Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:44:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 92449 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #165 am: 19. Dezember 2017, 23:02:11 »

Ein großer Steineichenbaum steht im BG in Tübingen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #166 am: 19. Dezember 2017, 23:12:57 »

Zitat
Lilo,
steht da ein Nespolibaum in deinem Garten?
Steineichen würden mir auch gefallen.

@Dornröschen, ja Nespoli oder Wollmispel, auch ein Geschenk, der steht jetzt seit ca 8 Jahren an dieser Stelle.
Eine Steineiche habe ich auch schon seit 20 Jahren bisher ist sie ca 80 cm hoch.
Mein Nespolibaum, aus einem Kern gezogen, steht im Kübel seit ca 27 Jahren, er hat schon geblüht, leider sind die unreifen Früchte immer abgefallen. Ich halte ihn klein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #167 am: 20. Dezember 2017, 09:05:15 »

Quercus ilex steht seit 2011 im Garten, inzwischen ca. 170 cm hoch. Diese Art wächst sehr langsam, aber letztes Jahr gabs zum ersten Mal reife Eicheln (wurden bis dahin immer abgeworfen). In strengen Wintern gab es lediglich Blattschäden in geringem Umfang, nichts ernstes.
An dieser Stelle hatte ich davor Pistacia lenstiscus (Mastixstrauch), war aber nach dem ersten Winter (2010/11) mausetot.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #168 am: 20. Dezember 2017, 12:19:49 »

Sehr schön, das Bäumchen
und passt gut in einen mediterranen Garten.
Und ist viel unproblematischer als ein Olivenbaum.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #169 am: 20. Dezember 2017, 14:00:14 »

Interessant, die Baumschule Eggert spricht von 2-3 Minusgraden, bei denen das Erfrieren bei einer Steineiche schon möglich ist.....das bezweifle ich ja, dass das sich mit dem Auspflanzen insofern unproblematischer gestaltet.

Für mich persönlich wäre das kein Ersatz, aber man merkt hier ja auch schnell, dass die Geschmäcker halt sowieso verschieden sind, ist ja auch in Ordnung.

Tatsächlich hat mir das Winterhärtezonenmodell von Tobias Spanner noch einmal mehr Schwung für mein geplantes Projektchen gegeben. Herr Spanner ist zwar eher im Bereich winterharte Palmen unterwegs, aber sein Modell bezieht noch ein paar Parameter mehr ein als das USDA-System.

Demnach, ich hatte es ja schon in einem anderen Thead angezweifelt, dass das alles noch so passt, ist das Münsterland klimatisch-winterhärtebezogen eher beim Rhein-Main-Gebiet, Deutsche Weinstraße oder dem Moseltal einzuordnen. Kann ja wohl noch nicht verlinken, aber wer googlet oder es eh kennt...


« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 14:02:21 von Yogini »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #170 am: 20. Dezember 2017, 15:39:22 »

Wenn ich zurückdenke, wie viele Palmen aus Herrn Spanners Buch mir schon verreckt sind.
Man kann auch sagen, dass die Angaben darin etwas sehr optimistisch gesehen werden, bzw. dass diese Angaben einen aufwändigen Winterschutz voraussetzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #171 am: 20. Dezember 2017, 19:20:30 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #172 am: 20. Dezember 2017, 19:31:46 »

Wenn ich zurückdenke, wie viele Palmen aus Herrn Spanners Buch mir schon verreckt sind.
Man kann auch sagen, dass die Angaben darin etwas sehr optimistisch gesehen werden, bzw. dass diese Angaben einen aufwändigen Winterschutz voraussetzen.

...weil die Palmen als zu winterhart beschrieben wurden oder weil dein regionales Klima zu wohlwollend eingeteilt war?

http://www.baumkunde.de/Quercus_ilex/
Frostfest bis -20 Grad?

Du hast den klaren Vorteil, dass du verlinken kannst .... Ich hab's bei Eggert gelesen im Kommentar zu einer Frage unter der Beschreibung. Aber ich hab selbst null Ahnung, nur Wissen/Info aus zweiter Hand. Du magst Recht haben....
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #173 am: 20. Dezember 2017, 20:24:30 »

Wie gesagt, Quercus ilex wächst in Basel als Straßenbaum, und auch hier gibt es einige größere Exemplare.

In einem alten Buch über Vegetationsökologie von Larcher gibt es Daten zu Quercus ilex: Demnach vertragen ausgewachsene Bäume, die im Atlasgebirge untersucht wurden, bis zu -25 °C ohne Schäden, während Jungpflanzen unter etwa -12 Grad Schäden erleiden. Am empfindlichsten ist das Kambium zwischen Holz und Rinde.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 20:27:55 von bristlecone »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #174 am: 20. Dezember 2017, 20:42:19 »

Danke, Bristlecone, für deine Bestätigung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #175 am: 20. Dezember 2017, 21:57:37 »

Seit  ca. 3 Jahren ist der Baum richtig eingewurzelt und wächst seitdem auch noch sehr schnell. Bisher ist er damit problemloser als die meisten anderen Pflanzen, denn im Gegensatz zu denen hatte er im Sommer nie Probleme mit der Trockenheit. Der Baum steht in einem Innenhof, kiesig-steiniger Boden, keine echte Erde, aber eigentlich auch zu wenig Sonne.

