Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:03:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 42   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?  (Gelesen 91592 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #525 am: 08. Juni 2020, 12:43:12 »

@philippus
Kannst du sagen wann bei dir die Sorte Grossane reif wird? (umfärben auf dunkel).

Quissac bietet auch die Sorte Negrette.
Sehr winterhart und frühreifend.
Finde sie auch interessant, aber wenig Info im Netz zu finden.
Kann ich dir jetzt kaum zuverlässig sagen, aber etwas früher als Aglandau (die ja eher spät reift). Ich bilde mir ein, dass die Oliven im frühen Dezember irgendwann beginnen sich umzufärben, wobei es dann noch einige Zeit bis zum Reifestadium wie man sie in Frankreich kaufen kann (ganz dunkle Oliven) dauert. In der Monographie "Identification et caractérisation des variétés d'olivier cultivées en France" von Nathalie Moutier et al steht bei der Ernteperiode für Tafeloliven November/Dezember (November für Öl-Oliven in optimaler Qualität).

Die Négrette, die man oft in den Ölen des Gard und des Hérault als "Cuvéepartner" findet, hat einen französischen Wikipedia-Eintrag. Demnach ist das eine frühe Olive, die für ein fruité-mûr Öl (mildes, nicht grasiges und kaum fruchtiges Öl aus bereits dunklen Oliven) schon im November geerntet wird. Scheint eine Öl-Olive, aber von untergeordneter Bedeutung zu sein.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 12:46:47 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #526 am: 08. Juni 2020, 12:57:57 »

Wenn du eine Sorte für schwarze Speiseoliven suchst, solltest du dir auch Tanche ansehen. Die Sorte wird am nördlichen Limit der Olivenzone in Frankreich angebaut (Nyons) und ist uA für die schwarzen Oliven berühmt (Olives AOC de Nyons). Der Vorteil dieser Olive ist, dass die Früchte auch Frost vertragen.
Ich finde das Öl ein bisschen fade (wobei so viel ich weiß Oliven in einem bereits fortgeschritteneren Reifestadium verarbeitet werden und nicht wie für die grasigen, fruchtigen Öle beim Umfärben von grün auf rötlich ), aber die Speiseoliven sind echt sehr gut. Ist aber offenbar auch nicht früher als Grossane.
http://www.nyons-aoc.com/FR/AOP-Nyons.awp?AWPID8ABA00B9=4A41116FB2CA338665B350D9B63F3B799CC06E7E
https://fr.wikipedia.org/wiki/Tanche_(olive)

Verdale de l'Hérault, eine ebenfalls kälteresistente und frühe Sorte, wird nach meinen Informationen lediglich für Öl und grüne Oliven verwendet. Ähnliches gilt für Verdale des BdR.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 13:05:46 von philippus »
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #527 am: 08. Juni 2020, 13:46:33 »

Mein ausgepflanztes Bäumchen ist gerade in voller Blüte. Neben dem Blütenstaub der eine riesen Sauerei verursacht (mit der ich gerne leben kann) verliert der Baum seit ein paar Tagen vereinzelt auch ein paar grüne Blätter. Dass da immer mal wieder ein paar gelbe Blätter abfallen halte ich ja auch für normal. Es ist natürlich schwer zu schätzen, aber ich vermute mal das 1/100 Blättern gelb ist. Das müsste ja bei einem immergrünen Baum normal sein. Aber grüne, optisch gesunde Blätter machen mich jetzt doch etwas stutzig. Hat jemand eine Idee? Oder liegt das daran, dass der Baum für die Blüte gerade richtig viel Energie aufwendet?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #528 am: 08. Juni 2020, 13:52:54 »

Dass da immer mal wieder ein paar gelbe Blätter abfallen halte ich ja auch für normal. Es ist natürlich schwer zu schätzen, aber ich vermute mal das 1/100 Blättern gelb ist.
Die Blätter bleiben 18-24 Monate etwa, werden gelb und fallen ab. Oft im Frühling / Frühsommer
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #529 am: 08. Juni 2020, 13:54:10 »

Danke. Aber sind beim normalen Blattwechsel auch grüne Blätter dabei?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #530 am: 08. Juni 2020, 13:56:55 »

