Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:06:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 91593 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #90 am: 18. Dezember 2017, 17:19:53 »

Na ja, mit einer in einer Baumschule wo auch immer herangezogenen Olive seine eigenen Erfahrungen zu machen, ist ja nichts Verwerfliches.

Allerdings bleibe ich dabei, dass das Ziel, im Schatten eines solchen Olivenbaums am Pool zu liegen, im Münsterland ohne Gewächshaus unerreichbar ist - und auch in Zukunft bleibt.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #91 am: 18. Dezember 2017, 17:26:38 »

Hortensis hat eine Olive im Angebot, die (nachdem das 1. Jahr inhäusig überwintert) angeblich bis -20° aushalten soll.

Ich habe es dieses Jahr wieder nicht dorthin geschafft, sonst hätte ich mir wohl testweise eine mitgenommen sofern vorhanden.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #92 am: 18. Dezember 2017, 17:29:58 »

Solche Zahlenangaben fasse ich nur mit äußerst spitzen Fingern an.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2017, 17:31:16 »

Verständlich und glauben täte ich es auch erst nach einem Versuch - aber der wird wohl kommen müssen. Da kann ich letztlich nicht anders.  :-[
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2017, 17:42:55 »

Da hab ich zu viele andere Kandidaten.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #95 am: 18. Dezember 2017, 17:49:13 »

Hortensis hat eine Olive im Angebot, die (nachdem das 1. Jahr inhäusig überwintert) angeblich bis -20° aushalten soll.

Ich habe es dieses Jahr wieder nicht dorthin geschafft, sonst hätte ich mir wohl testweise eine mitgenommen sofern vorhanden.

Kruchem schreibt : "soll bis minus 20 Grad Celsius aushalten" das ist meiner Meinung nach mehr Möglichkeitsform und keine "Gärtner-Garantie"
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Waldschrat

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #96 am: 18. Dezember 2017, 17:56:56 »

von Garantie war auch keine Rede, weder bei Kruchem noch in meinem Post. Ich schrieb 'angeblich ... soll'
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #97 am: 18. Dezember 2017, 18:50:08 »

Ja, ich bin ja selbst an vielen seiner (angeblich) winterharten mediterranen Obstraritäten interessiert.
Und er hat auch fantastisches Zeug aber mit der Winterhärte übertreibt er oft, schau mal bei den Feigen und Punica nach, da hat er nur Superlative.

Andererseits war mir Olive bisher als hierzulande absolut unmöglich erschienen, außer vielleicht auf einem wind-und regengeschützten Standort an einer Wand am Kaiserstuhl. :-\
Aber hast Du den anderen link von michaelbasso  gesehen?
http://palmi.bg/de/product/778/ausgew-hlte-winterharte-olivensorte-elit-5.html
Nach dieser Gärtnerei ist ihre Olive winterhärter als die angebotenen Feigen!!!!
Sie schreiben auch falls Feigen wachsen und nicht ständig zurückfrieren, klappt es auch mit ihrer Olive.
So etwas weckt natürlich Begehrlichkeiten…..
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #98 am: 18. Dezember 2017, 19:11:40 »

So etwas weckt natürlich Begehrlichkeiten…..

Na klar - wäre ja ein schlechter Verkäufer, wenn er das nicht könnte oder machen würde.
Wenn das Geld erstmal in der Kasse ist und die Pflanze trotzdem irgendwann -nach vielleicht ein, zwei Jahren- eingeht, ist der Verkäufer inzwischen insolvent oder gibt dem Gärtner die Schuld. Oder??
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #99 am: 18. Dezember 2017, 19:44:38 »

Na, bevor man solche Urteile abgibt sollte man zumindest das dazugehörige Forum lesen. Da kann sich jeder einen persönlichen Eindruck vom Verkäufer machen und sich überlegen was man davon hält.

Diese pauschalen Aburteilungen, nur auf Grund der Tatsache, daß da jemand eine Gärtnerei hat, sind genauso wenig hilfreich, wie die kritiklose Wiedergabe von Superlativen.
Wie immer gibt es verschiedene Faktoren, die die Winterhärte solcher Wackelkandidaten bestimmen und die können in Bulgarien anders sein als hier, also würde ich nie erwarten, das die absolute Zahl übertragbar ist.

Wenn man sich die Foreneinträge zu dieser Olive durchliest entsteht durchaus ein differenziertes Bild.
Kurz ich glaube nicht, das diese Sorte hier winterhart ist, aber sie könnte mehr vertragen als andere Sorten.
Die Referenz als widerstandsfähigste Sorte unter den dortigen Bedingungen macht sie interessant und wenn nicht sind 9 Euro 57 weg.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #100 am: 18. Dezember 2017, 19:52:26 »

Mal genau lesen. Ich habe nur geschrieben, dass es klar ist, dass Verkäufer (keine bestimmte Gärnterei - es gibt bestimmt verschiedene) Begehrlichkeiten wecken. Das ist deren Job. Ob sie das mit fundierten Argumenten machen, muss jeder Käufer selbst herausfinden. Wenn jemand glaubt, dass die Olive winterhart ist, kann er sie ja kaufen und ausprobieren.
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #101 am: 18. Dezember 2017, 19:58:28 »

Selbstverständlich ist diese Olive winterhart. Fragt sich nur wo.
Michael hat schon recht: Knapp 10 Euro für die eigene Erfahrung ist doch o.k. und im Zweifelsfall kein zu teures Lehrgeld.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #102 am: 18. Dezember 2017, 20:07:19 »

Was man beachten muß ist Folgendes:
Das Mikroklima eines Gartens kennt der Gärtner in der Regel nicht und auch nicht den Boden, was entscheidend ist für die Frosthärte.
Die bulgarische Olive gibt es leider nur in sehr kleiner Pflanzengröße.
In 10 Jahren oder später können wir nochmal darüber sprechen. Solche Jungpflanzen sind vollkommen ungeeignet zum Auspflanzen.
Und entscheidend ist die Sorte bzw Herkunft. Der Holländer verkauft spanische Bäume mit der Bezeichnung Lessini, welches ein Synonym für die italienische Sorte Leccino ist. In Italien allein gibt es mehrere Hundert Sorten, wie bei uns Apfelsorten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #103 am: 18. Dezember 2017, 20:40:00 »

Nachdem eine kleine Olive im Topf die letzten 3 Jahre im Freien überwintert hatte, habe ich sie dieses Frühjahr in den Garten gepflanzt - dort ist sie vertrocknet.

Ich werde es im kommendem Jahr mit einer anderen, etwas größeren Pflanze, noch einmal versuchen. Diesmal gebe ich etwas Lehm ins Pflanzloch.

Wenn Wollmispeln klar kommen müssten es doch auch Oliven schaffen, oder nicht?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #104 am: 18. Dezember 2017, 20:52:17 »

Was heißt vertrocknet?
Erfroren?
Wenn du die vorherigen Seiten gelesen hast, ist es riskant.
Statt Lehm würde ich Steine, Schotter oder Kies ausbringen, das trägt zur Frosthärte bei.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 20:53:56 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de