Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:05:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Walipini - Erdgewächshaus  (Gelesen 2317 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Walipini - Erdgewächshaus
« am: 10. Dezember 2017, 13:06:11 »

Hm, ich habe hier im Forum bisher nichts dazu gefunden. Liegt das daran, dass keiner sich bisher damit beschäftigt hat? Oder ich falsch suche?

Ich will eigentlich etwas in der Art hier anstelle eines ungenutzen Pavillons (Vorbesitzer) aufbauen. Erstens natürlich als Saisonverlängerung, aber auch um es optisch im Rahmen zu halten.
Was mich etwas wundert in Beschreibungen die ich gefunden habe, ist dass die gerne nur aus einem "tiefergelegten" Mittelgang bestehen, und die Beete auf gleicher Höhe wie die Umgebung bleiben. Ich hätte vermutet, das schränkt die Nutzhöhe doch deutlich ein.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Walipini - Erdgewächshaus
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2017, 13:53:34 »

Je tiefer man mit den Beeten geht, desto weniger Licht bekommen sie ab.

Im Winter steht die Sonne flach. Da kommt praktisch erst am Mittag und auch nur kurz ein bisschen Licht und Wärme rein.

Die Wärme, die durch die Erde kommt, muss die geringere Bestrahlung durch Licht auffangen.

Je tiefer die Beete, desto mehr CO2 sammelt sich dort an, mögen auch nicht alle Pflanzen und sollte bei der Düngung berücksichtigt werden.
Wenn man vorwiegend drin Anziehen möchte, kann man das auf Tischen machen, da kommen sie auch etwas von dem Gassee am Boden weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Walipini - Erdgewächshaus
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2017, 13:55:15 »

Ich würde gerne eins bauen, aber lange hatte ich keinen Platz und nun zu hohes Grundwasser. Es gibt aber schlaue Pläne, z.B. Solarkollektoren die die warme Luft durch Rohre in den Untergrund bringen und so die Saison erheblich verlängern. Wenn ich den Link finde häng ich ihn noch mal hinten dran.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Walipini - Erdgewächshaus
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 19:36:20 »

Je tiefer man mit den Beeten geht, desto weniger Licht bekommen sie ab.

Im Winter steht die Sonne flach. Da kommt praktisch erst am Mittag und auch nur kurz ein bisschen Licht und Wärme rein.

Gut, im Winter, sprich Sonnentiefststand zwischen November bis Januar, ist mir das auch eigentlich egal.


Je tiefer die Beete, desto mehr CO2 sammelt sich dort an, mögen auch nicht alle Pflanzen und sollte bei der Düngung berücksichtigt werden.
Wenn man vorwiegend drin Anziehen möchte, kann man das auf Tischen machen, da kommen sie auch etwas von dem Gassee am Boden weg.

Das ist wahrlich interessant, davon hatte ich bisher nicht gehört. Dazu muss ich mich mal näher informieren.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Walipini - Erdgewächshaus
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 20:00:42 »

Bis zu einem gewissen Grad soll ja ein höherer CO2 Gehalt das Wachstum fördern.
Bezüglich des Lichts könnte man dahinter auch ein paar ausrangierte Spiegel stellen.

Gerade im Winter bei Sonne wird das Temperaturgefälle etwas zu groß zwischen Tag und Nacht. Kann man etwas mit ein paar Wasserfässern als Temperaturbremsen lösen wenn das Haus tief genug dimensioniert ist. Geht natürlich nur wenn es tagsüber ein wenig wärmer ist. Die blauen Chemiefässer halten das Durchfrieren ganz gut aus wenn man sie ein wenig (50 cm) in den Boden reinsetzt und nicht ganz voll macht.
Auch eine außen isolierte nordseitige Steinwand geht gut. Hauswand ist noch besser.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de