Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:43:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 91544 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #255 am: 07. März 2018, 20:13:44 »

Bei mir geht es jetzt ans Aussuchen, gepflanzt wird wohl erst im April/Mai.
Welche Sorte wählst du, Leccino sind mittlerweile selten, das größte Angebot sind spanische Sorten, meist Arbequina.
Bekommt euer Baum ein Heizkabel?
Bei kleineren Bäumen ist die Auswahl größer.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #256 am: 08. März 2018, 09:20:51 »

@Dornroeschen
Hier ist mein Olivenstrauch, der sehr geschützt steht und volle Sonne hat. Er ist jetzt ca. 1,20 m hoch und hat einen jährlichen Zuwachs von 15 - 20 cm.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

bristlecone

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #257 am: 08. März 2018, 09:29:32 »

Die hiesigen Olivenbäume - ja, es sind tatsächlich Bäume, nicht die hier immer wieder gezeigten Jungpflanzen, - bekamen während der gerade beendeten Kälteperiode wieder einen "Ganzkörperschutz" durch Folienumkleidung. Der Innenraum kann beheizt werden, dazu gibt es eine Heizung im Wurzelraum. Die Bäume stehen sozusagen auf freiem Feld, nämlich in einem Verkehrskreisel in der Rheinebene außerhalb bebauter Fläche. Die Tiefsttemperaturen nach offiziellen Messungen, also in 2 m Höhe in der Messhütte, lagen bei etwa -13 °C, in freier Lage dürften es etwa -16 °C oder etwas darunter gewesen sein, am Boden noch etwas tiefer.

Natürlich haben die Olivenbäume in der hiesigen "deutschen Toskana" auch diesen Winter überstanden. Aber die Stadt würde sich niemals trauen, auf den aufwendigen Schutz zu verzichten.

P.S. Hier ein Foto des "Olivenkreisels" (ggf. bis zum 6. Bild durchblättern).
« Letzte Änderung: 08. März 2018, 09:58:44 von bristlecone »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #258 am: 08. März 2018, 11:02:44 »

Bei Oliven ist es noch viel zu früh um festzustellen ob es Schäden gegeben hat oder nicht. Frostschäden können erst viel später auftreten.

In Mörbisch in der Nähe des Neusiedlersees (östlichstes Österreich) wurde im Mai letzten Jahres ein kleiner Olivengarten angelegt. Ich gehe davon aus dass nicht viel davon den Winter überlebt hat.
http://www.olivia.bio/

Ebenfalls am Neusiedlersee, in der Nähe von Andau nur hinter der ungarischen Grenze, werden diverse Olivensorten in einem großen Exotengarten getestet. Dort werden sie in fast reinen Schotter gepflanzt, was sichtlich der Frostresistenz zugute kommt. Im Vorjahr hatten mehrere Sorten trotzdem nach dem Winter teils schwere Schäden, die norditalienischen Sorten Bianchera und Morchione hielten sich am besten und blieben fast ohne Schäden. Mal sehen wie das nach diesem Winter ist.

Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #259 am: 08. März 2018, 12:49:03 »

Zitat
Bei Oliven ist es noch viel zu früh um festzustellen ob es Schäden gegeben hat oder nicht. Frostschäden können erst viel später auftreten.
Und wann kann man das spätestens beurteilen, dass sie einen Frostschaden erlitten haben?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #260 am: 08. März 2018, 13:49:13 »

Zitat
Bei Oliven ist es noch viel zu früh um festzustellen ob es Schäden gegeben hat oder nicht. Frostschäden können erst viel später auftreten.
Und wann kann man das spätestens beurteilen, dass sie einen Frostschaden erlitten haben?

