Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:09:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Vogelfütterung  (Gelesen 12719 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #45 am: 26. Februar 2018, 10:14:06 »

Wir haben Glück gehabt, und Rindertalg bekommen. Das sehe ich hier sehr oft, dass die Vögel ausschließlich das Fett fressen. Natürlich sind die beigemischten getrockneten Mehlwürmer als erstes weg.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Vogelfütterung
« Antwort #46 am: 26. Februar 2018, 11:13:29 »

Ich bin davon überzeugt,  dass oft minderwertiges Fett verwendet wird.  Seit ich grobe Haferflocken und gehackte Erdnüsse mit geschmolzenem Kokosfett mische, sind die Vögel hier sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen! Beides. Es ist dabei völlig egal, wo man die fertigen Knödel kauft, gut sind sie nur sehr selten.

Bei mir kommen in die Kokosfett-Mischung zu den Flocken noch Kleie, die trockenen Mehlwürmer und ein bisschen von zerkleinerten Obst-/Beeren-Mischung.

Mit Streufutter ist das Gleiche. Auch das mische ich selbst, weil er immer wieder mit irgendwas gestreckt wird, was dann gnadenlos aussortiert wird.
Gespeichert
Aster!

hymenocallis

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #47 am: 26. Februar 2018, 11:20:51 »

Kann ich bestätigen! Beides. Es ist dabei völlig egal, wo man die fertigen Knödel kauft, gut sind sie nur sehr selten.
Kann ich nicht bestätigen - im Fachmarkt (Zoohandlung) ist das Futter zwar teurer aber auch qualitativ besser, auch weil es korrekt gelagert wurde. Beim Diskonter oder im Supermarkt kaufe ich deshalb kein Vogelfutter mehr.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #48 am: 27. Februar 2018, 09:14:25 »

Wir haben drei Streufuttersäulen, zwei aus Plastik, eine aus Metall. Die Vögel fressen alle zwei Tage eine Plastiksäule leer, die Metallsäule rühren sie nicht an. Kann das daran liegen, dass sie auf dem Metall kalte Füße bekommen?

Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #49 am: 27. Februar 2018, 09:29:25 »

Wir haben uns einen Vorrat von Halbliterbechern mit ehemals Schokopuddingfüllung angelegt. Da wird die fertig angerührte Mischung aus Körnern/Erdnussbruch und Mehlwürmern mit Fett/Talg und einem haltbaren Bändsken und einer Pappscheibe unten eingegossen und fertig. Ein Paar dieser Dinger reicht immer so eine Woche. Allerdings füttern wir noch im Futterhaus und haben noch einige Sonnenblumenköpfe vom vergangenen Jahr.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #50 am: 27. Februar 2018, 10:14:44 »

So sehen die dann fertig aus.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Vogelfütterung
« Antwort #51 am: 27. Februar 2018, 10:16:22 »

Und so wird das Futter erwartet. Man soll ja Tiere nicht vermenschlichen, aber spricht da nicht der Vorwurf aus den Blicken?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Vogelfütterung
« Antwort #52 am: 27. Februar 2018, 16:24:37 »

Heute war ein komischer Vogel an der Futterstelle. ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Vogelfütterung
« Antwort #53 am: 27. Februar 2018, 16:32:27 »



Hi hi... wir hatten auch einen "Fremdesser". Wir haben uns schon die ganze Zeit gewundert, wer die zerdrückten Meisenknödel vom Boden nascht... die waren eigentlich für das Rotkehlchen... ;) Hatte wohl das Schild vergessen.
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vogelfütterung
« Antwort #54 am: 27. Februar 2018, 16:59:50 »

Wir haben drei Streufuttersäulen, zwei aus Plastik, eine aus Metall. Die Vögel fressen alle zwei Tage eine Plastiksäule leer, die Metallsäule rühren sie nicht an. Kann das daran liegen, dass sie auf dem Metall kalte Füße bekommen?

Ich habe nur eine Erdnusssäule aus Metall, die wird problemlos angenommen und momentan sehr schnell leergefressen. Es gibt allerdings keine Alternative aus Plastik in der Nähe, so weit ich das sehen kann und Erdnüsse sind hier sehr beliebt.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vogelfütterung
« Antwort #55 am: 28. Februar 2018, 17:11:19 »

Ähnlich wichtig wie das Futter scheint momentan Wasser zu sein (mangels Schnee nur zu verständlich). Ich muss zwar allle zwei bis drei Stunden heißes Wasser nachgießen, weil es schnell zufriert, aber im Garten wimmelt es geradezu von Vögeln, von den Erlenzeisigen über Meisen, Buchfinken, Rotkehlchen, Amseln bis zur Türkentaube sind nach kürzester Zeit alle da, wenn die Untersetzer wieder enteist sind.
Obwohl ein paar hundert Meter weiter noch Fluss und Kanal fließen. Aber wahrscheinlich muss zur Zeit (Flug-)Energie gespart werden.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Vogelfütterung
« Antwort #56 am: 28. Februar 2018, 17:43:17 »

Ich muss zwar allle zwei bis drei Stunden heißes Wasser nachgießen, weil es schnell zufriert
Meine Vogeltränke (ein sehr großer Terrakotta-Untersetzer) steht auf einem gußeisernen Blumenhocker. So einer ungefähr ist das, also ohne einer Holz- oder Mosaikplatte, nur mit Gitter.

Unter dem Hocker habe ich, in einem fast genau so hohen Blumentopf ein der roten, lange brennenden Grablichter gestellt. So muss ich nur morgens mit kochenden Wasser nachhelfen. Tagsüber reicht das Licht.  ;D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2018, 17:49:25 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vogelfütterung
« Antwort #57 am: 28. Februar 2018, 18:51:57 »

@Schantalle: Genial. :)
Leider gibt es hier nur Holz- oder Metall-/Kunststoffteile, die dafür weniger geeignet sind.


Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vogelfütterung
« Antwort #58 am: 28. Februar 2018, 19:02:04 »

 8) Coole, bzw. heisse Idee.

Unter dem Hocker habe ich, in einem fast genau so hohen Blumentopf ein der roten, lange brennenden Grablichter gestellt. So muss ich nur morgens mit kochenden Wasser nachhelfen. Tagsüber reicht das Licht.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Vogelfütterung
« Antwort #59 am: 28. Februar 2018, 19:07:47 »

Nachahmer willkommen!  :-*

Damit es vollständig beschrieben ist: Ich lasse das Licht Tag und Nacht brennen, sonst war der Untersetzer morgens zu stark ausgekühlt.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de