Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:14:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht  (Gelesen 2969 mal)

melisser80

  • Gast
Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« am: 07. Dezember 2017, 11:45:48 »

In meinem Garten habe ich am liebsten alles aus Naturmaterialien und habe lange Zeit auf Holz gesetzt. Nun habe ich allerdings nach den letzten Wintern mehrfach Beet-Einfassungen wie Palisaden, Teile eines älteren Holzzauns und auch ein Sichtschutzelement mit Pflanztrog aus Holz entsorgen müssen. Irgendwann gammelt das Holz durch, bei Feuchtigkeit mit Erde ein Prozess der sich nicht aufhalten lässt und irgendwelche Anstriche mag ich auch nicht mehr verwenden....  ::)

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen, die zumindest optisch zum ansonsten auf Naturmaterialen ausgerichteten Garten passen. Wir möchten uns im Frühjahr den Bereich zwischen Terrasse und Garten mit größeren Pflanzkübeln und hochwachsenden Thuja eingrenzen. Zuerst dachte ich wieder an Holzkübel, aber aufgrund der begrenzten Haltbarkeit haben wir nun nach anderen Materialien gesucht. Ein Kollege hat mir Fiberglas als langlebiges Material empfohlen, ich habe dieses aber noch nie in den Händen gehalten. Nach einiger Recherche hätte ich etwas gefunden, das mir zumidnest optisch zusagen würde, es wären braunfarbene quaderförmige Pflanzkübel. Wir bräuchten hier mindenstens 4-5 Stück. Daher überlegt man sich natürlich genau, ob es geeignet ist für unser Vorhaben.

Nun wüsste ich natürlich gerne, ob noch jemand anderes mit Fieberglas im Garten Erfahrungen gemacht hat? Das Material wird als Fiberglas - Steingemisch bezeichnet. Ist das langlebig? Wir leben im Norden und haben auch mal im Winter nachts zweistellige Minusgrade. Keramik ist mir mehrfach durch den Frost geborsten und habe ich entsorgt, Holz gammelt irgendwann weg, Plastik ist zu leicht und bricht dadurch auch irgendwann, spätestens wenn der Sturm drauf steht und die Teile umkippt. Die Vorgabe ist Thuja in Kübeln zu pflanzen, damit es sofort einen Sichtschutz gibt. Ich bin gespannt auf eure Ideen oder Vorschläge.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 09:46:38 von melisser80 »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2017, 16:36:08 »

Aha und jetzt sammelt man Beiträge auf Teufel komm raus, um endlich den Link posten zu können
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2017, 16:44:15 »

So sieht es aus.

Falls das nicht der Fall ist, sondern der neue User einfach nur sehr kontaktfreudig ist, schlage ich vor, sich erst einmal hier vorzustellen
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46670.msg2990084.html#new

und das Profil zu ergänzen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2017, 17:34:12 »

Fieberglas

Meinst Du ein Fieberthermometer ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2017, 17:58:21 »

Schade  ::), ich finde das Thema tatsächlich interessant. Also, weniger das  Fiberglas als: Wie kann ich die Haltbarkeit meiner Weidenzäunchen und anderer Holzteile möglichst umweltfreundlich verlängern...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2017, 18:28:50 »

Schade  ::)....Haltbarkeit meiner Weidenzäunchen und anderer Holzteile möglichst umweltfreundlich verlängern...

Ins Wohnzimmer stellen, sonst nichts.
Gespeichert
Gruß Arthur

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2017, 18:49:50 »

Wow, danke!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2017, 18:59:36 »

...
 Wir möchten uns im Frühjahr den Bereich zwischen Terrasse und Garten mit größeren Pflanzkübeln und hochwachsenden Thuja eingrenzen.
...
Ein Kollege hat mir Fiberglas als langlebiges Material empfohlen, ich habe dieses aber noch nie in den Händen gehalten.
...
Nun wüsste ich natürlich gerne, ob noch jemand anderes mit Fieberglas im Garten Erfahrungen gemacht hat? Das Material wird als Fiberglas - Steingemisch bezeichnet. Ist das langlebig? Wir leben im Norden und haben auch mal im Winter nachts zweistellige Minusgrade. Keramik ist mir mehrfach durch den Frost geborsten und habe ich entsorgt, Holz gammelt irgendwann weg, Plastik ist zu leicht und bricht dadurch auch irgendwann, spätestens wenn der Sturm drauf steht und die Teile umkippt. Die Vorgabe ist Thuja in Kübeln zu pflanzen, damit es sofort einen Sichtschutz gibt. Ich bin gespannt auf eure Ideen oder Vorschläge.
...

