Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:31:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rasen - beim letzen Mähen mulchen oder aufsammeln  (Gelesen 828 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Rasen - beim letzen Mähen mulchen oder aufsammeln
« am: 06. Dezember 2017, 21:53:43 »

Hallo,
habe heute nach meinem Garten den Spielplatz mit dem Mulcher gemäht, zumindest den Großteil.
Die Ecken mit zuviel Laub (Ahorn) habe ich ausgespart. Dachte das wird nix, konnte es nicht genau sehen, war schon dunkel als ich angefangen habe.

Demnächst müsste dringend mal der Park gemäht werden. Dort ist das Gras etwa 15-20cm hoch. Eher wenig Laub.
Könnte man dort mit dem Mulcher drüber, auch wenn das zuviel an Grünmasse nicht über Winter verrottet und dann erst im Frühjahr mit dem Korb den Winterdreck und das angegammelte Schnittgut vom Dezember runterholen? Oder bleibt das Schnittgut unten drin kleben und verbackt, bis die Kinder dort wieder anfangen, Fußball zu spielen?

Der Park hat rund 4000m², das sind 2-3h mit dem 43cm Mulcher, mit 52cm und Fangkorb wären es 2 Tage a knapp 3h plus das nervige Motorabstellen und ausleeren.
Ich würde gerne so wenig wie möglich Zeit opfern, aber auch nur das machen wollen, was Sinn macht.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Rasen - beim letzen Mähen mulchen oder aufsammeln
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2017, 22:06:14 »

Das Gras wird unter den Mulchklumpen gelb werden. Allerdings lässt sich dieser Graspapps derzeit sehr gut zusammenharken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen - beim letzen Mähen mulchen oder aufsammeln
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2017, 22:18:01 »

 ;D ... Das wollte ich nicht hören.

Wenn ich auf 80 stell?
Das wird nix mit 5 vorweihnachtszeitgestressten Leuten zusammentrommeln die harken. 

In anderthalb Wochen ist da nochmal ein Event mit örtlicher Presse.


Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de