Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:47:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Vogelfütterung  (Gelesen 12670 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #15 am: 03. Februar 2018, 14:01:03 »

Hier zeigen die Vögel an, wann es Zeit ist, mit der Fütterung zu beginnen. Im Sommer sieht man im Garten nur ab und zu eine Amsel, ein paar Spatzen, vielleicht noch einen Hausrotschwanz beim Trinken am Sprudelstein. Zum Brüten sind die Gärten zu gefährlich, die Katzendichte ist viel zu hoch und der naheliegende Auwald bietet Sicherheit und Nahrung.

Im Herbst kommen dann als erstes die Kohlmeisen in Trupps und man wirt lautstark angezwitschert, weil die Futterstellen noch nicht beschickt sind. Dann kaufe ich brav geschälte Sonnenblumenkerne, Fettfutter, Meisenknödel und Erdnußsäckchen (was anderes wird nicht angenommen - ungeschälte Sonnenblumenkerne kaufen wir nicht, weil niemand Sämlinge jäten will).

Jetzt sind alle Vögel aus dem Wald im Garten: Spatzen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Weidenmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Amseln, ein paar Türkentauben, Kleiber, ein Buntspechtpaar, Rotkehlchen, Elstern und ab und zu ein paar übermütige Fasan-Hennen. Einmalige Gäste waren bisher Grünspecht, Erlenzeisige, Wacholderdrossel und Mönchsgrasmücke. In der Nachbarschaft wird kaum gefüttert - hier ist an den Futterstellen fast durchgängig Betrieb - zwischendurch ist mal vormittags und nachmittags ca. eine Stunde Ruhe. 

Wenn es warm genug wird/das Futter im Wald wieder ausreicht, verschwinden sie von alleine - die Futterstellen werden oft nicht mal leergefressen und ich muß das Übrig-Gebliebene entsorgen. Sommer-Fütterung wäre völlig sinnfrei. 

Erstaunlich finde ich, daß die Vögel offenbar auch nach Einbruch der Dämmerung irgendwo im Garten bleiben - nach 22.00 Uhr hat unser Kater letzte Woche zweimal einen erwischt, der offenbar ganz hervorragend geschmeckt hat.  :-\
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vogelfütterung
« Antwort #16 am: 05. Februar 2018, 11:40:19 »

An manchen Orten kommen Waschbären zur Futterstelle.

Gelegentlich auch grössere Tiere / Im Netz gefunden

 :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vogelfütterung
« Antwort #17 am: 05. Februar 2018, 12:03:30 »

Whow - dem ist bestimmt fast das Herz stehen geblieben - dem im großen Haus - und im Futterhäuschen der Vogel frisst weiter, Wahnsinn :D :D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Vogelfütterung
« Antwort #18 am: 05. Februar 2018, 15:15:37 »

Ist das ein Grün- oder Grauspecht?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Vogelfütterung
« Antwort #19 am: 05. Februar 2018, 15:31:14 »

Ich würde sagen, ein Grauspecht 8)
Der Grünspecht sieht von der Körperzeichnung sehr ähnlich aus, hat aber auf dem Kopf und zum Schnabel hin deutlich mehr rote Federn als der Grauspecht, der nur einen relativ kleinen roten Bereich auf dem Oberkopf hat.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Vogelfütterung
« Antwort #20 am: 05. Februar 2018, 19:30:12 »

Eindeutig Grauspecht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Vogelfütterung
« Antwort #21 am: 05. Februar 2018, 20:08:14 »

Danke, Wühlmaus und Wolfgang.  :D
Ich war mir bei dieser Seitenansicht nicht sicher. Der Vogel wollte einfach nicht weiter vor die Webcam.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Vogelfütterung
« Antwort #22 am: 05. Februar 2018, 23:42:49 »

Hallo !

