Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:24:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern  (Gelesen 56720 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2017, 13:05:59 »

Die "säuern" genauso wenig.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #31 am: 27. Dezember 2017, 13:11:38 »

es geht ja auch garnicht um Nadeln, es geht um gehäckselte Äste von Fichten.
Entschuldigung Pearl. Sicher Nachweihnachtsstress. Im ersten Beitrag in diesem Thread fragte Echo ob er Fichtennadeln aufs gemüsebeet streuen dürfe. Du hast Dich sicher von dem Hin und Her der Beiträge irritieren lassen. Ich habe auch öfters Schwierigkeiten der Diskussion zu folgen, zumal ja beim Chatten nicht die immer die die Möglichkeit des sofortigen Nachhakens ist.  ;)
Gespeichert
kilofoxtrott

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #32 am: 27. Dezember 2017, 13:18:38 »

Macht nix, kasi. Später hat echo dann ja erklärt, dass es nicht nur um die puren Nadeln geht  :).


Ich warte immer noch auf die Erklärung des Gerüchtes, dass Koniferennadeln (oder meinsthalben auch -reisig) einen Boden sauer machen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2017, 13:19:58 »

Die "säuern" genauso wenig.

ja eben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2017, 13:32:33 »

Sie ergeben aber einen guten Waldboden. Gut für Rhododendron und Co.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #35 am: 27. Dezember 2017, 13:42:02 »

Ich warte immer noch auf die Erklärung des Gerüchtes, dass Koniferennadeln (oder meinsthalben auch -reisig) einen Boden sauer machen.
Ich belaste mich nicht mehr mit Biochemie. Ich versuche die Augen aufzumachen. Wenn der Boden sauer werden sollte, müßte dann nicht der Harz sauer sein?
Und auch andere Gegenden, die von Nadelgehölz beherrscht werden?
In vielen solcher Fragen, lasse ich aber auch meinem Gefühl freien Lauf, das mir sagt nadelgehölz ist nichts für ein Gemüsebeet, solange es nicht möglichst lange der Verrottung ausgesetzt war, und auch dann nur wenn ich es gut in den Boden einarbeite.
Wir hatten nach dem Krieg in Berlin-Grunewald ein Villentrümmergrundstück mit Hohem Kiefernbestand als zusätzlichen Kleigarten bekommen. Der Enrteertrag hielt sich dort in Grenzen. Das alg aber nicht an den Kiefernnadeln, sondern eher an dem Wasser was die Kiefern dem ohnhin trockenen Sandboden entzogen
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 13:48:15 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2017, 13:44:07 »

Wie kommt ihr auf die Idee, dass Koniferennadeln in der Lage wären, einen Boden "anzusäuern"? Sie enthalten selbst keine nennswerte Menge Säure und liefern auch keine bei der Zersetzung.
Wird zumindest überall, auch hier im Forum, berichtet und behauptet. Habe jetzt wegen Deinem Einwand gegoogelt und folgende Aussagen gefunden:

Wiki-Artikel zu der Fichte
"Der hohe Säuregehalt des Bodens wird durch die schlecht zersetzbare Nadelstreu hervorgerufen, deren Abbau bei einem pH-Wert von 4,1 erfolgt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Fichte

Auszug aus "Lehrbuch der Chemie":
"Weinsäure...findet sich in den Nadeln der Nadelbäume, z.B. der Fichten u.s.w."
https://books.google.de/books?id=dL05AAAAcAAJ&pg=PA457&lpg=PA457&dq=s%C3%A4ure+nadelbaum&source=bl&ots=8j4TPciN2k&sig=R6zipnwn9HJ9ETzA7lnvmurDl1o&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiIut7nmKrYAhURaVAKHdGjARo4ChDoAQguMAI#v=onepage&q=s%C3%A4ure%20nadelbaum&f=false
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2017, 14:11:17 »

Der erste Link /zum Wikipediabeitrag) sagt ja nur, dass der Abbau bei einem pH-Wert von 4,1 erfolgt, nicht, dass der Abbau zu diesem pH-Wert führe. Eine Quelle nennt er auch nicht.

Zur zweiten Angabe: Aus dem Vorkommen von Säuren in Pflanzengewebe folgt nicht, dass die den Boden ansäuern. Sonst könnte man ja auch Rhabarberstengel und saure Äpfel nehmen.

Weinsäure und andere organische Säuren wie Essigsäure, Zitronensäure etc. werden von Mikroorganismen vollständig verwertet. Dabei entstehen als Abbauprodukte Wasser und CO2 bzw. Kohlensäure. Die entweicht in die Luft oder wird mit dem Wasser ausgespült.
Eine nachhaltige Wirkung hätte das allenfalls dann, wenn dadurch Kalk im Boden in lösliches Kalziumhydrogencarbonat überführt und damit aus dem Boden gewaschen würde. Dazu reichen aber die gebildeten Mengen bei Weitem nicht aus.


