Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:32:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Eilat - Birding Center und mehr  (Gelesen 5122 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Eilat - Birding Center und mehr
« am: 19. Dezember 2017, 22:01:15 »

Eilat ist ja keine besonders schöne Stadt und erst mal kein naheliegendes Ziel für Naturfreunde. Aber ein paar Sehenswürdigkeiten bietet es schon.

Ich fange mal mit dem International Birding and Research Center in Eilat (IBRCE) an, hier ein paar Informationen auf deutsch. Die Reste der Salzmarsch von Eilat sind immer noch ein sehr wichtiger Rastplatz für Zugvögel. Das meiste (95%) ist unter riesigen Hotels, Shoppingmalls und Gewerbegebieten verschwunden. Der kleine Rest steht jetzt unter Naturschutz, betreut von einer Forschungsstation.

Anfang Dezember ist sicherlich nicht die beste Zeit für einen Besuch, aber ich fand es trotzdem lohnend. Leider hatten wir kein wirkliches Teleobjektiv dabei, nur ein Zoomobjektiv bis 135 mm, deshalb habe ich auch nicht so viele Fotos.

Erst mal ein paar Übersichtsbilder:












Die Bilder habe ich übrigens von dem Botanischen Garten aus aufgenommen. Die Stadt im Hintergrund ist Aqaba. Auf dem obersten Bild ganz links sieht man den Grenzübergang zwischen Israel und Jordanien. Die kleinen schwarzen Punkte auf der Sandbank sind Kormorane. Die weißen Punkte im großen Wasserbecken auf dem untersten Bild sind die Flamingos.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2017, 22:17:54 »

Die Sandbank der Kormorane aus der Nähe


und Kormorane beim Gefieder trocknen


Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2017, 22:23:51 »

Leider sind wir an diesen hübschen Smaragdspint nicht näher ran gekommen. Wir hatten den auch am Tag davor in der Wüste (Timna Park) gesehen, in einem kleinen Wadi mit ein paar Sträuchern.


Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2017, 22:31:00 »

Wunderbar, die glänzend schwarzen Kormorane und das smaragdfarbene Vögelchen ebenso  :) :).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2017, 22:42:43 »

An dem großen Becken haben wir verschiedene Watvögel beobachtet, ein Reiher ist auch mal kurz zu sehen gewesen. Im Hintergrund haben die Flamingos gegründelt, aber zu weit weg für unsere Kamera.

Stelzenläufer (Himantopus himantopus)










Die Kopffärbung ist wohl etwas variabel bei denen. Die beiden haben sich dauernd durch die Gegend gescheucht:






Auf dem oberen Bild kann man die Flamingos erahnen, unten das schöne Eilat bewundern.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2017, 22:57:45 »

Zwei Watvögel habe ich noch.
1. Wenn ich meinem Vogelbuch trauen kann, ist das ein Spornkiebitz (Hoplopterus spinosus) - manche wissenschaftliche Namen sind einfach klasse




2.Rotschenkel waren auch unterwegs.




Es sind noch andere Vögel rumgeflattert, aber die haben sich nicht fotografieren lassen, z.B. was kleines hellbraunes im Schilf.

Zum Abschluß noch ein Bild der ansprechenden Umgebung mit der großen Salzfabrik.





Bilder vom Botanischen Garten habe ich auch noch, die muß ich nur erst noch sichten und bearbeiten. Der Botanische Garten wird privat betrieben, von begeisterten Pflanzensammlern.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2017, 23:01:48 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2017, 20:22:27 »

Sehr schön, vielen Dank für's Teilen!
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Botanischer Garten
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2017, 18:56:30 »

Eilat hat einen kleinen botanischen Garten, am Stadtrand, zwischen einem häßlichen Einkaufszentrum und der Autobahn. Von beidem bekommt in dem Garten nicht viel mit. Wie alt er ist, weiß ich nicht sicher, evt. seit 1998 angelegt. Der Gelände ist mit vielen Natursteinmauern terrassiert. Der Garten ist sehr liebevoll angelegt, mit vielen kleinen Details. Es gibt rund 1000 Pflanzenarten. Leider kenne ich mich mit tropischen Baumarten kaum aus, so daß ich wahrscheinlich die eine oder andere Besonderheit übersehen habe. Zum Glück ist der Garten auch ordentlich beschildert, und nicht nur auf hebräisch, denn damit hätte ich nicht viel anfangen können.

