Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:21:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hagebutten Rosen  (Gelesen 7195 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2017, 10:20:30 »

Halbgefüllte Rugosahybriden bilden Hagebutten. Für 'Rotes Meer', 'Schneekoppe' und 'Wild Eagle' kann ich das mit Sicherheit sagen. Es gibt da eine goße Auswahl schöner duftender Sorten - und manche wuchern nicht ganz so stark wie die gewöhnlichen Rugosas. ;)
('Rotes Meer' habe ich wegen unmäßiger Ausläuferbildung entfernt.)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2017, 13:00:57 »

Wo wir schon bei Rugosahybriden sind: Rotes Phänomen macht hier ebenfalls viele Hagebutten - und Ausläufer. Habe mich schon gefragt, ob ich ein unveredeltes Exemplar bekommen habe. Sie steht noch nicht so lange und kommt wohl entweder in einen Topf oder muss ganz weichen, bevor sie alles zuwuchert.
Blanc Double de Coubert blüht unermüdlich, hat aber sehr wenig Hagebutten, wenn überhaupt. Ist aber auch gefüllt. Zieht allerdings durchaus (Wild-)Bienen an. Und duftet.
Viele (kleine) Hagebutten macht Sternenflor, welche aber eher zwergartig ist im Vergleich zu den Rugosas. Sie hat ebenfalls einen erstaunlichen Duft (was mir ziemlich wichtig ist).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2017, 10:43:44 »

Nach meiner Beobachtung sind winzige Hagebutten z.B. von Multiflorarosen bei Vögeln sehr beliebt.

Schnabelgerechte Portionen. ;)
Beobachtest du viele verschiedene Vögel an den Hagebuttenrosen? Ich muss gestehen, ich war ein bisschen enttäuscht, bei mir scheinen v.a. die Amseln sie zu holen, ich hätte ein bisschen mehr Vogelvielfalt erwartet, aber ständig stehe ich natürlich nicht am Fenster.
Die Zeit der Hagebuttenrosen ist jetzt!
`Lupo`, die Blütenfarbe..., man muss sie geschickt kombinieren, habe ich nicht unbedingt gemacht. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re: Hagebuttenrosen
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2017, 12:26:37 »

Hier sind die Hagebutten bei den Vögeln für gewöhnlich sehr unbeliebt. Meistens hängen die Hagebutten der Rosa canina noch im Frühjahr an den Sträuchern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hagebuttenrosen
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2017, 13:51:56 »

Hier sind die Hagebutten bei den Vögeln für gewöhnlich sehr unbeliebt. Meistens hängen die Hagebutten der Rosa canina noch im Frühjahr an den Sträuchern.

Da stimme ich zu - trotzdem tauchen an vielen Stellen Rosensämlinge auf, also müssen die Samen doch durch Vogelmägen gegangen sein.

An den Multiflorarosen habe ich Rotkehlchen und Amseln fressen sehen, die fleischigen Rugosabutten werden von Spatzen und Grünfinken gerne aufgepickt. :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hagebuttenrosen
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2017, 15:35:57 »

- trotzdem tauchen an vielen Stellen Rosensämlinge auf, also müssen die Samen doch durch Vogelmägen gegangen sein.

Davon erzählen einige Rosa canina über den Garten verteilt. Es ist gut, dass sie nicht mehr so nah am Haus steht, sie war eher schwierig zu zähmen.
Möglicherweise profitieren halt die Insekten noch mehr von den Hagebuttenrosen als die Vögel, auch gut.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #21 am: 03. Januar 2021, 10:14:38 »

Ihr Lieben, ich hoffe es ist recht, dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Fuer meine Genusshecke (max. ca. 1,5 m hoch und breit) habe ich noch einen Rosenplatz zu vergeben und haette gerne etwas zum Hagebutten-Ernten.

Da bin ich auf die Polareis (Ritausma) Rosa rugosa Hybride gestossen, die beim einen Haendler unter Hagebutten-Rosen laeuft und beim anderen als Hagebutten-frei bezeichnet wird. Was stimmt denn nun?

Welche alternativen Rugosa-artigen reichbluehenden Hagebuttentraeger in muschelrosa-bis-weiss und gerne halbgefuellt fallen Euch noch ein?
Danke!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #22 am: 03. Januar 2021, 14:44:22 »

Ich bin da ein bisschen raus,weil ich dieses Jahr wenig Hagebutten an den Rugosa Sorten sehe, meist eher eingetrocknete Blüten.
Einzig 'Erkki Rautio'hat noch enorm viele und sehr große(2,5cm) Hagebutten und auch 'Rotes Phänomen' zeigt neben eingetrockneten Blüten noch einige. Aber die blühen rot.
An großartig Hagebutten bei Polareis kann ich mich auch nicht erinnern.
Muss es denn unbedingt eine Rugosa Rose sein?

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #23 am: 03. Januar 2021, 18:25:33 »

Meine Strauchrose "Fritz Nobis" von Kordes hat immer viele große orangefarbene Hagebutten.
Dazu im Juni noch eine sehr reiche Blüte.


« Letzte Änderung: 03. Januar 2021, 18:28:22 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #24 am: 04. Januar 2021, 12:30:21 »

Vielen Dank Euch! Rugosa muss nicht sein, nur etwas "mit viel Fleisch" dran an den Hagebutten, damit das Pulen sich lohnt :)

Deine "Fritz Nobis" ist ein herrliches Prachtexemplar, vielen Dank fuers Zeigen!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #25 am: 04. Januar 2021, 18:46:13 »

Minthe,meine beste Hagebuttenrose ist die Apfelrose,Rosa villosa.Sie wächst ziemlich aufrecht,rosa und macht keine Ausläufer.Die Früchte erscheinen schon Ende August und sind sehr riesig,fleischig und ein Hingucker.Sie werden schnell mürbe und müssten mit einem Vlies gegen Vögel verteidigt werden,dann die sind ganz wild drauf und immer sehr schnell bei der Sache,so dass die Früchte auch immer ganz fix weg sind.Ich könnte mir Rosa villosa gut als ergiebiges Hagebuttenmus vorstellen.Habe es aber noch nicht probiert.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #26 am: 04. Januar 2021, 20:12:08 »

Bei mir hat die Polareis ganz sicher Hagebutten, aber der Platz in einer Genußhecke wäre wohl zu optimistisch. Dafür ist die Hagebuttenbildung einfach zu gering. Von mir auch der Hinweis, daß wirklich öfterblühende Rugosas sicher viel mehr Hagebutten haben. Die Polareis würde ich mit meiner Erfahrung hier als gut remontierend beschreiben.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #27 am: 04. Januar 2021, 20:14:03 »

Meine Strauchrose "Fritz Nobis" von Kordes hat immer viele große orangefarbene Hagebutten.
Dazu im Juni noch eine sehr reiche Blüte.


...und kann enorme Ausmaße annehmen! :D
(hat inzwischen noch einiges zugelegt)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, 20:23:35 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #28 am: 04. Januar 2021, 20:22:21 »

Ich hab' noch einen alten Thread gefunden. Auf die Schnelle aber noch nicht 'rein geschaut.

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=50220.0
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Hagebutten Rosen
« Antwort #29 am: 04. Januar 2021, 20:39:43 »

blühtechnisch eher unauffällig - die Masse macht's und kleine Früchte - aber geschmacklich echt gut:
Die gewöhnliche Rosa canina. Kommt auch mit schwierigem Standort (hier unter eichen) klar.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de