Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:50:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Heimische Farne  (Gelesen 17184 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heimische Farne
« Antwort #90 am: 18. Dezember 2017, 16:09:20 »

Sobald die Pflanze sporenproduzierende Wedel ausbildet (wie lange dauert das eigentlich?) UND du günstige Keimstellen hast, geht’s los  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Heimische Farne
« Antwort #91 am: 18. Dezember 2017, 16:18:34 »

Ich habe den Farn im Spätsommer schon mal umsetzen müssen. Dort wo er zuerst stand, schien die Sonne bis Mittag wohl ein bisschen zu kräftig hin. Jedenfalls waren alle Wedel gelb geworden.
So richtig erholt hat er sich an seinem neuen Standort noch nicht (es war auch nicht mehr viel Zeit). Aber die Sonne prasselt nicht mehr so und der Boden bleibt dort ziemlich lange feucht.
Wenn es ihm dort immer noch nicht gefällt, wird sich sicher auch noch ein drittes Plätzchen finden.

@enaira: Die Liriope sieht ja zusammen mit dem Farn recht hübsch aus. Da sie ohnehin schon auf meinem Stauden-Merkzettel steht, ist das natürlich ein gewichtiges Argument für die Anschaffung. ;D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heimische Farne
« Antwort #92 am: 18. Dezember 2017, 16:49:57 »

gerade habe ich mir die Bilder zu euren Hirschzungenfarnen angesehen und ich bin über die lanzettförmigen Blätter erstaunt. So sieht er hier an natürlichen Standplätzen nicht aus.
Da sind die Blätter rundlicher. Eine andere Sorte?

Vorkommen hier: Harzer Gipskarstgürtel in bewaldeten Senken (Buche)
                          felsiger GipskarstKalktuff/Dolomit mit geringer Humusschicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Heimische Farne
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2017, 17:02:25 »

Habe den Hirschzungenfarn als Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium L.)gekauft. Aber man kann sich da nicht sicher sein. In Wikipedia ist er aber auch mit lanzettlichen Bilder abgelichtet.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heimische Farne
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2017, 17:03:52 »

Hunderterlei Sorten und Typen.

Nur Kieselsteine sind robuster...............
Gespeichert
Gruß Arthur

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heimische Farne
« Antwort #95 am: 18. Dezember 2017, 17:05:30 »

Könnte die Blattform auch vom Standort abhängig sein?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heimische Farne
« Antwort #96 am: 18. Dezember 2017, 20:32:35 »

Habe den Hirschzungenfarn als Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium) gekauft.

Ich auch...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Heimische Farne
« Antwort #97 am: 18. Dezember 2017, 20:46:16 »

Ich bin mit dem Namen zufrieden und hab mal bei Wikipedia nachgeschaut.
Asplenium scolopendrioides J.Sm.[6]
Hirschzunge, Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium L., Syn.: Phyllitis scolopendrium (L.) Newman):[6]:[1] Er ist in Europa, Nordafrika, auf den Kanaren, in Vorder- und Ostasien sowie in Nordamerika und Mexiko weitverbreitet.[8] Mit den Unterarten und Varietäten:
Asplenium scolopendrium L. subsp. scolopendrium[6]
Asplenium scolopendrium var. americanum (Fernald) Kartesz & Gandhi[14]
Asplenium scolopendrium var. lindenii (Hook.) Viane, Rasbach & Reichstein[14]
Asplenium scolopendrium subsp. antri-jovis (Kümmerle) Brownsey & Jermy[14]

so da bin ich halt zufrieden.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heimische Farne
« Antwort #98 am: 18. Dezember 2017, 21:40:33 »

Hunderterlei Sorten und Typen.

Nur Kieselsteine sind robuster...............

Lach!!  ;D

Kurz und prägnant aber weitestgehend korrekt.  ;)

Die Hirschzungen sind sehr wandelbar und schon lange in Kultur. Die wenigen Vorkommen in Deutschland, sind allerdings recht einheitlich und wenig variabel.

Enairas Pflanze gehört eher zu dem schmalblättrigen Typ, mit leichter Wellung, der sich häufiger in Kultur findet als die Normalform.

