Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:09:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin  (Gelesen 1017 mal)

lejouz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« am: 03. Dezember 2017, 12:36:29 »

Hallo zusammen,

dies ist mein erste Post in dem Forum daher seht mir bitte nach, wenn ich noch nicht alles richtig mache.
Ich lebe zurzeit in Nairobi (Äquator, keine Sommer- und Winterzeit) und habe den Verdacht, dass die Bougainvillea, Salbei und Rosmarin alle von der selben Krankheit befallen sind, komme aber nicht darauf was es sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

So sieht mein Balkon in Nairobi aus:





Die Bougainvillea hat zwar noch Blätter und auch ein paar Blüten, ist ansonsten aber ziemlich kahl und das schon seit mindestens einem halben Jahr. Eigentlich sollte die sich hier prächtig machen und auf den Straßen sieht man das auch häufig:








Auch die zwei anderen Bougainvillea Pflanzen machen sich nicht gut:








Der Rosmarin hat vor ungefähr einem Monat angefangen einfach abzusterben:











Und der Salbei scheint es ihm jetzt nach zu machen:





Der Salbei hatte vor einiger Zeit schon mal einen Pilz den ich erfolgreich hiermit behandelt hatte:





Was mich wundert ist, dass man weder irgendwelche Schädlinge auf den Blättern sieht noch offensichtliche Zeichen von Schimmel.

Könnte es etwas in der Erde sein? Oder eine Art Vireninfektion?

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Antworten!!
 ;D
Lejouz

Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2017, 15:38:30 »

Zu viel Wasser nach zu viel trocken könnte auch ein Grund sein.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2017, 16:14:23 »

Wurzelläuse?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2017, 16:54:39 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 19:12:59 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2017, 10:25:36 »

Hallo lejouz und willkommen im Forum :)

Kannst du uns sagen, wie warm bzw heiß es bei dir in Nairobi und speziell auf deinem Balkon Ist?

Wir haben einige Jahre in Shanghai gelebt. Die Sommertemperaturen liegen dort über viele Wochen zwischen 30 und 40°C - und das bei recht hoher Luftfeuchtigkeit. Nachts kühlt es dann  kaum unter 25-27°C ab.
 Auf unserem Balkon - nach Südwest ausgerichtet - war es sehr schwer, Pflanzen erfolgreich zu halten. Das Substrat musste luftig sein, aber trotzdem Feuchtigkeit halten. Und geholfen hat es auch, wenn wenigstens die Töpfe schattiert waren. Ein üppiges Wachstum gab es dort nicht.

Rosmarin und Salbei sehen für mich aus, als hätten sie Grauschimmel (Botrytis) gehabt, wodurch ein Teil der Pflanze abgestorben ist. Aber bin mir nicht sicher :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Die selbe Krankheit?: Bougainvillea, Salbei, Rosmarin
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2017, 11:50:40 »

Hallo lejouz und willkommen im Forum :)

Kannst du uns sagen, wie warm bzw heiß es bei dir in Nairobi und speziell auf deinem Balkon Ist?
...

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Ob da nicht der ganze Topf in der Sonne viel zu heiss wird, so dass selbst diese tropischen Pflanzen letztendlich abgekocht werden?
Sofern die da natürlich schon länger stehen wird das wohl nicht das Problem sein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de