Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:06:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Escallonia?  (Gelesen 648 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Erfahrungen mit Escallonia?
« am: 05. Februar 2024, 16:47:10 »

Ich mag Escallonia sehr gern, ein immergrüner Strauch, der hier am Niederrhein winterhart ist und schöne Blüten bietet, die von Insekten, vor allem Schmetterlingen, geliebt werden. Zwei Exemplare sind es bei mir. Die ältere steht vor unserem Gewächshaus, dadurch geschützt vor westlichem Wetter und die "Kleine" an der Remisenmauer, südseitig. Die Sträucher, recht klein geliefert, wachsen rasch zu Büschen heran und blühen im Herbst noch einmal leicht nach.

Nun zu meiner Frage,

das ältere Exemplar hat zwar dem argen Kahlfrost in 2021 getrotzt, alles Immergrüne war danach braun, aber der Strauch hat überlebt und weiterhin geblüht und ist extrem gewachsen. Jetzt ca. 1,5 m hoch. Nur, die untere Hälfte ist inzwischen verkahlt, die Stämme haben ca. 4 bis 5 cm Durchmesser. Der Strauch ist gar nicht mehr kompakt. Vielleicht hätte ich regelmäßig nach der Blüte grosszügig zurückschneiden müssen?

Ich überlege gerade, ihn rauszuschmeissen und einen neuen Versuch zu machen oder auf Stock zu schneiden. In Irland soll die Pflanze als Hecke geläufig sein. Weiss jemand Rat?



Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2024, 17:03:15 »

Hier mal ein Foto von Anfang Juli 2023
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2024, 20:05:43 »

Sorry für die späte Antwort... Leider kann ich da keinen Tipp geben, wahrscheinlich kommt von unten wenig nach, wenn du sie stark zurücknimmst. Ehrlich gesagt fände ich es etwas schade, in der Größe ist das Bäumchen schon etwas besonderes.

Hier im Wald ist es etwas kälter, unser etwa 5jähriges Exemplar ist 2021 leider verendet, hat aber geschützt im 3/4-Schatten nie so toll geblüht wie bei dir. Natürlich wurde nachgepflanzt, ich würde Escallonia auch am Niederrhein noch als grenzwertig ansehen, also Glückwunsch dazu, auch wenn das Wunschmaß überschritten wurde. Vielleicht einen Formschnitt-Versuch mit einer 2. Pflanze versuchen? Die weiß blühenden sind auch schön…
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2024, 23:04:20 »

Danke, Micha, für Deine realistische Antwort.

Dank lieber Forumsspenden habe ich jetzt die kahlen Beine der Escallonia mit Helleboren kaschiert und gebe ihr noch ein Jahr als hochbeinigem Strauch. Ein jüngeres Exemplar habe ich in unserem Remisenhof an einer Mauer stehen. Das werde ich beschneiden (wird auch schon im zweiten Standjahr wuschig) und dann mal sehen, wie sich dieses Gehölz hier entwickelt.

Auf jeden Fall halten sie hier am Niederrhein (ich wohne im Gelderland) durch. Auch der Kahlfrost im Winter 2021 wurde von der "Alten" überstanden; und es gab sogar Blüten in November und Dezember in den jetzt so milden Wintern. Ich werde noch eine dritte Escallonia ausprobieren und diese von Anfang an als Formschnittgehölz behandeln. Die Blüten ziehen sooo viele Insekten an...
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2024, 23:13:58 »

Ich habe bei mir etliche gepflanzt und das, was Du beschreibst kenne ich (verkahlen) und es hat bestimmt nichts mit Frost zu tun.
Sie vergreisen einfach unheimlich schnell. Wie Du schreibst, schiessen sie schnell auf und nach wenigen Jahren ist das Stämmchen vergreist. Bei meinem grossen Gelände hatte ich nicht die Zeit, die Escallonien speziell zu betüddeln, darum stehen nicht mehr viele aus den Anfangszeiten. Man müsste einen Verjüngungsschnitt versuchen, vielleicht gezielt die älteren Triebe herausnehmen und versuchen, junge hochzuziehen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Formschnitt Erfolg bringt - das einzelne Stämmchen altert einfach zu rasch.
.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen !
« Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 23:15:33 von Nox »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2024, 23:18:17 »

Nox, weder in Irland, noch in Schottland habe ich Escalloniahecken bewusst gesehen, aber es soll sie geben!?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erfahrungen mit Escallonia?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2024, 10:44:10 »

Über Irland und Schottland kann ich leider nichts berichten. Hier werden Escallonien regelmässig gepflanzt, aber eher in gemischten Hecken. Sie sehen rasch überall so gagelig aus.
Vielleicht mögen sie bei uns die Sommertrockenheit nicht so. Versuche es einfach mal mit regelmässigem Schnitt, evt. auch mal einen alten Stamm herausnehmen. 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de