegangene E-Mails und die Schlagzeilen in der Tagespresse zu lesen.

So ähnlich war das jedoch schon immer und da gibt es offenbar wirklich zwei ganz unterschiedliche Typen von Menschen.

Aber Pfannkuchen sind ein Stichwort! ich habe ewig keine mehr gegessen und ich habe seit langer Zeit noch eine nicht ausgepackte Gußeisenpfanne im Schrank liegen, man dafür gut reservieren könnte. Ich sollte es einmal wieder ausprobieren, habe jedoch selbst nie ein wirklich gutes Rezept gehabt.

So etwas wären sicher auch gute "Plan B" Rezepte, wenn man mal wieder vergessen hat, Brot aus dem Gefrierschrank zu nehmen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Single-Küche
« Antwort #20 am: 29. November 2017, 22:14:40 »

Gerade fällt mir noch etwas zur Frage nach einer hochwandigen Auflaufform ein: Wir haben welche in verschiedenden Größen (auch ganz kleine)  aus Jenaer Glas und mit Deckel. Das wäre doch vielleicht etwas? Wir nutzen sie im Backofen und in der Mikrowelle.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Single-Küche
« Antwort #21 am: 29. November 2017, 22:19:29 »

Meine nächste Anschaffung wird eine Mikrowelle mit Backofen und Grillfunktion sein, denn es lohnt sich einfach nicht für eine Person den Backofen anzuwerfen. :)

Alles was mir so eingefallen ist, wurde bisher schon genannt außer:

sich mit den Kollegen absprechen. Da ich auch meist (aus alter Gewohnheit, oder weil die Gerichte einfach viele Zutaten erfordern) größere Portionen koche, bringe ich die Hauptspeise, meine KollegInnen dafür Salat mit oder umgekehrt ;)

Der Tipp ist eigentlich gut aber ich fahre am Mittag auch nach Hause, um nach der Katze zu schauen.

In diesen Zusammenhang habe ich jedoch schon überlegt und angedroht, öfter mal gute Freunde zum Essen einzuladen, wenn es mich nach aufwendigeren Gerichten gelüstet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Single-Küche
« Antwort #22 am: 29. November 2017, 22:23:39 »

Das ist eine gute Idee (Freunde einladen und bekochen).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Single-Küche
« Antwort #23 am: 29. November 2017, 22:31:03 »

Ich kaufe relativ regelmäßig Hähnchenschenkel und koche die in reichlich Wasser mit Suppengrün.
Dann das Fleisch vom Knochen pulen und portionsweise Brühe mit etwas Fleisch einfrieren.
Bei Bedarf auftauen und mit TK-Suppengemüse und Suppennudeln eine leckere Suppe daraus zaubern!

Geht natürlich auch mit anderem Suppenfleisch. Meine Mutter hat Knochen und Rinderbeinscheiben gekocht, und bei ihr kamen dann selbstgemachte Suppennudeln zum Einsatz. Von diesen Suppen träume nicht nur ich noch heute, sondern auch unsere Tochter...

Ach ja, was wir auch immer in der Truhe haben sind TK-Erbsen. Für Suppe, Nudelgerichte....
« Letzte Änderung: 29. November 2017, 22:32:48 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Single-Küche
« Antwort #24 am: 29. November 2017, 22:38:35 »

Einen Toaster würde ich mir unbedingt zulegen. Schneller und besser bekommt man Brot nicht aufgebacken. Es gibt auch welche mit einem Aufsatz für Weckerln.
Sehr bewährt hat sich bei uns auch das Vakuumiergerät. Anfangs haben wir noch überlegt ob wir sowas wirklich brauchen, jetzt kaufen wir uns ein teureres das gleich eine doppelte Schweißnaht macht und besser mit feuchten und weichen Lebensmitteln zurecht kommt. Gefrierbrand gehört damit der Vergangenheit an und die Sachen halten sehr viel besser als in normalen Dosen. Nicht nur vorgekochte Sachen auch frisch geerntete Zutaten werden gleich Portioniert, Vakuumiert, Beschriftet (Inhalt und Datum) und eingefroren. Am Tiefkühler hängt eine Liste wo immer vorne der Beschriftungstext und danach so viele Kästchen sind wie wir Portionen eingefroren haben. Mit einem ebenfalls dort befestigten Stift werden bei Entnahme immer die entsprechende Anzahl Kästchen ausgestrichen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Single-Küche
« Antwort #25 am: 29. November 2017, 22:42:20 »

Das ist eine gute Idee (Freunde einladen und bekochen).

