Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:46:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 91644 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #195 am: 22. Dezember 2017, 01:00:52 »

Sorry wenn ich da so drauf rumreite, aber die alte Version im PDF lautete:
„...L’irrigation pendant la période de végétation de l’olivier n’est autorisée que jusqu’à la date de véraison de chaque variété. ...“
„véraison“ ist ein Begriff aus dem Weinbau, bezeichnet die Periode, ab der die Früchte anfangen, Farbe zu bekommen bis zur Reife, die Übersetzung lautet: „Die Bewässerung während der Vegetationsperiode der Olivenbäume ist nur bis zum Beginn der Fruchtreifung der jeweiligen Sorte erlaubt“
Ich hatte ab der Grundschule Französisch und in Luxemburg ständig Französisch im Ohr, das lässt mir einfach keine Ruhe....
Was für einen Sinn würde es machen, wenn Bewässerung nur erlaubt wäre, wenn die natürliche Bewässerung von oben eh wieder einsetzt - ich versteh die Regelung nicht  ???
Du hast Recht ! Ich Dummkopf habe den Satz nicht fertig gelesen, vermutlich weil er durchgestrichen ist. Mea culpa  :-\
Ohne den zweiten Teil des Satzes wäre das richtig gewesen, aber so bekommt der Satz eine andere Bedeutung.
Irgendwo hatte ich das aber mit möglichen Aufhebungen durch die Präfektur vor Jahren gelesen, ich finde es aber nicht mehr.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #196 am: 22. Dezember 2017, 01:15:01 »

Allen Anschein gibt es auch härtere Sorten die dann eine 5 bekommen, wie zB die französische Sorte ´Anglandou var Crepiam´, die Frage ist dann natürlich wo man diese dann bekommen kann...

Viel Spass beim stöbern! Kann ein abendfüllendes Programm werden. ;)

http://www.variedadesdeolivo.com/VariedadesListado.php
Ich habe eine Aglandau im Kübel, sie fruchtet jedes Jahr. Die Sorte ist nicht schwer zu bekommen.
Zu bedenken ist aber, dass sie anfällig für Rindenplatzer sein soll.
http://www.mainolivenhain.de/Docs/Krankheiten.html
"Aglandaou ist eine froststabile französische Sorte, die negativ auffällt durch die Sensibilität des Holzes für Feuchtigkeit. Aglandaou leidet stark unter Temperaturen um den Gefrierpunkt bei feuchter Witterung. Gegen anhaltende tiefe Temperaturen ist die Sorte recht beständig und die Vitalität insbesondere der Wurzeln spricht auch für diese Sorte. Sehr empfindlich für Occhio di Pavone."
Gespeichert

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #197 am: 22. Dezember 2017, 07:01:29 »

Eure Infos sind super. Oje, hatte zwar auch einige Jahre Französisch und hab‘s durch meine Kinder wieder aufgefrischt, aber für ein entspanntes Stöbern und bestellen in der frankophonen Netzwelt reicht es leider nicht....

Schade, Anglandau wäre somit ein absolut schlechter Kandidat für unsere Region. Das ist nämlich genau unser Winterwetter - nass und um den Gefrierpunkt.

Irgendwo hab ich noch die Sorte Moufla aufgeschnappt, die wohl auch recht hart sein soll. Aber die Erfahrungen mit der doch leicht zugänglichen Lessini sind doch nicht so schlecht vielerorts.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #198 am: 22. Dezember 2017, 08:43:19 »

Völlig unabhängig von der Sorte, die du wählst, wirst du nicht im Schatten eines im Münsterland im Freiland wachsenden Olivenbaums am Pool liegen können.
Ich hatte ja schon mal Albizia julibrissin als "mediterrane" Alternative genannt. Überleg doch mal, beides zu pflanzen. Sollte der Olivenbaum against all odds doch überleben und so groß werden, kannst du die Seidenakazie ja fällen.
Gespeichert

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #199 am: 22. Dezember 2017, 08:57:13 »

Also, ich bin ja nicht so groß und breit, ein kleiner Schatten - z.B. für den halben Kopf - würde mich schon sehr erfreuen  ;D

