Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:14:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 92767 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #225 am: 28. Dezember 2017, 20:25:52 »

Ich komme gerade zurück bon einem Spaziergang durch einen Ort am Öresund östlich Kopenhagen.
In vielen der windgeschützten Gärtchen wachsen hinter den hohen Mauern und Zäunen Rosmarin, und in einigen Gärtchen stehen ausgepflanzt Lorberrbüsche und Lorbeerhecken! Aber aller Olivenbäumchen, die man dort sieht, stehen in Kübeln.

Dragør?
Ich habe hier in Lüneburg auch einen Lorbeerstrauch. Aus Göttingen kannte ich auch einen übermannshohen, der allerdings im Winter 2012 erfror.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #226 am: 28. Dezember 2017, 20:54:41 »

Meine Oleander stehen immer noch draußen, wobei einer von ihnen, bei -10 Grad Nachtfrost, leichte Frostschäden bekommen hat.  Momentan ist es aber wieder so mild...
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #227 am: 28. Dezember 2017, 22:05:36 »

Zwar OT: @michaelbasso: Wie lange hast du den Lorbeer schon und wie kalt wird es bei dir im Winter?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #228 am: 28. Dezember 2017, 22:07:09 »

Ich komme gerade zurück bon einem Spaziergang durch einen Ort am Öresund östlich Kopenhagen.
In vielen der windgeschützten Gärtchen wachsen hinter den hohen Mauern und Zäunen Rosmarin, und in einigen Gärtchen stehen ausgepflanzt Lorberrbüsche und Lorbeerhecken! Aber aller Olivenbäumchen, die man dort sieht, stehen in Kübeln.

Dragør?


Ja.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #229 am: 28. Dezember 2017, 22:25:07 »

Zwar OT: @michaelbasso: Wie lange hast du den Lorbeer schon und wie kalt wird es bei dir im Winter?
Einen richtigen Winter hat er noch nicht erlebt, ist jetzt der 3te Winter. -8°C max. -10°C könnten es in den letzten Wintern gewesen sein.
Ich denke in einem richtigen Winter wird er leiden, aber für die Durchschnittswinter ist er hart genug. Der Göttinger dürfte mehr erlebt haben. Aber 2012 war Schluß...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #230 am: 29. Dezember 2017, 10:23:28 »

...
Leider so wird es auch hier eines Tages die Probe zu Ende gehen...in Münsterland wie auch in Pulheim... :(
Die viele Generationen vor uns haben auch keine Oliven Bäume hier gepflanzt...warum wohl...

Mein Motto: Am besten mit der Schrotflinte schießen, dann trifft man auch was :)

Und nicht die Geduld verlieren, schliesslich gibts solche Versuche in Deutschland bei Granatapfel schon seit dem Mittelalter, eine Zeitlang hats um 1100 in Konstanz geklappt, mit Feigen und Oliven auch :-)

 ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #231 am: 04. Januar 2018, 14:23:21 »

Ein Versuch in Mörbisch, am Neusiedlersee ganz im Osten Österreichs.
Ich wünsche bestes gelingen, halte es aber für sehr gewagt die Wintertemperaturen mit denen am Gardasee oder in Istrien zu vergleichen.
Welche "Klimadaten" das zeigen sollen würde mich schon interessieren, die langjährigen Werte zeigen jedenfalls dass es am Neusiedlersee um einiges kälter ist.
http://burgenland.orf.at/news/stories/2887430/
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #232 am: 04. Januar 2018, 14:55:48 »

Sehr interessanter Link, philippus. Ja, die Winter um den Neusiedler See sind mit denen am Gardasee nicht wirklich vergleichbar. Im Nordburgenland weht ja oft auch ein kalter Wind. Aber es zählt zu den wärmsten Gegenden Österreichs. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Olivenbäume den letzten Winter schadlos überstanden hätten??
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #233 am: 04. Januar 2018, 15:07:13 »

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Olivenbäume den letzten Winter schadlos überstanden hätten??
Das habe ich mich auch schon gefragt..
Ich las aber gerade auf der Homepage dieses Versuchs, dass die Oliven erst im Mai 2017 gepflanzt wurden..;)
Das Klima am Neusiedlersee ist hierfür sicherlich das günstigste Österreichs, aber die Winter sind eben kalt und nicht selten gibt es Ostwind.

http://www.olivia.bio
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #234 am: 04. Januar 2018, 16:02:20 »

In dem oben von dir verlinkten Artikel vom ORF steht Mai 2016. Was nun wohl stimmt.
Im ersten Fall müssten die Oliven kurzfristig -14 °C überstanden haben - was knapp beachtlich wäre -, im anderen Fall keinen nennenswerten Frost.

Das ganze erinnert mich an eine Ankündigung, die hier vor drei, vier Jahren durch die Presse ging: Da hatte jemand angekündigt, am Tuniberg südlich Freiburg auf einem großen Feld Teepflanzen auszusäen. Hat er auch gemacht, aber man hat nie wieder davon gehört.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #236 am: 04. Januar 2018, 16:55:13 »

Aus dem Link:
"... da stehen sie nun: Insgesamt rund 7000 Teepflanzen der Sorte Laoshan in 2000 Töpfen, 1500 bei Erwin Wagner auf dem Bauernhof und noch einmal 500 in der Gärtnerei Hanser...

Bereit zur Vermarktung. Die Projektleiter suchen Menschen mit Ideen, die ihren Grüntee unter die Leute bringen."

Na ja.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #237 am: 04. Januar 2018, 17:10:05 »

Naja
„unk-unk“
 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #238 am: 04. Januar 2018, 17:52:57 »

In dem oben von dir verlinkten Artikel vom ORF steht Mai 2016. Was nun wohl stimmt.
Im ersten Fall müssten die Oliven kurzfristig -14 °C überstanden haben - was knapp beachtlich wäre -, im anderen Fall keinen nennenswerten Frost.
Sie mußten noch keinen burgenländischen Winter überstehen, Pflanzung war 2017
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #239 am: 05. Januar 2018, 09:43:12 »

Interessant, aber nicht ermutigend: Eine kleine Geschichte des Olivenanbaus in Deutschland (Quelle).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de