Ein paar Impressionen:


Der Eingangsbereichmit kleinem Cafe




Albizia saman

Einige Akazien gab es wohl schon, als der Garten angelegt wurde.


Ficus






Ein prächtiger Baobab



Wie schnell wachsen die eigentlich? Die Betreiber sagen, sie hätten alle Bäume und Sträucher selbst aus Samen angezogen.

Einige weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Botanischer Garten mit Schützengraben
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2017, 17:47:37 »

Am östlichen Ende des Botanischen Gartens ist ein Aussichtspunkt mit einem kleinen Pavillon. Von dort aus kann man das Tal bis zu den Jordanischen Bergen überblicken und ebenso die Straße, die von Norden nach Eilat führt.




Ein paar Meter daneben ist der Eingang zu dem Schützengraben.


Ich nehme an, daß das der Rest von einem Geschützstand ist.


Blick von der anderen Seite auf den Schützengraben



Daneben haben die Betreiber ihre Position deutlich gemacht:





Der Blick von dem Aussichtspunkt



Die Stadt im Hintergrund ist Aqaba, das jordanische Äquivalent zu Eilat. Die Grenze verläuft hinter den Dattelplantagen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

bristlecone

  • Gast
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2017, 17:52:15 »

Sehr schön, vielen Dank für's Teilen!

Ja!  :D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2017, 17:57:27 »

Happy Memories an Akaba aus 1972. Vielen Dank, die israelische Seite zu besuchen hat sich damals nicht empfohlen wenn man weiter nach Indien trampen wollte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Botanischer Garten
« Antwort #11 am: 02. Januar 2018, 22:29:45 »

Das hier ist nichts weiter als eine Dattelpalme, aber sie wurde aus einem 1250 Jahre alten Kern gezogen, der bei Ausgrabungen gefunden wurde.



Hier steht es genauer:



Eilat ist übrigends bei Russen ein beliebtes Urlaubsziel, deswegen die russischen Texte. Die gab es auch bei anderen Sehenswürdigkeiten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Botanischer Garten - knallrote Unbekannte
« Antwort #12 am: 02. Januar 2018, 22:41:55 »

Was ist das eigentlich? Damit war eine sehr sonnige Böschung begrünt, leider ohne Schild.



Noch mal aus der Nähe.  ???




Sonst hatte der Garten einen kleinen Bach mit Teich und Wasserfall zu bieten und einen kleinen Regenwald. Bewässert wird mit aufbereitetem Brauchwasser. Der Regenwald wird immer wieder eingesprüht und bisher überleben die Pflanzen. Ein paar Quadratmeter mit Kakteen gab es auch, aber etwas unmotoviert in einer unauffälligen Ecke. Ich vermute, daß die Betreiber vor allem Baumfans sind.

Die Betreiber verkaufen in ihrem kleinen Gartencenter Bewässerungstechnik und Pflanzen. Wir haben aber n ichts gekauft, wir haben sowieso keine guten Überwinterungsmöglichkeiten für Kübelpflanzen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #13 am: 03. Januar 2018, 00:08:23 »

Danke für die Bilder und den Bericht, Rieke. Sehr schöne Beobachtungen! Das rote ist die Wüstenerbse (Swainsona formosa) (Heimat: Australien). (Ich weiß nicht, ob es ähnliche Arten geben kann.)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2018, 00:09:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Eilat - Birding Center und mehr
« Antwort #14 am: 03. Januar 2018, 15:42:01 »

Ach, das ist eine Leguminose? Leider ist man nicht nah genug rangekommen, um die Blüten genau betrachten zu können.

Happy Memories an Akaba aus 1972. Vielen Dank, die israelische Seite zu besuchen hat sich damals nicht empfohlen wenn man weiter nach Indien trampen wollte.
Aktuell bekommt man von Israel das Visum auf einem kleinen Einlegezettel in den Pass, den ich während unserer Reise sehr sorgfältig aufbewahrt habe. Bei der Ausreise erhält man ein  "Exit Permit", noch ein kleiner Zettel. Jordanien wiederum hat meinen Pass mit mehreren Stempeln versehen - wir haben einen Ausflug nach Petra gemacht  8). Vor dem Rückflug wurden wir von den israelischen Grenzbeamten gefragt, warum wir in Jordanien waren und ob wir da jemanden kennen würden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de