Das ist ein Grünspecht. Habe ihn mit der Kamera so nah gezoomt, deshalb nicht so scharf.#

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Vogelfütterung
« Antwort #23 am: 06. Februar 2018, 14:39:11 »

Mal was zum Futter:

ich mische jedes Jahr selbst, damit für jeden etwas dabei ist:

geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne (Meisen, Spatzen)
Erdnusschrot und Rosinen (Amsel, Eichelhäher)

dazu noch Mischfutter mit Insekten, Knödel mit und ohne Insekten

Weichfuttermischung

Alle zwei Tage fülle ich das Silo im Vogelhaus neu auf, was im Haus liegen geblieben ist, fege ich aus, so haben auch die am Boden fressenden etwas davon.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vogelfütterung
« Antwort #24 am: 06. Februar 2018, 19:20:51 »

Rosinen werden bei mir gar nicht angenommen. Es werden geschälte vor ungeschälten Kernen bevorzugt. "Meine" Vögel finden grobe Haferflocken und Erdnussbruch im Verhältnis 1:1 gemischt mit einem geschmolzenen halben Würfel Kokosfett sehr glücklich. Wenn ich Stückchen des Kokosfett in Baumritzen schmiere, finden dass alle super. In sehr kalten Tagen schmiere ich daher auch ganz unten am Baumstamm Fett in die Ritzen - extra für Rotkehlchen und Amseln und andere Vögel, die sich an der Futtersäule etwas schwer tun.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Vogelfütterung
« Antwort #25 am: 07. Februar 2018, 00:17:27 »

Ja und hier ist es umgekehrt: Haferflocken und das Weichfutter werden nur in größter Not genommen. Wenn die guten Sachen schon weg sind.

Als erstes nehmen die Amseln die Rosinen, dann die Erdnüsse, wenn die Eichelhäher was übrig gelassen haben.
Am Schluß ist dann nur das gequetschte Getreide übrig und die Haferflocken.

Kokosfett ist an den Meisenringen, aber da gehen nur die Mäuse dran.
Knödel mit Insekten finden die Kleinen aber gaanz toll. :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

hymenocallis

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #26 am: 07. Februar 2018, 08:45:47 »

Wie füttert Ihr bei Tiefschnee?

Hier schneit es schon die ganze Nacht dicke Flocken und es wird tagsüber noch einige Zeit so weitergehen (eventuell noch bis morgen) - die Futterstellen am Boden sind zugeschneit, der Schnee liegt aktuell ca. 20 cm hoch, auch die Plätze unter dem Vordach oder unter der Gartenbank sind durch Verwehungen dick verschneit, üblicherweise können wir bei Schneefall dort weiterfüttern - aktuell geht das aber nicht.

Die Vögel, die nur Weichfutter vom Boden fressen, hopsen derzeit eher verzweifelt auf den Zweigen herum, weil sie am Boden nicht landen können.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Vogelfütterung
« Antwort #27 am: 07. Februar 2018, 08:52:34 »

Unser Terrassentisch bleibt stehen, darunter ist reichlich schneefreie Fläche, und natürlich unter den (bösen) Blaufichten.
Gespeichert
gardener first

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Vogelfütterung
« Antwort #28 am: 07. Februar 2018, 09:21:03 »

Wenn ich das Futterhäuschen befülle, streue ich immer auch drunter Futter aus. Hat es viel geschneit (diesen Winter noch nicht), wird halt der Weg zum und auch rund ums Futterhäuschen freigeschaufelt.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Vogelfütterung
« Antwort #29 am: 07. Februar 2018, 09:31:41 »

Während es stark schneit, ist es mit dem Füttern schon etwas schwierig.
Sobald der starke Schneefall nachlässt, klopfe (mit einer Schaufel) oder trete ich den Schnee unter den Futterplätzen fest.
Ansonsten hat es sich hier so eingespielt, dass die Vögel, die an die Säulen, Knödel und Glocken zum Fressen kommen, großzügig die Bodenfresser mit versorgen ;)
In den Futtersäulen sind Erdnusskerne, in den Glocken meist Mischfutter und von den Knödeln fällt auch immer Einiges runter.
Eigenartigerweise wird das Futtersilo auf der überdachten Terrasse auch bei Schnee total gemieden  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de