Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:20:24
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Ideen für Weihnachten  (Gelesen 6108 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2017, 10:46:20 »

Apropos Weißwurst, wenn wir am 24. bei uns wären, gäbe es Schlesische Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Sauerkraut. Am 24. feiern wir aber bei meinem Bruder, der nach längerem Überlegen, was man Schönes machen könnte, doch wieder den Raklettegrill auf den Tisch stellen wird. Am 25. ist die Familie dann bei uns, GG ist gerade aufgebrochen, edle französiche freilaufende Schwarzfederhühner zu erbeuten. Die werden dann mit Zitrone und Knoblauch gebraten, als Beilage noch Gemüse und Reis oder Kartoffeln. Nachtisch weiß ich noch nicht, am besten was leichtes Fruchtiges. Mal sehen, was ich im TK finde.

Am 26. essen wir Reste oder irgendwo eine Pizza.

Die Weißwürste essen wir übrigens diesmal am 23.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2017, 10:47:23 »

Bei uns gibt es Heiligabend um 10 Uhr rustikales Frühstück mit Kindern und Enkeln.
Gegen Abend gibt es dann bei den Kindern Kartoffelsalat und Würstchen.
Am 1. Feiertag.....keine Ahnung :), vielleicht braten GG und ich uns ein bischen Filet oder wir essen Fisch (mitgebracht aus Norwegen von unserem Sohn).
Am 2. Feiertag kommen dann wieder Kinder und Enkel und es gibt Wildschweinkeule (geschossen von unserem Sohn), Kartoffeln eigene Ernte, Erbsen und Wurzeln eigene Ernte und Rotkohl.
Nachtisch machen wir nicht, es gibt immer hinterher eine Tasse Kaffe und Schokolade oder ein Stück Kuchen:)
LG von July
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2017, 11:10:17 »

Ich beneide alle, die mit der Tradition Würstchen und Kartoffelsalat aufgewachsen sind.  :P
Nicht nötig  :-X. Das ist das Essen, was ich Weihnachten auf gar keinen Fall noch einmal mehr haben möchte  :P. Kartoffelsalat und Würstchen ist für mich das unfeierlichste Essen überhaupt!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2017, 11:21:55 »

Am Heiligabend sind wir bei meiner Kusine (wir sind dann 4 P.) eingeladen. Was sie anbietet, hat sie noch nicht verraten. Meine Hilfe hatte ich angeboten und sie wollte als Vorspeise (!) meinen Rauke/Bohnensalat mit Walnüssen. Das ist aber doch eher im Sommer zum Grillen. Aber ihr Wunsch ist mir Befehl.

Am 1. Feiertag gibt es bei uns Rehkeule (in den letzten beiden Jahren Rehrücken) mit Klössen und Pfifferlingen. Das Rezept für die Rehkeule ist mit Szechuanpfeffer und Vanille angegeben. Hab ich noch nie gemacht, mal sehen. Da wir nur zu zweit sind, reicht es auf jeden Fall noch für den 2. Feiertag.

Dessert - vielleicht doch auch mal Schokopudding ?

Früher gab es bei uns Heiligabend etwas festliches, mit Lachs usw. und am 1. Feiertag immer Gans mit selbst gemachten Rotkohl nach einem Rezept von G. Uecker. Der beste Rotkohl den es gibt, sagten unsere Gäste immer wieder.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2017, 11:31:57 »


Kartoffelsalat und Würstchen ist für mich das unfeierlichste Essen überhaupt!
Ja eben!  Heilig Abend ist/ war Vorabend mit Bescherung. Festessen ist am 1. Feiertag.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2017, 12:05:43 »

Ein karges Essen am Vortag der Feiertage mit den herrlichen und reichlichen Speisen wäre in Ordnung, das sind Würstchen mit Ksalat aber nicht. Ich verstehe schon die praktischen Gründe, warum man auf diese Variante zurückgreift und daraus eine Tradition macht. Aber ich verweigere mich dem. Vielleicht, obwohl oder eben weil ich das als Kind lange genug hatte. Nicht nur zum Weihnachtsabend, auch andere Festlichkeiten wurden so begangen.
Und der Weihnachtsabend ist für mich mehr Festlichkeit und Besinnung als die beiden Feiertage danach.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Henki

  • Gast
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2017, 13:51:50 »

So geht's mir auch. ;) Und Würstchen mit Kartoffelsalat gab's hier Weihnachten noch nie, soweit ich mich erinnere. Das ist eher das Essen in der Kantine, wenn mir die Hauptegerichte nicht zusagen.