Man muss zumindest bis zum Vegetationsstart warten. Die Blätter können erst mehrere Wochen nach der Frosteinwirkung abfallen (es muss aber nicht so lange dauern), das war auch bei einer meiner Kübeloliven vor einigen Jahren so. Anfang Mai war sie weitgehend entlaubt, sie trieb aber wieder aus. Wurzelschäden zeigen sich erst nach einiger Zeit, Rindenplatzer sieht man in Regelfall relativ schnell.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #261 am: 08. März 2018, 14:44:45 »

@Dornroeschen
Hier ist mein Olivenstrauch, der sehr geschützt steht und volle Sonne hat. Er ist jetzt ca. 1,20 m hoch und hat einen jährlichen Zuwachs von 15 - 20 cm.
Er sieht von der Ferne gut aus.
Was ist dir empfehlen möchte, ist ein Rückschnitt um eine gleichmäßige Krone zu erhalten und zwar bevor er anfängt zu treiben, also jetzt.
Das passiert auch in den Anbauländern zumeist nach der Ernte.
Und für den nächsten Winter die Baumscheibe dick einzupacken. Mit Stroh, Laub, Rindenmulch und Tannenzweigen, die auch das Wasser etwas ableiten. Die Zweige bei Frost mit Vlies zu schützen, ist auch nicht schlecht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #262 am: 09. März 2018, 14:58:42 »

Bei mir geht es jetzt ans Aussuchen, gepflanzt wird wohl erst im April/Mai.
Welche Sorte wählst du, Leccino sind mittlerweile selten, das größte Angebot sind spanische Sorten, meist Arbequina.
Bekommt euer Baum ein Heizkabel?
Bei kleineren Bäumen ist die Auswahl größer.

Aktuell überlege ich noch, ob ich bei einem holländischen Händler online bestelle oder dort hinfahre (von uns aus eine gute Stunde Fahrrt) - er vertreibt die Sorte Lessini, ist das dieselbe wie Leccino?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #263 am: 09. März 2018, 18:49:58 »

So viel ich weiß sind Leccino und Lessini dasselbe.
Ich würde dir empfehlen den Baum persönlich auszusuchen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #264 am: 05. April 2018, 09:45:16 »

So......


Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe die Erfahrungen der letzten Monate (Frostwochen) berücksichtigt. Was soll ich sagen....mein neuer Olivenbaum steht nun im Topf. Er hat einen StU von ca. 30cm und ist vorgestern eingezogen.

Ich habe die Entscheidung, auszupflanzen, also erst einmal verschoben. Auf unbestimmte Zeit. :-)

Wollte euch, die ihr so sachkundig und unverdrossen mitdiskutiert habt, nur kurz berichten....bin ja lernfähig und hoffentlich nicht beratungsresistent.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #265 am: 05. April 2018, 11:54:45 »

Ist bestimmt keine falsche Entscheidung. Ich muss erst mal nach Pulheim und dann werde berichten...
Zeigt doch bitte ein Bild von dem Baum. Wie groß ist die Olive?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #266 am: 05. April 2018, 11:58:52 »

....mein neuer Olivenbaum steht nun im Topf. Er hat einen StU von ca. 30cm und ist vorgestern eingezogen.

...

StU 30 cm  :o    Das muss aber schon ein strammes Kerlchen sein.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #267 am: 05. April 2018, 12:02:53 »

So......


Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe die Erfahrungen der letzten Monate (Frostwochen) berücksichtigt. Was soll ich sagen....mein neuer Olivenbaum steht nun im Topf. Er hat einen StU von ca. 30cm und ist vorgestern eingezogen.

Ich habe die Entscheidung, auszupflanzen, also erst einmal verschoben. Auf unbestimmte Zeit. :-)

Wollte euch, die ihr so sachkundig und unverdrossen mitdiskutiert habt, nur kurz berichten....bin ja lernfähig und hoffentlich nicht beratungsresistent.
Das ist eine weise Entscheidung.
Wenn du den Topf in die Erde einsenkst, sieht das sehr schön aus und du bist auf der sicheren Seite.
Olivia.bio, der Olivenhain von 2016 am Neusiedler See hatte den kältesten März seit 60 jahren!
« Letzte Änderung: 05. April 2018, 12:09:34 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #268 am: 05. April 2018, 13:02:50 »

So sieht das jetzt aus. Steht halt jetzt an einer anderen Stelle als zunächst geplant
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #269 am: 05. April 2018, 13:15:28 »

Kennst du die Sorte, ist es ein Leccino?
Wie groß ist dein Baum ohne Topf?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de