Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:59:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Ich hätt so gern ...  (Gelesen 20342 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #15 am: 28. November 2017, 21:41:35 »

Über das Nachbargrundstück (genauer, die hintere Hälfte) haben wir auch schon nachgedacht. Dann hätten wir endlich Platz für einen Schwimmteich  8).

Abgesehen davon hätte ich gerne lockere, duftende, blühende Katzenminzepolster, aber die überlebt hier nicht (die Schnecken!). Immerhin habe ich dank Oile Shiso. Ich vermute, den muß man sich selbst aussäen lassen. In manchen Jahren versucht er, das ganze Gemüsebeet zu erobern.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #16 am: 28. November 2017, 22:05:47 »

ich will zwei nachbargrundstücke. 8)

eins am kleingarten und eins am waldgarten. :P

und für ein eigenes gartengrundstück mit wohngebäude (eine nicht zu große klassizistische villa oder ein schnuckeliges anwesen im landhausstil wäre angenehm) im innenstadtnahen südwesten berlins würde ich dann den kleingarten plus nachbargrundstück auch wieder aufgeben. :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #17 am: 28. November 2017, 22:15:25 »

Ich BRAUCHE auch das Nachbargrundstück.  :P
Und ein luftiges, helles Winterquartier mit Temperaturen um 10° oder besser noch zwei Abteilungen, eine mit 5°, eine mit 15°. Vielleicht als gut isoliertes Erdgewächshaus.
Gespeichert
Gartenekstase!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #18 am: 28. November 2017, 22:19:04 »

na ja, ich könnte eine junge Person brauchen, der ich meine Art Garten zu machen vermitteln kann und die mir bei der einen oder anderen Arbeit assistiert.

Die müsste dann auch in meinem Drittgarten zur Stelle sein, der in Département Var liegen müsste. Die Hütte auf dem Grundstück müsste nur kleine Schlafzimmer haben, dafür aber viele und einen enorm langen Tisch um Gäste zu bewirten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #19 am: 28. November 2017, 22:19:38 »

Über das Nachbargrundstück (genauer, die hintere Hälfte) haben wir auch schon nachgedacht.
...
Scheint epidemisch zu sein  :o
Ich hab den hinteren Teil des linken Nachbarsgarten in den letzten 3 Jahren zweimal mehr oder weniger angeboten bekommen und würd ihn auch sehr gern haben, allein wegen den 2 prachtvollen großen Trauerweiden und dem großen Walnußbaum.....
Leider hat es beide Male nicht geklappt.
Der Bauunternehmer, der zuerst das Nachbarshaus kaufen und abreißen wollte, um ein Mehrparteienhaus mit 4 Wohneinheiten auf diesen verwinkelten Grundriss zu basteln, wollte bloß so wenig Grünfläche wie möglich bzw. wie von der Gemeinde gefordert, weil die Gärtnernebenkosten für zuviel Grün wohl die Käufer der Wohnungen abschrecken, "die wollen keinen Garten".
Bei den Terminen mit uns legte er seinen Plan auf den Tisch, die hintere Hälfte, 600m², des langen, schlauchartigen Gartens vom Kadaster abtrennen zu lassen und es zu verkaufen, natürlich bekundete ich sofort Interesse.
Er scheiterte allerdings mit seinen Grundriss-Wunschvorstellungen bei der Gemeinde.
Der jetzige Käufer von Haus und Grundstück erklärte mir bei unserem ersten Kennenlernen, daß er ja das Kadasteramt schon bestellt hätte, um den hinteren Teil des Gartens als eigenes Flurstück abtrennen zu lassen und loszuwerden, das wär ja vielzuviel Fläche für ihn.
Ich dachte, ich hätte ein Déjà-vu  :o 8)

