Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:39:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 91543 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #120 am: 19. Dezember 2017, 11:33:31 »

So sieht ein Olivenhain kurz nach dem "Massaker" aus.
Ja, das ist nicht schön, aber ich befürchte dass wir so etwas in Zukunft öfter sehen werden. Wir haben weltweit eine Überproduktion an Olivenöl und es wird teilweise auf Intensivanbau umgestellt ('high density').
Ob das mit dem Überangebot so bleibt, wird man sehen...  da ja das Bakterium Xylella fastidiosa wütet und etwa in Apulien schon große Flächen dahingerafft hat
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #121 am: 19. Dezember 2017, 12:58:42 »

Hier ein bis zwei Jahre später.



wunderbar und wunderbar intakte Steinmauern, die die Terrassen markieren.

wenn ich diese Bilder von tomir sehe, wird mir plötzlich klar, was mich an diesem ganzen Projekt irritiert.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber eigentlich gafallen mir Olivenbaäme als solche auch nicht sonderlich, im sattgrünen Rasen dieses Kühlen-Projektes wirken sie auf mich reichlich deplatziert. Aber vor dem Hintergrund einer kargen mediterranen Berglandschaft sind die toll.
Das hat nun nix mit winterhart oder nicht zu tun, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Baum in einem üppigen mitteleuropäischen Garten wirkt  ::)

du triffst exakt den springenden Punkt! Allerdings, vielleicht wa ja vorgesehen den Olivenbaum in eine Schotterwüste zu pflanzen. Vlies auf dem Boden und darunter eine Konstruktion mit Heizspiralen. Elektroanschluss läge ja schon da. Sehr technisch eben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #122 am: 19. Dezember 2017, 13:24:57 »

Aber solche Olivenbäume wird es hier im Freiland niemals geben.
Sag niemals nie... ;)
Wir werden es wahrscheinlich nicht erleben, aber unsere Nachkommen.
Ein paar Grad wärmer noch und es wird für Olivenbäume reichen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #123 am: 19. Dezember 2017, 13:30:39 »

So sieht ein Olivenhain kurz nach dem "Massaker" aus.
Ja, das ist nicht schön, aber ich befürchte dass wir so etwas in Zukunft öfter sehen werden. Wir haben weltweit eine Überproduktion an Olivenöl und es wird teilweise auf Intensivanbau umgestellt ('high density').
Ob das mit dem Überangebot so bleibt, wird man sehen...  da ja das Bakterium Xylella fastidiosa wütet und etwa in Apulien schon große Flächen dahingerafft hat
Ich würde mich freuen wenn es öfters wieder so aussehen würde. Wie gesagt ist die Bewirtschaftung verglichen mit den Arbequinahecken in der Ebene nicht wirtschaftlich zu machen - massakriert wurden hier im wesentlichen Kiefern die deutlich schneller und höher wachsen und den alten Olivenbäumen das Licht nehmen. Die Olivenbäume sind natürlich auch stark zurückgeschnitten worden - solange sie nur  einen lebenden Ast wird wieder ein schöner Baum draus. Auffällig war die Zunahme an Fauna schon kurz nach der Massnahme auf ca 10 Hektar - neben Rothühnern, Trielen, Blaumerlen und Wiedehöpfen kamen auch Rotmilane und Möchsgeier regelmässig hier vorbei.
Es ist aber illusorisch das die Wiederherstellung alter verbuschter Olivenhaine hier im grossen Stil stattfindet, dafür ist es einfach zu teuer (und der wirtschaftliche Nutzen zu gering).
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #124 am: 19. Dezember 2017, 13:38:51 »

Aber solche Olivenbäume wird es hier im Freiland niemals geben.
Sag niemals nie... ;)
Wir werden es wahrscheinlich nicht erleben, aber unsere Nachkommen.
Ein paar Grad wärmer noch und es wird für Olivenbäume reichen.