Danke. Aber sind beim normalen Blattwechsel auch grüne Blätter dabei?
Grüne Blätter sollten nicht zu viele abfallen, einzelne schon möglich aber es sollten schon hauptsächlich gelbe sein. Es sollten auch ältere Blätter sein (also nicht am oberen Ende der Triebe).
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #531 am: 08. Juni 2020, 14:06:08 »

Gelbe Blätter sollten also hauptsächlich weiter unten sein..
Gespeichert

Cade

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #532 am: 08. Juni 2020, 14:15:06 »

Ja, genau so sieht es aus. Ganz ganz wenige gelbe Blätter und die sitzen weit unten am Trieb, also definitiv keine frischen Blätter. Woher die abfallenden grünen Blätter kommen, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber auch die sehen von der Größe her nicht so aus als wären sie von diesem Jahr. Zudem sind sie wirklich dunkelgrün. Ich vermute mal, dass die auch von älteren Ästen stammen. Werde beobachten, ob noch mehr herunterfallen. Hoffe, der Baum hat gerade so ne Laune und es ist nichts Nachhaltiges...
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #533 am: 09. Juni 2020, 20:37:36 »

Danke euch für die Infos der Sorten.
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach dunklen Oliven, auch grüne Oliven können sehr schmackhaft sein.
Die wichtigen Punkte sind Winterhärte, selbstvertil und frühe Reife, da bei mir die Sommer nicht sehr warm sind.
Da ich eine größere Olivenpflanze suche, würde ich mit dem Auto in den Süden fahren, zur Abholung.
Wenn es zeitlich passt, wäre wieder ein Zwischenstop bei Quissac und Pierre Baud drin😊
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #534 am: 09. Juni 2020, 20:58:13 »

Danke euch für die Infos der Sorten.
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach dunklen Oliven, auch grüne Oliven können sehr schmackhaft sein.
Die wichtigen Punkte sind Winterhärte, selbstvertil und frühe Reife, da bei mir die Sommer nicht sehr warm sind.
Da ich eine größere Olivenpflanze suche, würde ich mit dem Auto in den Süden fahren, zur Abholung.
Wenn es zeitlich passt, wäre wieder ein Zwischenstop bei Quissac und Pierre Baud drin😊
Dann solltest du bei André Martre südlich von Alès vorbei schauen. Eine auf Olivenbäume spezialisierte Baumschule. Die Homepage ist wohl noch aus den Anfangszeiten des Internets
http://pepiniere-martre.e-monsite.com/
:)
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #535 am: 09. Juni 2020, 21:10:28 »

Mein Elit-5 Minibäumchen blüht jetzt. Sind Olven eigentlich selbstfruchtbar?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #536 am: 09. Juni 2020, 21:12:14 »

Mein Elit-5 Minibäumchen blüht jetzt. Sind Olven eigentlich selbstfruchtbar?
Nicht alle
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #537 am: 09. Juni 2020, 21:54:14 »

dann bin ich gespannt. noch ist das Bäumchen auch viel zu klein für Früchte.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #538 am: 09. Juni 2020, 22:17:51 »

dann bin ich gespannt. noch ist das Bäumchen auch viel zu klein für Früchte.
Bei mir machen auch die Kleinen Früchte.
Heute nun Fotos, es hat aufgehört zu regnen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 15:20:35 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?
« Antwort #539 am: 11. Juni 2020, 13:34:24 »

Danke euch für die Infos der Sorten.
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach dunklen Oliven, auch grüne Oliven können sehr schmackhaft sein.
Die wichtigen Punkte sind Winterhärte, selbstvertil und frühe Reife, da bei mir die Sommer nicht sehr warm sind.
Da ich eine größere Olivenpflanze suche, würde ich mit dem Auto in den Süden fahren, zur Abholung.
Wenn es zeitlich passt, wäre wieder ein Zwischenstop bei Quissac und Pierre Baud drin😊
Dann solltest du bei André Martre südlich von Alès vorbei schauen. Eine auf Olivenbäume spezialisierte Baumschule. Die Homepage ist wohl noch aus den Anfangszeiten des Internets
http://pepiniere-martre.e-monsite.com/
:)

Danke philippus, werde ihn erst mal kontaktieren👍
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 13:39:46 von Traubi »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de