Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:00:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Einnahme von Urgesteinsmehl um Spurenelementemangel bei Ernährung auszugleichen?  (Gelesen 23475 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Zeitgenossen der der Meinung war, dass ihm es gesundheitlich gut gehe, wenn er jeden Tag einen Kaffeelöffel Urgesteinsmehl mit Wasser vermischt zu sich nimmt.

Ich habe von Chemie oder Lebensmittelchemie wenig bis gar keine Ahnung, deswegen die Frage an die Fachleute:

Können die Spurenelemente vom Urgesteinsmehl, so wie sie im Urgesteinsmehl vorliegen, direkt vom menschlichen Körper aufgenommen und dort, wo sie gebraucht werden dann auch verwertet werden?


Die gängigen Spurenelemente von Diabas z.B. sind:

Kobalt
Chrom
Nickel
Kupfer
Mangan
Zink
Bor
Molybdän

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

bristlecone

  • Gast

Zum Glück nicht.

Bei den meisten essentiellen Spurenelementen ist der Bereich zwischen notwendig und toxisch nicht allzu groß.

Außerdem ist der Bedarf an diesen Spurenelementen für gesunde Erwachsene (und Kinder) bei normaler ausgewogener Ernährung gedeckt, Mangelzustände sind nur in besonderen Situationen zu erwarten.

Aber die Ernährungs-, Wellness- und Ökowellen bringen immer neue Abstrusitäten hervor.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

ich bin grundsätzlich nicht dafür, auf eigene Faust irgendetwas einzunehmen, ohne das vorher mit dem Arzt abzuklären

ich kenn auch jemanden, der schwört, das ein Schnapsglas Ballistol täglich den Gang zum Arzt sparen soll. Sagt man einem Apfel auch nach.

Bitte nicht alles nachmachen oder glauben, was andere tun und sagen  :P

Brissel, ich muss dir voll zustimmen!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

#1 und #2

Ich sehe das genau so.

Wenn man mit seinen Pflanzen im Garten experimentiert, sollte man sich vorher kundig machen, ob etwas Sinn macht. Schlimmstenfalls gehen die Pflanzen ein.

Beim eigenem Körper gilt das in noch viel höherem Maße. Zehntausende Quacksalber, und dazu gehören auch viele Firmen, wollen Euch nur das Geld aus der Tasche ziehen oder Euch für krude Ideologien (z.B. Esoterik) gewinnen. Im besten Fall wirkt es nicht, ansonsten ist es nicht selten schädlich bzw. Ihr gebt den Löffel ab. Mein Ratschlag: Finger weg von allen Nahrungsergänzungsmitteln, es sei denn, ein ordentlicher Arzt verschreibt diese mit einem grünen Reszept. Nach meinen Erfahrungen gibt es aber auch unter Ärzten Quacksalber. Man muss da eben aufpassen. Finger weg von allen Substanzen, auch Urgesteinsmehlen, die keine Lebensmittel sind, für die eigene Ernährung.

Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. Vitamin B12 für Veganer/Vegetarier.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 18:54:40 von Dietmar »
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358

"Nach meinen Erfahrungen gibt es aber auch unter Ärzten Quacksalber."

Das kann nicht sein, die haben doch alle diesen Eid geschworen, wie ging der bloß noch ...?

Ärzte sind in der Regel arme Menschen, wenn die nicht ihre Patienten ordentlich abzocken würden (ganz besonders Privatzahler),  müssten sie glatt ihre Praxis zumachen.
LG lune
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Gespeichert

erhama

  • Gast

"Nach meinen Erfahrungen gibt es aber auch unter Ärzten Quacksalber."

Das kann nicht sein, die haben doch alle diesen Eid geschworen, wie ging der bloß noch ...?

Ärzte sind in der Regel arme Menschen, wenn die nicht ihre Patienten ordentlich abzocken würden (ganz besonders Privatzahler),  müssten sie glatt ihre Praxis zumachen.
LG lune

Woraus schließt Du das?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b

...

Das kann nicht sein, die haben doch alle diesen Eid geschworen, wie ging der bloß noch ...?
...
LG lune

Nö, haben sie nicht. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen

Mein Hausarzt ist kein Quacksalber und drängt mir auch nichts auf, was unnütz und teuer ist. Würde ich ihn fragen, ob ich Urgesteinsmehl einnehmen soll, würde er sich vermutlich vor Lachen den (dicken) Bauch halten. Er hat mein volles Vertrauen. :)
Gespeichert

erhama

  • Gast

lune5's Aussage ist für mich eine bösartige Diffamierung. Sollte dringend auf den Pur-OT-Müllhaufen verschoben werden. Vielleicht kann ein Mod das mal übernehmen.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77

ha, lustige Idee! Mein Jüngster ist 2, der isst manchmal Erde - haben alle meine Kinder gemacht und sind nicht krank geworden davon... Aber Steine?
hm, ich esse da lieber Ahornblätter oder gebe das Gesteinsmehl in den Garten, damit meine Pflanzen viele Mikronährstoffe haben!  :D

Heilerde... hm, die kenne ich als "Nahrungsergänzung", da tät ich persönlich auch keinen Arzt fragen, wenn ich plötzlich Lust drauf hätt, die Antipikel-Salbe meiner Tochter zu vernaschen...
im Ernst: manche Menschen können sich auf ihre Instinkte verlassen, andere nicht.

Aber allzuviel tät ich mir nicht davon versprechen, so ganz geraten glaube ich nicht, dass mensch gemahlene Steine verdauen kann.

Das wäre ja wie
wie
Steine zu Brot machen?  ;)
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Einnahme von Urgesteinsmehl um Spurenelementemangel bei Ernährung
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2017, 22:43:00 »

Wir haben endlos Sand in Brandenburg - Interessenten können sich gerne durchfuttern kommen!
Demnächst gibt es in der Luxusabteilung auch Schrauben gegen Eisenmangel - natürlich nur mit linksdrehendem Gewinde.... ;D

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 22:47:35 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Heilerde habe ich auch schon genommen gegen Sodbrennen, das hat wirklich gewirkt 8). Aber Urgesteinsmehl ??? ::)
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

...
Das wäre ja wie
wie
Steine zu Brot machen?  ;)
Die alten Ägypter hatten wegen "Steinen" im Brot schlechte Zähne - wegen dem Abrieb der Mühlsteine unter anderem, der im Brot landete  ;D

Über "Geophagie" gibts übrigens so einiges zu lesen  :o
Manchmal sinds raffinierte evolutionäre Entwicklungen  8)
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 22:53:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de