Hier gibt es klassisch Filetmedaillons mit Rahmchampignons und Kroketten. Am ersten Feiertag gibt's Ente, mit Grünkohl natürlich.  8) Was es am zweiten gibt, steht glaube ich noch nicht sicher fest.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2017, 14:09:36 »

Bei uns gibt es an Heilig Abend Schäufele und Kartoffelsalat.
Am1.Feiertag gibt es Gans mit allem Drum und Dran ( Fülle= Brotknödelmasse, Nudeln, Kartoffelsalat, Blaukraut, Ackersalat ( wohl als Vorspeise), Cranberries), als Nachtisch Zitronencreme.
Am 2. Feiertag wird es Wild geben ( Rehrücken, Rehkeule, Wildschweinkeule ???). Der Familienrat muss noch entscheiden, was aufgetaut wird. Auch mit dem üblichen Drum und Dran. Obstsalat .
Die restlichen Tage wird es Reste geben ;D
Was habe ich heute erst auf einer Postkarte gelesen: "Was bekommst du zu Weihnachten? Einen dicken Bauch!"  ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2017, 14:25:02 »

Da kann man sich zumindest ganz sicher sein!  ;D :D

Für mich ist auch der 24ste DER Feiertag - egal ob es nun tatsächlich so ist, oder nicht.
Es ist halt der Tag an dem es , so weit ich denken kann, die Geschenke gab.  ;)
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5522
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2017, 15:32:09 »

Bei uns ist die Bedeutung des Essens am 24. drittrangig, hier steht das Drumherum um die Geschenke, vor allem um die für die Enkel ganz weit oben. Gegessen wird wie sonst auch ganz normal.
Am 1. Feiertag gibt es die kürzliche Beute unseres Schwiegersohnes aus dem Wald mit Thüringer Klößen, am 2. werden wir hier im Ort asiatisch essen gehen, danach gibt's tagelang auch Reste. Also alles weitgehend traditionell, vom asiatischen Zwischenspiel mal abgesehen, um nicht nur Deftiges zu futtern.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2017, 16:13:08 »

Würstchen mit Kartoffelsalat.

Wobei es eher Gulasch, Rotkohl und Klöße geben wird.

Man sollte die Klöße vielleicht mit dem Saft des Kohls einfärben und in Essig-wasser kochen... blaue Klöße.

Oder man macht Kartoffelklöße mit blauen oder lila Kartoffeln.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für Weihnachten
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2017, 15:40:50 »

Ich beneide alle, die mit der Tradition Würstchen und Kartoffelsalat aufgewachsen sind.  :P
Nicht nötig  :-X. Das ist das Essen, was ich Weihnachten auf gar keinen Fall noch einmal mehr haben möchte  :P. Kartoffelsalat und Würstchen ist für mich das unfeierlichste Essen überhaupt!

Ein bißchen beneide ich sie auch, wenn ich am 24. den traditionellen Karpfen backe - Paniertes in heißem Fett backen mag ich überhaupt nicht besonders, schon gar nicht für 6 Personen, aber wir sind das schon immer so gewöhnt; es ist Wiener Tradition, die ihre Wurzeln in der k.u.k. Monarchie haben dürfte: In einer TV-Dokumentation "Weihnachten in Prag" konnte man sehen, wie eine Familie am Markt ihren Karpfen ausuchte, der mit vielen Artgenossen in einem Bottich schwamm. Die Teiche dort werden im Dezember abgefischt und die Karpfen bis zu ihrer Bestimmung zwischengelagert. Dazu bei uns: Erdäpfelvogerl-, Rotkraut- und Selleriesalat.

Bei der ländlichen Bevölkerung im Waldviertel gibt es am 24. Bratwürschtl mit Sauerkraut. Das ist rasch gemacht, wenn man aus der Kirche kommt ;) Jedenfalls geht es am 25. weiter mit Enten, Rotkraut und Erdäpfelknödl, abends Fischbeuschelsuppe (Innereien vom Karpfen in Karpfensuppe von Schwanz und Kopf, Weißwein, wurzeln, Thymian, Lorbeer) mit Weißbrot. Dessert keines, weil Bäckereien und Obst. Am 26. Waldviertler Wirtshaus  :D
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2017, 15:42:42 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de