Dann mach ich mal eine ordentliche Antwort:
Ich hab mir vor Jahren mal solche quadratische Kübel aus Fiberglas-Steingemisch zugelegt, gebraucht, über ebay, wegen der Größe.
Es war ein Konvolut, mehrere Quader und ein rechteckiger Trog.
Ich suchte nach einem großen, dauerhaften, würfelförmigem Gefäß, in das ich einen Fargesia-Bambus pflanzen wollte an einer Stelle, wo eine Betonplatte direkten Erdzugang verwehrte.
Ich weiß nicht, ob es ursprünglich hochpreisige Ware war, mir schien die Seitenwand recht dünn, allerdings sollte das Gefäß ja auch nicht mehr bewegt werden, einmal bepflanzt.
Einige Jahre war alles gut, allerdings bekam eine Seitenwand auf einmal einen Riss, ich nehme an, durch das Dickenwachstum des Fargesia-Horstes, die machen ja zwar keine langen Ausläufer, aber doch kurze Rhizom-Stücke, die verholzt sind.
Bei den Wurzeln von Thujen sehe ich die Gefahr nicht.
Den rechteckigen Trog hab ich auch vor einigen Jahren mit Zwerg-Koniferen bepflanzt, da ist alles in bester Ordnung.
Was mir aber beim Bepflanzen auffiel, war, dass die Gartenerde, die ich einfüllte - der Lehm, aus dem mein Gartenboden besteht - so schwer war, daß die lange Seitenwände etwas ausbeulten.
Vielleicht war die Wanddicke bei den Modell zu gering für die Größe bemessen.

Ich glaube, daß die Winterfestigkeit bei dem Material gut ist - allerdings, je nach Qualität/Wandstärke, könnte es empfindlich gegen Schläge und Bewegen sein.
Wobei es dann, durch die eingegossenen Fasern, nur reißt, nicht gleich zerbröckelt wie geborstene Keramik.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2017, 19:07:36 »

Schade  ::), ich finde das Thema tatsächlich interessant. Also, weniger das  Fiberglas als: Wie kann ich die Haltbarkeit meiner Weidenzäunchen und anderer Holzteile möglichst umweltfreundlich verlängern...

Weidenzaun durch lebenden Weidenzaun ersetzen. Ist aber wohl auch arbeitsintensiv. :-\
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2017, 19:17:26 »

Und funktioniert hier nicht so gut, leider... :-\  Vielleicht hatte ich auch die falsche Weidenart, aber die Blätter bekamen immer schwarze Flecken.
Wir hatten wirklich schöne Baumarktweidenelemente, aber im Lehm sind die nach 2 Jahren unten an den Haltestangen abgebrochen und Pilze auf dem gesamten Element drauf. Sieht zwar noch gut aus, wird aber bald bröseln. Ich liebe es einfach als schönen Hintergrund. Kleine Zäunchen mache ich inzwischen selbst, aber für die Großen fehlts oft an Material...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 19:19:30 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

blommorvan

  • Gast
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2017, 19:56:02 »

Auf Kastanienholz umsteigen. Soll ziemlich lange halten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2017, 19:59:14 »

Tut's
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2017, 20:22:52 »

Danke  :). Da schau ich mal, obs erschwingliche Teile gibt...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2017, 20:55:43 »

Auf Kastanienholz umsteigen. Soll ziemlich lange halten.
Esskastanie oder Rosskastanie?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alternativen für Naturmaterialien im Garten gesucht
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2017, 20:56:48 »

Esskastanie.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de