Noch besser ist, Freunde einladen und mit ihnen kochen  :D und essen natürlich  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Single-Küche
« Antwort #26 am: 29. November 2017, 23:01:10 »

  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

neo

  • Gast
Re: Single-Küche
« Antwort #27 am: 30. November 2017, 07:40:58 »

Das ist eine gute Idee (Freunde einladen und bekochen).

Noch besser ist, Freunde einladen und mit ihnen kochen  :D und essen natürlich  ;)

Am Besten ist, man wird dann in der Regel ebenso wieder eingeladen!  :D ;)
(Ich bin bekennender Kochmuffel und kann hier nichts beitragen. Aber Singles die sich selbst anständig bekochen Tag für Tag haben meinen grossen Respekt.)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Single-Küche
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2017, 19:20:47 »

Zwischenbilanz nach einer Arbeitswoche Single-Küche

Es gab zwar einige kleinere Pannen, wie Brot aufzutauen besondere Zutaten nicht eingekauft oder dass die Lauch-Käse-Suppe doch nur für anderthalb Tage reichte aber ich lebe noch und bin nicht verhungert.

Die zusätzliche Zeit am Abend, die ich in der Küche und am Herd stehe, ist bislang noch nicht einmal Belastung sondern eher Ablenkung, die ich aktuell gerade oft benötige. Eng wird es nur, wenn etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Ich merke jetzt schon, dass es mehr Logistik braucht, wenn man allein für sich kocht und das nicht nur in zeitlicher Hinsicht. Vor allem muss man die Speisenfolge gerade auf das Gemüse abstimmen, das man in der kommenden Woche verarbeiten will. Was fängt man zum Beispiel mit einem Kohlkopf an, den es unter 1 Kg kaum zu kaufen gibt. Warum werden Möhren nur in Kilo-Packungen angeboten und wenn es sie lose gibt, sind sie im Verhältnis doppelt so teuer. Und auch halbfertige Zutaten wie Sauerkraut in Dosen oder Tiefkühlgemüse gibt es nur in Packungen, die entweder für mindestens zwei Personen oder aber für zwei Gerichte reichen.

Vor diesem Hintergrund sieht der Speiseplan für diese Woche folgendermaßen aus.

Heute: Kasselerbraten mit Sauerkraut und Salzkartoffeln (eine Portion Fleisch mit Soße ist eingefroren)
Montag: Grünkohleintopf (u. a. auch mit Rest Kasselerbraten) eine Portion wird ebenfalls eingefroren
Dienstag: Szegediner Gulasch mit Bauerbrot statt Salzkartoffeln
Mittwoch: Grüne Bohnen Eintopf (Rest von letzter Woche aus dem Tiefkühlschrank)
Donnerstag: Soljanka nach "DDR-Art" (aus den Resten von Dienstag)
Freitag: Kartoffelsalat mit Spiegelei.
Samstag: vermutlich Pellkartoffeln mit einem fertigen Heringstipp, da ich endlich mal wieder auf einen größeren Wochenmarkt fahren möchte.

Ich hoffe, für die nächsten Wochen gehen mir die Ideen nicht allzu schnell aus und merke ich werde mich doch nach einer geeigneten Mikrowelle umsehen müssen und kleinere eckige Tiefkühlbehälter, da es im Tiefkühlschrank eng werden könnte. :-\
 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Single-Küche
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2017, 19:59:01 »

Das klingt doch schon richtig gut!

Zu große Kohlköpfe: Die halten sich schon eine Weile im Kühlschrank. Und notfalls den Rest blanchieren und einfrieren.

Eine Mikrowelle mit Grillfunktion gab es gerade mal wieder bei Li..l im aktuellen Angebot. Kann man normalerweise auch online bekommen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de