Zur Kultur... direktes Sonnenlicht um die Mittagszeit, mögen sie nicht, führt zu Verbrennungen und ausbleichen der Wedel. Bis zum Neuastrieb muss man den Anblick dann ertragen. Plätze an denen sich Hepatica und andere Waldstauden wohlfühlen, sind auch für die Hirschzungen geeignet. Dort werden sie von Jahr zu Jahr schöner und können alt und stattlich werden.

Ich mag sie sehr!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heimische Farne
« Antwort #99 am: 18. Dezember 2017, 21:51:23 »

Enairas Pflanze gehört eher zu dem schmalblättrigen Typ, mit leichter Wellung, der sich häufiger in Kultur findet als die Normalform.

Ich hatte diese bislang für die Normalform gehalten, zumal ich eine mit deutlich schmaleren und gewellteren Blättern habe. Letztes Jahr in Mannheim bei Driel als 'Angustatum' gekauft.

Ich mag sie sehr!  :D
Jaaaaaa!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heimische Farne
« Antwort #100 am: 18. Dezember 2017, 23:09:01 »

gerade habe ich mir die Bilder zu euren Hirschzungenfarnen angesehen und ich bin über die lanzettförmigen Blätter erstaunt. So sieht er hier an natürlichen Standplätzen nicht aus.
Da sind die Blätter rundlicher. Eine andere Sorte?
...

Da wär mal ein Foto interessant - klingt nach einer dekorativen, andersartigen Form  :D

Ich kenn Asplenium scolopendrium auch nur mit lang-schmalen, mehr oder weniger spitz auslaufenden Wedeln - eben wie eine "Hirschzunge"

Mein ältester ist auch aus einer Gärtnerei, eigentlich hatte ich eine cristatum-Sorte, in der dieser auftauchte, da ich die "Normalform" eigentlich lieber dort haben wollte, habe ich ihn herausoperiert und an die Ecke der Steinfassung des Brunnens gepflanzt, eine Wildform ist meiner also auch nicht:



Hier nochmal ein Sämling im Riss in der Betonmauer - der kriegt übrigens im Sommer auch jeden Morgen die Sonne bis gegen Mittag ab, die Feuchtigkeit im Riss und die höhere Luftfeuchtigkeit im windstillen Gartenhof scheint aber auszureichen, verbrannt ist er da noch nicht bis jetzt:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Heimische Farne
« Antwort #101 am: 19. Dezember 2017, 00:52:57 »

Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2995526#msg2995526 date=1513613032]

Nur Kieselsteine sind robuster...............

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. ;)

Also mein Farn hat schmale Wedel, die fast gar nicht gewellt sind. Die Spitze ist eher rund. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht (so wie er bis jetzt aussah, hielt ich das für unangebracht).
Der Farn von Gartenplaner gefällt mir sehr gut. Vielleicht werde ich mir auch noch solch eine Sorte mit leicht gewellten Wedeln zulegen...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Heimische Farne
« Antwort #102 am: 19. Dezember 2017, 06:54:30 »

Die sind so robust... letzten Herbst musste ich ein paar davon jäten und habe sie mit ganz kleinem Ballen zwischen Mauerkrone und Lehmhang gestopft, ein bisschen Erde drauf und fertig. Über den Winter sah es schlimm aus, aber jetzt haben sie sich etabliert.
In den hiesigen Jurawäldern sind oft ganz Schluchthänge von Hirschzunge bedeckt, tendenziell eher schmalblättrige Formen. Sieht im Winter toll aus.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heimische Farne
« Antwort #103 am: 19. Dezember 2017, 10:17:34 »

... letzten Herbst musste ich ein paar davon jäten und habe sie mit ganz kleinem Ballen zwischen Mauerkrone und Lehmhang gestopft, ein bisschen Erde drauf und fertig. Über den Winter sah es schlimm aus, aber jetzt haben sie sich etabliert.

Das klingt gut!
Dann werde ich im Frühjahr die Kinderchen mal verteilen!
Vielleicht versuche ich es auch in der Mauer aus großporigen Pflanzsteinen, die man bei #99 im Hintergrund sieht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Heimische Farne
« Antwort #104 am: 26. Dezember 2017, 22:29:13 »

P. scolopendrium and O. regalis in their natural environment  :)

                 

Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de