Siehe auch hier: http://www.gardenmyths.com/pine-needles-acidify-soil/
Ich vermute, diese immer wieder zu lesende Behauptung, dass Koniferennadeln den Boden ansäuren würden, beruht auf Fehlinterpretationen.
Möglicherweise, weil Koniferen forstlich da angepflanzt wurden, wo der Boden bereits sauer und nährstoffarm war.
Oder, weil die aus einer dicken Schicht von schwach zersetzter Nadelstreu gebildete Rohhumusauflage schwach sauer reagiert.
Oder beides zu sammen. Das wurde dann so interpretiert, dass Koniferennadeln den Boden versauern.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #38 am: 27. Dezember 2017, 14:22:24 »

Danke, Brissel  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #39 am: 27. Dezember 2017, 16:17:21 »

der link von bristlecone hat großen Unterhaltungswert. Ich lese gerade über überflüssige Produkte für den Garten. Garden Products You Should NOT Buy

"Mycorrhizal Fungi Inoculant Products

There is no doubt that mycorrhizae play an important role in plant growth. They grow naturally in your soil and you don’t need to buy them for your garden."

Yes!
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 16:32:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #40 am: 27. Dezember 2017, 17:53:37 »

@bristlecone
Um genau zu sein, sagt der Wiki Eintrag (zumindest so wie es geschrieben ist) schon, dass die Verwesung von Nadelstreu zu einem hohen Säuregehalt des Bodens führt -> "Der hohe Säuregehalt des Bodens wird durch die schlecht zersetzbare Nadelstreu hervorgerufen". Aber es stimmt schon, dass ohne einer Quelle die Aussagekraft von dieser Behauptung gleich null ist.

Vielen Dank für Deinen Link! :) Seine Ausführungen scheinen schlüssig zu sein und sind nachvollziehbar. Ist schon immer wieder erstaunlich wie die für Tatsachen gehaltenen Annahmen sich im Nachhinein als unwahr bzw. typische urban legends erweisen (oder zumindest es sehr schlüssige Hinweise drauf gibt).

Da sich die Vorteile hinsichtlich der säurenden Wirkung als nicht gegeben erweisen, bin ich mir nun unsicher ob sich das Mulchen mit geschredderten Nadeln/Ästen überhaupt lohnt und ich nicht stattdessen einfach Rindenmulch (gibt es bei uns am Entsorgungshof für 4,10 EUR pro 100 L) kaufe.  ::)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #41 am: 27. Dezember 2017, 18:04:24 »

der link von bristlecone hat großen Unterhaltungswert. Ich lese gerade über überflüssige Produkte für den Garten. Garden Products You Should NOT Buy

"Mycorrhizal Fungi Inoculant Products

There is no doubt that mycorrhizae play an important role in plant growth. They grow naturally in your soil and you don’t need to buy them for your garden."

Yes!
Der war gut in der Tat. Wobei bei zwei seinen Punkten die er ebenfalls in der Liste hat, bin ich da echt skeptisch. Unkrautfolie und Kultivator. Unkrautfolie hilft schon gegen die Unkraut, nur muss es einem klar sein, dass die nicht einfach Jahrzehnte lang auf den Beeten rumliegt, sondern am Besten im Herbst wieder entfernt wird. Und auch der Kultivator ist ein nützlicher Helfer, nur darf man da keine Wunder erwarten.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #42 am: 27. Dezember 2017, 18:16:35 »

ob sich das Mulchen mit geschredderten Nadeln/Ästen überhaupt lohnt und ich nicht stattdessen einfach Rindenmulch (gibt es bei uns am Entsorgungshof für 4,10 EUR pro 100 L) kaufe.  ::)


 ???
Das verstehe ich nicht.
Es lohnt sich insofern, als das Material bereits vorhanden ist und dass ja eh irgendwohin muss. Ist doch Quatsch, das eine zu entsorgen und dann was Ähnliches zu kaufen und zu verwenden (jedes Mal wird auch noch unnötig Energie für den Transport und Verpackung verschwendet). Stickstoff musst Du bei beiden Mulchvarianten dazutun.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #43 am: 27. Dezember 2017, 18:22:02 »

Bevor ich Rindenmulch kaufen würde (desinfiziert das Bodenleben und auch junge Pflanzensämlinge durch Gerbstoffe) würde ich dann doch eher die gehäckselten Fichtenäste verteilen. Alternativ als ganze Äste aufschichten und im Frühjahr den Rest dreschen, die abgefallenen Nadeln aufrechen und verteilen. Die Äste zum Grill anmachen benutzen.

Auf kalkhaltigem Boden muss man keine Anggst haben, dass sich eine Streuschicht wie man sie von sauren Waldstandorten kennt bildet. Die Würmer, welche es im kalkhaltigem Boden gibt, im Vergleich zum `Waldboden´, machen die Nadeln schon klein, auch wenns länger dauert als Eichenlaub. Sind eben nicht ganz so leicht verdaulich, vollgepumpt mit Harzen, ätherischen Ölen und anderen Biopestiziden kann man das auch erwarten. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #44 am: 27. Dezember 2017, 19:08:21 »

Das hängt  :)zusammen, dass ich den Häcksler ausleihen muss. Auch gibt es von den beiden Fichten so viel, dass ich es unmöglich alles bei mir und einigen Nachbarn verwerten kann. Von daher muss ich so oder so zum Entsorgungshof. Die Überlegung war halt zumindest einen Teil im Garten zu verwerten. Rein finanziell würde ich trotz zusätzlicher Transportkosten mit dem Rindenmulch immer noch besser dastehen. Na ja, muss ich mal schauen bzw. nach günstigen Häckslern Ausschau halten.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de