Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:50:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze  (Gelesen 47344 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #120 am: 28. Dezember 2017, 23:32:25 »


Einsalzen mag ich überhaupt nicht. Im Moment wird nur eingefroren oder getrocknet was sich dazu besonders gut eignet.

und meine Eltern haben nie irgendwelche Vorräte getrocknet.

Das mit der Flächenkompostierung war wirklich erstaunlich auf dem Lehmboden, der vorher eine Wiese war. Dünn aufgebrachtes Material war am nächsten Tag skelettiert und am übernächsten vom Boden spurenlos aufgenommen. Das Mikrobiom war enorm leistungsfähig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ostschweiz

  • Gast
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #121 am: 29. Dezember 2017, 00:04:31 »

und meine Eltern haben nie irgendwelche Vorräte getrocknet.

Der Dörrex ist so weit ich weiss eine Erfindung aus der Schweiz. Dörrbohnen gelten in weiten Teilen der Schweiz als Delikatesse!
Prinzipiell funktioniert dörren auch ohne Strom, nur sind Solardörrer wesentlich teurer in der Anschaffung.

Langsam komme ich aber etwas weit von den Mykorrhiza weg. Darum mindestens zurück zum Kompost.
Für den Flächenkompost zwischen den Gemüsereihen habe ich immer noch zusätzliches Grünzeug von ausserhalb der Gemüsebeetfläche benötigt. Ich war auch erstaunt, wie viel Material da im Laufe einer Saison im Boden verschwindet.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #122 am: 29. Dezember 2017, 00:10:35 »

eben, das ist doch das Ziel jedes Gärtners, die Regenwürmer bei Laune zu halten. Wie Darwin schon zu schreiben pflegte: Bildung der Ackererde durch die Thätigkeit der Regenwürmer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #123 am: 03. Januar 2018, 16:40:50 »

In ein paar Posts habe ich so ein bisschen die Meinung herausgelesen, dass Mykorrhiza (und andere Bodenverbesserer) keine große Beachtung bedürfen weil die Pflanzen ja auch ohne Symbiose wachsen.

Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Es geht halt um Nachhaltigkeit und Resourcenbedarf. Die heutige Landwirtschaft kann man schon noch ein paar Jahrzehnte so betreiben, aber irgendwann halt auch nicht mehr (ich finde da das Setting vom Film Interstellar eigentlich recht überzeugend). Mensch und vor allem Maschine werden aber merklich intelligenter und ich glaube, dass sich damit in Zukunft viele Möglichkeiten öffnen. Ich persönlich hoffe ja, dass Mischkultur auch auf dem Acker irgendwann eine rentable Möglichkeit ist. Gerade bei solchen Pflanzsystemen kann man durch die Mykorrhiza deutliche Vorteile erzielen. Bei Monokultur Weizen und 1x die Woche Fungizidbehandlung kann ich auf Innokulation mit Mykorrhiza natürlich verzichten. Man muss quasi ein Konzept um die Mykorrhiza herum aufbauen. Das ist alles noch Zukunftsmusik aber gerade deswegen muss man da halt daran forschen.

Und ganz nebenbei: Ich persönlich habe jetzt von bestimmten Kreisen schon so häufig von Pflanzenzüchtung für effizientere Sorten gehört. Also gleicher Ertrag bei geringer P oder N-Aufnahme. Einmal hab ich gefragt, ob sie denn nicht eigentlich auf Pflanzen mit verbesserter Mykorrhizierung züchten und die effizienz somit nur ein indirektes Zuchtergebnis ist. Staunende Gesichter: "Ja gut, das kommt einem natürlich schon in den Sinn aber hmmm dies und das"...hat sich für mich dann so angehört, dass die betagten Herren keine Ahnung haben von Mykorrhiza bzw. dem Nachweis im Labor und andere Arbeitsmethoden rund um Mykorrhiza und deswegen nichts dazu sagen könnne.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #124 am: 03. Januar 2018, 16:45:58 »

eben, das ist doch das Ziel jedes Gärtners, die Regenwürmer bei Laune zu halten. Wie Darwin schon zu schreiben pflegte: Bildung der Ackererde durch die Thätigkeit der Regenwürmer.

Wobei in Nordamerika ja die Regenwürmer unerwünschte Einwanderer sind, die die dortigen Waldbiotope verwüsten. Landwirtschaft hatten die aber auch, allerdings in einer ertragreicheren Mischkultur.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2018, 17:58:01 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #125 am: 03. Januar 2018, 17:35:27 »

Der Boden ist sandiger lehm, relativ schwer. Kann eigentlich ganz gut Wasser speichern. Ist wohl ein typischer Braun- oder Parabraunerdeboden.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #126 am: 11. Januar 2018, 16:08:58 »

Einmal hab ich gefragt, ob sie denn nicht eigentlich auf Pflanzen mit verbesserter Mykorrhizierung züchten und die effizienz somit nur ein indirektes Zuchtergebnis ist.
Oder die Mycorrhiza-Pilze fühlen sich bei vitalen Pflanzen wohler als bei Mickerlingen... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #127 am: 07. Februar 2018, 10:13:31 »

wie wichtig die natürlichen Vorkommen von Pilzen für den Stofftransport sind und wie sie alle Lebewesen mit dem Nötigen versorgen, wird hier diskutiert:

How fungi make nutrients available to the world
February 1, 2018, US Department of Energy


Ob innerhalb des lebenden Organismus oder außerhalb, in unserem Darm oder in Boden, Pilze und Bakterien schließen Nährstoffe auf und machen sie für Lebewesen verfügbar.

