Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:37:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Gutaussehende Stauden im Winter  (Gelesen 15837 mal)

neo

  • Gast
Gutaussehende Stauden im Winter
« am: 10. Dezember 2017, 10:29:03 »

Welche Stauden sehen denn im Winter besonders gut aus ?

Ich bin so frei und stelle diese Frage einfach separat. Um es noch ein bisschen spannender zu machen schliesse ich von vornherein alles aus, was Immergrün ist, die Gräser und Farne ebenso. Ich bin gespannt, was sich hier einfinden wird und kann selbst kaum etwas beitragen, weil ich stark auf die Ausgeschlossenen setze.
Vor einem hellen Hintergrund sieht das Mädchenauge (Coreopsis verticillata) bei mir gut aus, es bleibt auch den ganzen Winter über ziemlich aufrecht.
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2017, 10:45:34 »

If I have understood correctly here's a bit of stuff
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2017, 10:51:03 »

Nicht grün wie im obigen Link, trotzdem gut aussehend sind;

Phlomis samia
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:04:47 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2017, 10:52:21 »

und selbstverständlich Sedum telephium:

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:05:43 von Lilo »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2017, 10:54:26 »

So ohne die Ausgeschlossenen finde ich das etwas schwierig, für mich persönlich macht es das Zusammenspiel diverser Gerippe, Samenstände usw., die, jenachdem, im Winter immer weniger/plattgedrückter werden. Und dazu dann ein doch noch aufrechtes Gras, halbgrüner Wurmfarn, eine Zistrose, meinetwegen sogar ein einzelner (!) Kirschlorbeer usw..

In Deinem Sinne ist vermutlich Sedum telephium `Herbstfreude´ unverzichtbar, hält das Skelett ewig. Zu spät.

Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2017, 11:00:41 »

Außerdem Euphorbien.

Hier ein Bild vom Januar mit Euphorbia seguieriana 'Capton Ash' und Helichrysum splendidum

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:03:27 von Lilo »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2017, 11:01:41 »

Hohes Sedum ist natürlich unverzichtbar, sehr haltbar sind aber auch Echinacea, Rudbeckia, Liatris, und manche Astern- und Solidago-Arten (wobei ich da ganz einfach pragmatisch bin und halt irgendwann im Winter schneide, wenn man den Garten mal wieder betreten kann - letztere neigen ja doch zur Selbstaussaat, was je nach Boden problematisch werden kann). Am Teich sieht Lythrum salicaria sehr schön aus, samt sich ebenfalls aus, aber das toleriere ich noch.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:46:35 von AndreasR »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2017, 11:17:45 »

If I have understood correctly here's a bit of stuff

Wanted: Nothing green during the winter, but good looking. Aber der Link ist eine schöne Ergänzung. ;)
Die Frage von Gartenentwickler kommt aus dem Thread, ob und was man im Herbst zurückschneidet und daraus dann eben die Frage, wer bleibt über den Winter denn so schön, dass man sicher nicht zurückschneidet.
Die Sache mit dem Kombinieren einfach mal ausblenden. Nackte Tatsachen bitte. ;) Mit Fotos prägt es sich natürlich umso besser ein. :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2017, 11:29:07 »

...wer bleibt über den Winter denn so schön, dass man sicher nicht zurückschneidet.

Gerade das sind halt oft Gräser...

Phlomis-Minarette gefallen mir unheimlich gut, ich entferne sie aber möglichst noch grün, da das Zeug sich hier extrem aussäht. Die andere Seite der nackten Tatsache. Oder so. Edit: Meine aber Phlomis russeliana.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:35:41 von Krokosmian »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2017, 11:36:09 »

jetzt noch ganz nett, aber je nachdem wieviel Regen und Naßschnee in nächster Zeit fällt, kann sich das ganz schnell ändern  :-\  ;)



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2017, 11:57:12 »

Keine richtige Staude, nur Zweijährig und was Kleineres vor Allem zur Detailbetrachtung: Carlina vulgaris. Der "Mittagsblumen-Effekt" - bei Sonne Blütenkorb öffnen, bei Regen/Trübe schließen, hält bis zum Vergammeln im Frühling an. Ist für mich sowas wie eine Gartentrockenblume.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2017, 16:53:21 »

jetzt noch ganz nett, aber je nachdem wieviel Regen und Naßschnee in nächster Zeit fällt, kann sich das ganz schnell ändern  :-\  ;)

Wenn dann alles darniederliegt ist es dann halt definitv einfach Zeit für den Frühling! ;)
Eine "nicht richtige" Staude ist mir auch noch in den Sinn gekommen; Silberblatt/ Lunaria annua.
Die eine oder andere nehme ich hier gerne mit, danke für eure Inputs.

Schwarz-Weiss- Denken, na ja. Schwarz-Weiss-Sehen, manchmal hat man im Winter halt nicht die grosse Wahl.
Coreopsis verticillata
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2017, 16:54:32 »

Und ganz profane Wucherminze
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2017, 18:27:57 »

jetzt noch ganz nett, aber je nachdem wieviel Regen und Naßschnee in nächster Zeit fällt, kann sich das ganz schnell ändern  :-\  ;)

Wenn dann alles darniederliegt ist es dann halt definitv einfach Zeit für den Frühling! ;)

Hier kommen üblicherweise im November große Regenmengen runter - alle die hier genannten Stauden liegen im Winter längst zermatscht am Boden und frieren dann zu großen Platten zusammen, unter denen die Wurzelstöcke faulen. Selbst die fünf hohen Sedum-Arten, die ich hier im Garten habe, haben noch nie bis zum Winteranfang durchgehalten.

Die ersten Jahre habe ich noch auf den vielgerühmten Winteraspekt gehofft - blöderweise gibt es hier keinen Raureif und die schönen Effekte in den Gartenzeitschriften hab ich hier in den vergangenen 20 Jahren ein einziges Mal gesehen. Inzwischen ist mir die Beseitigung des faulenden Matsches im Frühling längst zu ärgerlich und es wird abgeräumt, bevor der große Regen kommt.

Der Winteraspekt hier wird durch immergrüne Stauden und Gehölze erzeugt - der Rest wäre unansehnlich oder eben nur in 2D von oben betrachtet sichtbar, weil am Boden liegend.  :-\
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gutaussehende Stauden im Winter
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2017, 18:32:30 »

Ich freue mich lieber über die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge als über die Reste vom letzten Jahr. Deshalb sind meine Staudenbeete bereits abgemäht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de