Leider meinte ein Freund zu ihm, als es auf Preisverhandlungen zwischen uns zulief, daß er mit dem gesamten Garten möglicherweise 40.000 Euro mehr für das Haus kriegen könnte, und er nahm wieder Abstand vom Verkauf.
Da neben dem gescheiterten Bauunternehmer auch noch der Nachbar zur rechten Seite ebenfalls meinte, der auf einmal seine an uns grenzende Wiese mit einem Einfamilienhaus und einem Mehrparteienhaus (12 Wohneinheiten) bebauen will, er würde nur die von der Gemeinde im Baureglement vorgeschriebene Fläche als Grünfläche beibehalten, weil ja "keiner Garten will und auch keiner das bezahlen will", gehe ich mal stark davon aus, daß die Kaufmöglichkeit auch noch ein drittes Mal auf mich zukommt, irgendwann  ;D
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 22:54:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #20 am: 28. November 2017, 22:25:29 »

Bin ich eigentlich der einzige, der nicht nach den Flächen der Nachbarn giert? ;) Gut, so lange bin ich noch nicht Gärtner auf eigenem Grund, und noch gibt es genügend Flächen, die ich wieder urbar machen kann, aber ich glaube, wenn das Grundstück deutlich größer wäre, käme ich mit der Pflege erst recht nicht hinterher...
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #21 am: 28. November 2017, 22:27:47 »

Zitat
Ich hätt so gern ...


... das Nachbargrundstück.  :-\ ;D

Solche Wünsche erfüllen sich wenn man lange genug warten kann und im richtigen Moment die richtigen Gespräche führt...(und nie die Hoffnung aufgibt!!!) ;)

 ;) Genauso  ;D  ;D
 Ich hätt so gern Schnee.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #22 am: 28. November 2017, 22:35:58 »

Bin ich eigentlich der einzige, der nicht nach den Flächen der Nachbarn giert? ;) Gut, so lange bin ich noch nicht Gärtner auf eigenem Grund, und noch gibt es genügend Flächen, die ich wieder urbar machen kann, aber ich glaube, wenn das Grundstück deutlich größer wäre, käme ich mit der Pflege erst recht nicht hinterher...

Nein, ich brauche auch kein Nachbargrundstück. Ich wünschte nur, das vorhandene läge in etwas tropischeren Gefilden. Hach....
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #23 am: 28. November 2017, 22:54:10 »

Ich könnte noch 1000m² direkt im Anschluss haben.
Ich würde mir viel Arbeit kaufen.
Lieber verdichten, und jetzt, mit 60, fange ich langsam an mich auf`s Wesentliche zu konzentrieren,
da ist viel entbehrlich, anderes liebgewonnen.
Die Fläche macht`s nicht aus!
Gespeichert
Gruß Arthur

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #24 am: 28. November 2017, 23:00:40 »

einen lieben "Dätsch mer" was so viel heißt: Jemand, zu dem ich sagen kann: Dätsch mer des heit mache?
Übersetzung: Könntest Du das bitte heute erledigen?
Oder noch besser, jemand, der selbst sieht, was dringend erledigt werden sollte.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #25 am: 28. November 2017, 23:12:15 »

Ich wäre gern klug und bescheiden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #26 am: 28. November 2017, 23:14:33 »

Ich wäre gern klug und bescheiden.

Ich hatte einen lieben Gartenfreund, der war sehr klug und sehr bescheiden.
Als Multiplikator wenig wirksam!
Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #27 am: 28. November 2017, 23:17:21 »

na ja, ich könnte eine junge Person brauchen, der ich meine Art Garten zu machen vermitteln kann und die mir bei der einen oder anderen Arbeit assistiert.

Ich auch. 
Oder so einen Dätschmermol.
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 23:20:50 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #28 am: 28. November 2017, 23:21:13 »

Ein Vorbild wollte ich nicht werden, das ist anstrengend.

Aber das lästige Verlangen nach Dingen die ich nicht habe oder die mir nicht gelingen wollen wär ich schon gerne los. Wär schon ganz interessant, ob man dann noch leben will 8)

Lebt Dein Gartenfreund noch?
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 23:22:45 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ich hätt so gern ...
« Antwort #29 am: 28. November 2017, 23:24:24 »

Das Erfüllen von Wünschen hat nach meiner Erfahrung neue Wünsche im Gepäck.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de