Deine Schilderung und der Bericht vorher, das die Oliven im Topf ebenfalls den Winter überstehen verleitet mich zu der Theorie, daß es vielleicht die Bodenfeuchte ist, die die Winterhärte beeinflusst.
Evtl. gilt ja "absolut trocken=winterhart" ? Wäre mal einen Versuch wert.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #176 am: 21. Dezember 2017, 00:08:22 »

Im Botanischen Garten Berlin steht seit sehr vielen Jahren eine Quercus ilex var. rotundifolia, wenigstens 4-5 m hoch, geschützt neben/durch andere Bäume. Ebenso wächst dort eine Pistacia - ich glaub es ist P.lenstiscus - seit etlichen Jahren im Freiland. Keine Ahnung ob sie geschützt wird. Im Winter war ich noch nie dort.

Wenn Du ein Gehölz mit exotischer Wirkung zum "drunter liegen" haben möchtest, würde ich die weiter oben schon genannte Albizzia julibrissin empfehlen. Eine Olive im Freistand über etliche Jahre im Münsterland zu kultivieren kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn es bezügl. der Temperatur-Minima halbwegs klappen könnte.
Es fehlt dort einfach die Sommerwärme und es gibt einfach zuviel Regen  ;)
Wenn auch nicht direkt vergleichbar: Jujube, Feige und Pistacia vera haben bei mir im Freiland keine Chance, wachsen aber seit Jahren ausgepflanzt sehr gut im Folientunnel.
Wenn überhaupt, dann kann ich mir eine langjährig erfolgreiche Kultur nur unter ganzjähriger Überdachung oder im Regenschatten bzw. Schutz von Gebäuden vorstellen. Von solchen Sonderstandorten wie bei Lilo mal abgesehen.

Allerdings.
Nix geht über eigene Versuche, Erfahrungen und Beobachtungen  8)

@michaelbasso,
 "absolut trocken=winterhart" würde ich also nicht nur auf den Winter beziehen.
Auch im Sommer MUSS es trocken sein!
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2017, 00:11:21 von andreasNB »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #177 am: 21. Dezember 2017, 07:34:13 »

Wenn ich zurückdenke, wie viele Palmen aus Herrn Spanners Buch mir schon verreckt sind.
Man kann auch sagen, dass die Angaben darin etwas sehr optimistisch gesehen werden, bzw. dass diese Angaben einen aufwändigen Winterschutz voraussetzen.

...weil die Palmen als zu winterhart beschrieben wurden oder weil dein regionales Klima zu wohlwollend eingeteilt war?


Die "Einteilung" hab ich selbst vorgenommen, durch eigene Messungen. Solche Karten sind nur grobe Richtwerte. Meine Region passt so in etwa für meinen Ort. Ein paar Orte weiter ist lt. Karte die gleiche Zone. Die Minima liegen aber dort immer tiefer, die Winterhärtezone ändert sich also von Ort zu Ort oft um eine Zone. Auf der Karte ist nur der ungefähre Mittelwert angegeben.
Der Buchtitel suggeriert etwas mehr, als mit den Palmen tatsächlich möglich ist. Wenn meine Palme winterhart ist, ich aber dazu jeden Winter ein halbes Gewächshaus drumbauen muss, dann ist das nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Richtig winterhart in Deutschland ist nämlich eigentlich gar keine Palme. Wichtig ist, wie bei allen Exotenversuchen eine Gunstlage, ein idealer Standort.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12464
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #178 am: 21. Dezember 2017, 07:59:55 »

@michaelbasso,
 "absolut trocken=winterhart" würde ich also nicht nur auf den Winter beziehen.
Auch im Sommer MUSS es trocken sein!

So absolut kann ich das für hier nicht bestätigen. Es stehen grosse Olivenbäume in den Gärten der Nachbarn. Die Winter sind im Normalfall eher trocken. Hier gibt es im Februar aber immer eine Menge Schnee auf's mal und es regnet im Frühjahr teils sehr heftig. Auch im Frühherbst kann es nochmals kräftig regnen bis zu Überschwemmungen am Lago Maggiore etwa alle 6-7 Jahre. All das macht den Olivenbäumen nichts aus.
Mein Bäumchen im sandigen Boden am Steilhang ist noch jung, scheint aber im trockenen Hochsommer einen ordentlichen Schluck bei der Giessrunde alle 1-2 Tage zu mögen.

Ich denke, es kommt insbesondere bei den mediterranen Pflanzen sehr auf die gesamten klimatischen Verhältnisse an.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #179 am: 21. Dezember 2017, 09:25:14 »

@michaelbasso,
 "absolut trocken=winterhart" würde ich also nicht nur auf den Winter beziehen.
Auch im Sommer MUSS es trocken sein!

So absolut kann ich das für hier nicht bestätigen. Es stehen grosse Olivenbäume in den Gärten der Nachbarn. Die Winter sind im Normalfall eher trocken. Hier gibt es im Februar aber immer eine Menge Schnee auf's mal und es regnet im Frühjahr teils sehr heftig. Auch im Frühherbst kann es nochmals kräftig regnen bis zu Überschwemmungen am Lago Maggiore etwa alle 6-7 Jahre. All das macht den Olivenbäumen nichts aus.
Mein Bäumchen im sandigen Boden am Steilhang ist noch jung, scheint aber im trockenen Hochsommer einen ordentlichen Schluck bei der Giessrunde alle 1-2 Tage zu mögen.

Ich denke, es kommt insbesondere bei den mediterranen Pflanzen sehr auf die gesamten klimatischen Verhältnisse an.

Das denke ich auch. Aber vielleicht ist es für nordalpine Verhältnisse ratsamer die Pflanzen trocken zu halten.
Wie gesagt ist nur eine Arbeitsthese, das müsste man testen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de