Es ist keineswegs so, dass Pflanzen oder Tiere auch ohne sie könnten. Manche Pflanzen sind schon bei der Keimung auf die Symbionten angewiesen, manche Koniferen zeigen Kümmerwuchs ohne ihre Mykorrhiza, Kühe brauchen ihr Mikrobiom um die Unmengen von Cellulose zu verdauen und wir Menschen leiden unter psychischen und physischen Krankheiten ohne unsere Darmbewohner.

Wie wir wissen, kann das Zusammenleben mit Mikroorganismen dann, wenn wir körperlich geschwächt sind, auch unerfreulich sein und pathologische Verläufe kennt praktisch jeder.

Bei Pflanzen ist das genau so, die parasitische Lebensweise von Pilzen befindet sich mit der symbiontischen in einem Gleichgewicht, das störanfällig ist. Wenn die Umweltfaktoren sich ändern, die Lebensbedingungen suboptimal sind, daher Stress auftritt, dann kippt das ganze und der Pilz schädigt oder frisst den Organismus, mit dem er vorher einvernehmlich gewachsen ist.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 10:15:10 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #128 am: 07. Februar 2018, 11:43:10 »

Und ganz nebenbei: Ich persönlich habe jetzt von bestimmten Kreisen schon so häufig von Pflanzenzüchtung für effizientere Sorten gehört. Also gleicher Ertrag bei geringer P oder N-Aufnahme. Einmal hab ich gefragt, ob sie denn nicht eigentlich auf Pflanzen mit verbesserter Mykorrhizierung züchten und die effizienz somit nur ein indirektes Zuchtergebnis ist. Staunende Gesichter: "Ja gut, das kommt einem natürlich schon in den Sinn aber hmmm dies und das"...hat sich für mich dann so angehört, dass die betagten Herren keine Ahnung haben von Mykorrhiza bzw. dem Nachweis im Labor und andere Arbeitsmethoden rund um Mykorrhiza und deswegen nichts dazu sagen könnne.

Im IPK Gatersleben gibt es immer mal wieder Forschungsprojekte, die sich mit Mykorrhiza beschäftigen. Dort habe ich mir schon mal recht interessante Untersuchungen angesehen. Ob aktuell daran geforscht wird, weiß ich nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #129 am: 07. Februar 2018, 11:45:11 »

...
Wie mycorrhiza auch schon umfassend erläutert hat.

Grad gefunden, auch wenn es nicht um Pilze geht, doch interessant für den Gesamtkomplex Boden:
Erster Weltatlas der Bodenbakterien erstellt
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 12:42:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #131 am: 14. Juni 2018, 23:35:33 »

"Luftverschmutzung setzt Symbiose-Pilze von Waldbäumen unter Druck"
Wirklich ein guter Link. Hab mir das Paper mal durchgelesen. Von 13.000 Bodenproben wie sie im Artikel schreiben finde ich zwar nichts, sondern "nur" 3000, aber das ist immer noch beachtlich. Ich habe vor kurzem einen Forschungsantrag über 20.000€ abgeschickt um 300 Bodenproben mittels NextGen Sequencing zu analysieren. Da weiß man wie viel Geld geflossen ist.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #132 am: 23. November 2019, 13:54:29 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #133 am: 23. November 2019, 20:02:10 »

Ich dachte bei Mycorrhiza ginge es um Bodenpilze - und in diesem Faden werden alle möglichen Bodenlebewesen zusammengeworfen... .
Interessant wäre, wie großflächige Anwendung von Glyphosat das Bodenleben beeinflusst; eigentlich müssten das die Befürworter des "Glyphosatbrandrodungsanbaus" beantworten können; aber vielleicht gehört das in den Faden "Frage zu Glyphosat" - wo es genausowenig jemand beantworten wird... .

(Und ich bin genauso wenig für ein Verbot von Glyphosat wie für ein Verbot von Penicillin ...).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mykorrhiza - Die Wurzelpilze
« Antwort #134 am: 23. November 2019, 20:09:49 »

Man kann sich auch fragen was macht Pflanzenwuchs mit Bodenpilzen oder was macht der Pflug oder das umgraben mit den Bodenpilzen. Allzuleicht kommt man dann aber auch auf die Idee, das eine gut zu finden und das andere schlecht. Und das wäre der größte Fehler.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de