Ich weiß deine wohlmeinende Skepsis zu schätzen, vielleicht denk ich dann, wenn ich in ein paar Jahren vor dem mausetoten Baum im nie enden wollenden Dauerregen stehe: Bristlecone hatte damals schon Recht, das Münsterland hat so gar nichts von der Toskana... :D

Aber vielleicht krieg ich das Bäumchen ja auch so gehätschelt, dass es mir meine leise mediterrane Sehnsucht auch hier ein wenig stillt....wer weiß, ich muss es halt ausprobieren. Bin halt unvernünftig, ich weiß  ::)

Seidenakazie kommt an dieser Stelle aus dem profanen Grund schon nicht in frage, weil sie laubabwerfend ist und ich drauf bedacht bin, den Eintrag von Biomasse in den Schwimmteich zu minimieren, Stuchwort ‚Phosphat‘ und Algenwachstum.



« Letzte Änderung: 22. Dezember 2017, 09:00:25 von Yogini »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #200 am: 22. Dezember 2017, 09:08:54 »

Auch ein immergrünes Gehölz wirft die Blätter ab.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #201 am: 22. Dezember 2017, 09:12:29 »

Nu lass sie doch probieren, Bristle, du bringst sie ja doch nicht davon ab!  ;D ;D

Da ich hier ja mit mediterranen Gehölzen eher Chancen habe und es auch näher habe, um im Schatten eines Olivenbaumes zu sitzen, habe ich nicht (besser nicht mehr) die gleiche Sehnsucht wie du, Yogini, habe aber durch die vielen Infos hier beschlossen, meine kleine mediterrane Ecke am Steilhang durch einen sogen. 'Russischen Olivenbaum' (Elaeagnus angustifolia) zu erweitern.

Es kann ja nicht jedeR 'einfach' (mit dicken Anführungszeichen!!) dem mediterranen Klima und seinen Gehölzen entgegen ziehen - die Schweiz ist dafür natürlich prädestiniert gegenüber Deutschland, weil man zwar in eine andere Sprachregion zieht, aber doch im gleichen Land bleibt...  :)


« Letzte Änderung: 22. Dezember 2017, 09:39:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #202 am: 22. Dezember 2017, 09:14:19 »

Nu lass sie doch probieren, Bristle, du bringst sie ja doch nicht davon ab!  ;D ;D

Das ist mir klar.  ;)

die Schweiz ist dafür natürlich prädestiniert gegenüber Deutschland, weil man zwar in eine andere Sprachregion zieht, aber doch im gleichen Land bleibt...  :)

Das kann man in Deutschland auch, man muss nur von Schleswig-Holstein in den Bayerischen Wald ziehen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2017, 09:55:26 von bristlecone »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #203 am: 22. Dezember 2017, 10:19:41 »

Eine andere Möglichkeit wäre eine Massenaussaat und evtl. Überlebende dann weiter kultivieren.
So ist die bulgar. Sorte Elite-5 entstanden. Eine von hunderten Sämlingen, die den bulgar. Winter überstanden hat.
Ich hab mal ganz unbedarft bei den franz. Baumschulen angefragt, ob sie auch Samen verschicken würden.
Relativ winterharte Eltern sind bestimmt von Vorteil...
Wahrscheinlich haben die aber besseres zu tun, falls aber doch, steig ich ein :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #204 am: 22. Dezember 2017, 10:26:47 »

Eine andere Möglichkeit wäre eine Massenaussaat und evtl. Überlebende dann weiter kultivieren.
So ist die bulgar. Sorte Elite-5 entstanden. Eine von hunderten Sämlingen, die den bulgar. Winter überstanden hat.
Ich hab mal ganz unbedarft bei den franz. Baumschulen angefragt, ob sie auch Samen verschicken würden.
Relativ winterharte Eltern sind bestimmt von Vorteil...
Wahrscheinlich haben die aber besseres zu tun, falls aber doch, steig ich ein :)
Bis du einen richtigen Baum hast, dauert das Jahrzehnte!
Wie alt bist du?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #205 am: 22. Dezember 2017, 10:30:04 »

Eine andere Möglichkeit wäre eine Massenaussaat und evtl. Überlebende dann weiter kultivieren.

