Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:49:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern  (Gelesen 56715 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #75 am: 29. Dezember 2017, 20:36:44 »

Warum sollten bei der Zersetzung von Biomasse immer Säuren entstehen?
Bilanz der Atmungskette!
Dass man Kompost kalkt, dürfte damit zusammenhängen, dass die kompostierte Pflanzenmasse selbst nur wenig Calcium enthält, Calcium aber für den Boden ein wichtiger Strukturbildner ist.
Wobei das Calcium gebunden ist an -?
Deiner These nach wäre Mulchen mit Biomasse für säureliebende Pflanzen für die Katz... -?

Ich hätte natürlich schreiben sollen bei der aeroben Zersetzung von Biomasse.
(Wobei natürlich auch die Säure des Torfs nicht durch Zauberei entstanden ist).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

bristlecone

  • Gast
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #76 am: 30. Dezember 2017, 14:59:50 »

Warum sollten bei der Zersetzung von Biomasse immer Säuren entstehen?
Bilanz der Atmungskette!

Die liefert im Falle von Kohlenhydraten und Fetten Wasser und CO2, letzteres ist natürlich in Wasser eine schwache Säure, aber darum geht es hier ja nicht.
Bei Eiweißen bzw. Aminosäuren entstehen außerdem als Endprodukte Ammonium- und Hydrogencarbonationen.

Natürlich entstehen bei der Zersetzung von Pflanzenmasse Humine, Fulvo- und Huminsäuren.
Aber dass das im Garten eine nennenswerte Rolle spielt, um Böden anzusäuern, die nicht von Haus aus schon sauer sind, bezweifle ich. Die sind, insbesondere, aber nicht nur durch den Kalk, gut gegen pH-Wert-Änderungen ins Saure gepuffert.

Soll ich dir hier in NW-Deutschland Podsol-Bodenprofile zeigen? Davon gibt es reichlich.

Ja, kenne ich auch aus Schleswig-Holstein, aus den Sandergebieten der Geest, oft mit erheblicher Ortssteinbildung.

Die Böden, bei denen solche Podsolierung erfolgt, sind von Haus aus nährstoff- und kalkarm, und die Podsolierung erfolgt in einem humiden Klima.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 15:02:22 von bristlecone »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #77 am: 03. Januar 2018, 15:28:02 »

noch ein Kommentar zur Eingangsfrage
hab aber hauptsaechlich Kiefern, keine Fichten, irgendwer wird jetzt gleich den Unterschied darstellen,
ich als Hobbygaertner kann unterscheiden ob hauptsaechlich Kiefern oder hauptsaechlich Laubholz
ansonsten sind fuer mich Hackschnitzel einfach Hackschnitzel 
Blaubeeren, Goji und Azaleen kriegen mindestens ein mal im Jahr Groessenordnung 20cm auf die Fuesse geschmissen
- die @#$% Kiwis hab ich entsorgt, da kommen mehr Blaubeeren hin -
auch die Feigen kriegen grosszuegige Mulchringe, direkt um den Stamm lass ich frei um nicht kleine Nager einzuladen,
knapp im Umkreis der Krone verteil ich 10-20cm hoch Hackschnitzel, die Feigen scheinen es zu moegen
im Gemuesegarten kommen die Hackschnitzel als ordentliche Schicht nur auf die Wege, im naechsten Fruehjahr, vor ich neu mulche reche ich die dann weitestgehend kompostierten, alten Schnitzel auf die Beete

heuer, ne im August 2017, hab ich ein Stueck nach langer Brache frisch gepfluegtes Land ubernommen und bebaut,
rundrum und auf den Wegen hab ich eine DICKE Schicht Hackschnitzel ausgebracht, auf den erhoehten Beeten, erst nachdem meine Direktsaaten gross genug waren, eine eher duenne Schicht und natuerlich um die Saemlinge rum nicht drauf,
hatte nicht Zeit und Muskel genug alle Beete entsprechend zu mulchen
Ergebnis: mit Hackschnitzeln sind meine Zucchini, Buschbohnen, Palmkohn, Kohlrabi, Rueben (purpletop turnip) und Senf (pink lacy mustard + purple mustard) schneller gewachsen, das trotz Graeselei wuchernde Un-gewollte-Kraut war bei weitem nicht so dicht und leichter auszurupfen, die Erde unter dem Schnitzeln war feuchter als blosse Erde, aber nach heftigstem Regen auch weniger sumpfig-verdichtet
ob meine Erfahrung nun allgemeingueltig ist oder zufaellig-spezifisch? keine Ahnung, ich werde jedenfalls weiterhin mulchen