Das bezweifle ich stark. Auch in naher Zukunft wird es immer wieder Winter mit kräftigen Kaltlufteinbrüchen geben. 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #125 am: 19. Dezember 2017, 13:38:59 »

Wenigstens schlagen die Kiefern nach dem absägen nicht mehr aus.
Überall das gleiche, historische Kulturlandschaften mit ihrem eigenen Artenreichtum sterben aus, weil sie nicht mehr gepflegt werden.
Analog würde das Beispiel auch auf eine Streuobstwiese hier passen. Überwuchert von Schlehen und Erlen. Beide haben aber im Gegensatz zu den Kiefern wieder enorme Stockausschläge :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #126 am: 19. Dezember 2017, 13:47:27 »

Der Olivenbaum, ein Baum für Schottergärten.
Es gibt noch Gemeinden, die Streuobstbäume fördern.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #127 am: 19. Dezember 2017, 14:02:19 »

Also ich hab schon einige Oliven im Freiland gehimmelt. Die sind da wohl sehr heikel.
Obwohl die Überwinterung bei mir im Kübel in einer unbeheizten Garage klappt (-14 waren da schon auch mal), gingen alle Versuche im Freiland schief, obwohl die Temperaturen dort nicht wirklich viel tiefer als in der Garage waren.

Kälte in Verbindung mit "Wetter" scheinen sie bei uns gar nicht zu vertragen.

Hätte ich einen sonnigen Innenhof, teils vielleicht mit Glas überdacht, dann würde ich es nochmal versuchen.
-12 ist für kurze Zeit möglich, aber längerer tiefer Frost überleben sie hier nicht.
Ein Dach bzw ein Zelt aus Noppenfolie, das auch vor der Nässe schützt und die richtige Sorte, kiesiger Boden und du könntest Erfolg haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #128 am: 19. Dezember 2017, 14:10:40 »

Wie gesagt, -14 waren es in der Garage, lt. Max/Min Thermometer-
Die Töpfe standen dicht an dicht an der Wand und waren nach außen mit Blumenerdesäcken umstellt.

Die Oliven haben das ganz gut überlebt, zwei haben die Blätter geschmissen, ein Bäumchen hatte ein ganzes Jahr tot ausgesehen und trieb im nächsten Jahr dann wieder aus.
Oleander waren übrigens alle hin, das hatte die Jahre davor auch in der Garage geklappt.

Seitdem hab ich in dieser Garage nur noch Feigen und Oliven zum Überwintern. (und interessanterweise auch eine Chamaerops cerifera)


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #129 am: 19. Dezember 2017, 14:11:32 »

@Dornröschen
Gefährlich sind wohl weniger die Durchschnittstemperaturen an sich, als der typische Temperaturverlauf mitteleuropäischer Winter mit abwechselnden Mild- und extremen Kältephasen. Das macht den Oliven zu schaffen. Kaltlufteinbrüche mit Dauerfrost wird es auch künftig gehen.

Wenn ein Überleben, dann wohl nur mit regelmäßiger Entlaubung und mehr oder weniger großen weiteren Schäden (Platzer am Stamm und an der Rinde generell etc...)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2017, 14:13:58 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #130 am: 19. Dezember 2017, 14:13:25 »

Die Oliven haben das ganz gut überlebt, zwei haben die Blätter geschmissen, ein Bäumchen hatte ein ganzes Jahr tot ausgesehen und trieb im nächsten Jahr dann wieder aus.
Das wäre ein permanentes Dahinsiechen  :-\
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #131 am: 19. Dezember 2017, 14:16:46 »

Im Freiland wäre das nicht gutgegangen.

Ich fand es nur spannend, dass die Oliven das überhaupt überlebt haben. Die restlichen Winter ging das bei mir gut und alle Oliven hatten dieses Jahr viele Früchte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #132 am: 19. Dezember 2017, 14:27:57 »

Eine Garage ohne Licht ist ein schlechtes Winterquartier für eine Olive. Sie braucht Licht.
Eine Feige kommt damit klar.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #133 am: 19. Dezember 2017, 14:30:18 »

Eine Garage ohne Licht ist ein schlechtes Winterquartier für eine Olive. Sie braucht Licht.
Eine Feige kommt damit klar.

Das Tor ist bei mildem Wetter offen. Ansonsten fällt die Olive in eine Art Winterschlaf. Sie sieht im März beim Rausholen noch genauso aus, wie im Dezember beim Reinstellen.
Ein kleines Fenster ist übrigens in der Garage, aber steht ein Gehölz davor.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #134 am: 19. Dezember 2017, 14:36:57 »

Ein Dach bzw ein Zelt aus Noppenfolie, das auch vor der Nässe schützt und die richtige Sorte, kiesiger Boden und du könntest Erfolg haben.

Hallo Dornroeschen,

sammelt sich unter einer Noppenfolie kein Wasser? Wie ist es da mit Schimmelbildung? Ich meine, das mal gelesen zu haben, dass Oliven nicht unter Noppenfolie sollen?

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de