Da huschte mir auch grad durch den Sinn, dass dann wohl eher die Enkel von Yogini im Schatten des Baumes sitzen, sofern sich ein besonders geeigneter herauskristallisieren liesse, egal wie alt sie selbst ist!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #206 am: 22. Dezember 2017, 10:42:37 »

Halbzeit :) 
aber irgendwer muß anfangen....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #207 am: 22. Dezember 2017, 11:31:30 »

Eure Infos sind super. Oje, hatte zwar auch einige Jahre Französisch und hab‘s durch meine Kinder wieder aufgefrischt, aber für ein entspanntes Stöbern und bestellen in der frankophonen Netzwelt reicht es leider nicht....

Schade, Anglandau wäre somit ein absolut schlechter Kandidat für unsere Region. Das ist nämlich genau unser Winterwetter - nass und um den Gefrierpunkt.

Irgendwo hab ich noch die Sorte Moufla aufgeschnappt, die wohl auch recht hart sein soll. Aber die Erfahrungen mit der doch leicht zugänglichen Lessini sind doch nicht so schlecht vielerorts.
Von Moufla gibt es nur einen Bericht. Laut dieser Quelle - die immerhin eine Person aus dem französischen Olivensektor sein soll - soll ein älteres Exemplar dieser Sorte irgendwo im Norden des Dpt. Hérault unter -20°C ausgehalten und im Herbst/Winter darauf sogar gefruchtet haben (ich bilde mir ein es waren sogar -23°C, ich finde den Bericht nur nicht mehr). Ich würde so einen isolierten Bericht "mit der Pinzette" anfassen, man weiß kaum etwas. Nicht einmal ob die genannte Temperatur auch wirklich in der Plantage oder korrekt gemessen wurde. Jedenfalls hat dieser eine Bericht vor bald 15 Jahren einen Moufla-Hype nicht nur in F ausgelöst. Inzwischen ist es aufgrund vieler Ernüchterungen aber wieder ruhiger um diese Sorte geworden. Ich habe in anderen Foren mehrmals von Schäden gelesen was den Schluss nahelegt, dass diese Sorte wohl nicht härter als andere frostresistentere Olivensorten ist. Der Moufla wird immerhin nachgesagt mit feuchten sowie schwachen Lichtverhältnissen gut zurecht zu kommen, das soll auch für Leccino gelten.
Die oben verlinkte Quelle meint "Moufla ist eine französische Sorte, die auf Basis einer einzigen in der OLEADB genannten Quelle als froststabil gilt. Moufla ist schwer zu bekommen und gilt als "fast verschwunden" in einem Olivenverzeichnis der französischen Baumschulen. 2013 habe ich drei Exemplare gepflanzt. Stand 2017 kann ich die Sorte nicht empfehlen. Wenig Vitalität und große Anfälligkeit für Occhio di Pavone."

Zu Lessini: "Bei Händlern tauchen gelegentlich als frostharte Geheimtipps auch die Sortenbezeichnungen "Lessini" und "Orvieto" auf. Vorsicht, diese "Sorten" werden in keinem offiziellen Verzeichnis geführt, geschweige dass es irgendwelche gesicherten Angaben zur Frosthärte gibt. Bei "Lessini" könnte es sich um Leccino (pl. "Leccini") handeln, eine froststabile Toskana-Sorte, die ihrer sehr guten Eigenschaften wegen weltweit anzutreffen ist. Hinter "Orvieto" könnte sich gleichfalls Leccino verbergen, der in Umbrien sehr häufig angebaut wird, speziell in den Hügeln um Orvieto. "

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #208 am: 22. Dezember 2017, 11:33:23 »

Seidenakazie kommt an dieser Stelle aus dem profanen Grund schon nicht in frage, weil sie laubabwerfend ist
Das könnte in Mitteleuropa bei den Oliven auch öfter der Fall sein... :-\
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #209 am: 22. Dezember 2017, 12:22:11 »

Leccino und Lessini sind laut Olivenhändlern dasselbe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de