inzwischen kommen unten in meine Hochbeete auch keine Baumstaemme und Aeste mehr sondern Hackschnitzel, einfach weil leichter zu handhaben und immer in ausreichender Menge greifbar
 
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #78 am: 27. Januar 2018, 18:50:03 »

So, 65%-70% sind mittlerweile geschreddert. Ich denke in 1 bis 2 Wochen wird die Häckselaktion vollbracht sein. Der Haufen hat sich etwas abgesetzt, Verrotung (z.B. in Form von Dampf) konnte ich bisher nicht feststellen. Auch insgesamt, obwohl mittlerweile auch ein Teil verschenkt, habe ich einen größeren Haufen vorgestellt. Werde wohl noch einige Wochen warten, bevor ich mit dem Mulchen anfange.

Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #79 am: 27. Januar 2018, 18:53:49 »

Und hier noch das Bild von der übriggebliebenen Fichtenzweigen.

Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #80 am: 26. April 2018, 13:15:34 »

Im Februar wurden die beiden Fichten fertig gehäckselt. Nach ca. 1 Monat, da waren die Nadeln bereits leicht angefault bzw. zersetzt, wurde ein Teil zum mulchen von Johannes-, Heidel-, Mai- und Stachelbeeren genutzt. Allen geht es bisher echt gut. Besonders die Heidelbeeren entwickeln sich prächtig. Gut gewachsen und vor allem sehr viele Blüten angesetzt.

Hier das Foto des Haufens
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #81 am: 26. April 2018, 13:16:21 »

Hier sind die Heidelbeeren (im Hintergrund sind auch teilweise die Stachelbeeren zu sehen).
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #82 am: 26. April 2018, 13:17:03 »

Und anschließend die Johannesbeeren umrandet von den Erdbeeren.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #83 am: 01. Mai 2018, 17:12:24 »

Hauptsache jetzt immer wieder Stickstoff düngen -  ich würde wöchentlich mit gut 20g Ammoniumsulfat oder Harnstoff auf 10 Liter Wasser gelöst gießen, sonst stockt das Wachstum.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #84 am: 15. Mai 2018, 23:27:47 »

Ist es möglich beides bei normalen Baumärkten zu kaufen? Falls ja wie heißen die geeigneten Produkte?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #85 am: 16. Mai 2018, 07:26:18 »

Solche Dünger gibt es am zuverlässigsten im Landhandel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #86 am: 19. Januar 2020, 23:23:09 »

Hier noch ein Zwischenbericht. Hatte ja zwei echt große Fichten die ich damals gehäckselt hatte. Großteil verschenkt an Gartennachbar, viel selbst als Mulch verwendet. Jedoch nicht für alle Pflanzen, sondern bisher für Kamtschatkabeere, Johannisbeere, Heidelbeere und Minikiwi. Was soll ich sagen, es rockt! War sehr, sehr zufrieden mit diesem Mulch. Problem ist aber, ist mittlerweile völlig zersetzt. Und weitere Nadelbäume habe ich in meinem 2017 übernommenen Kleingarten (zum Glück) nicht. Was soll man in so einer Situation machen? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln
« Antwort #87 am: 20. Januar 2020, 00:04:47 »

Hier noch ein Zwischenbericht. Hatte ja zwei echt große Fichten die ich damals gehäckselt hatte. Großteil verschenkt an Gartennachbar, viel selbst als Mulch verwendet. Jedoch nicht für alle Pflanzen, sondern bisher für Kamtschatkabeere, Johannisbeere, Heidelbeere und Minikiwi. Was soll ich sagen, es rockt!
;D

Zitat
War sehr, sehr zufrieden mit diesem Mulch.
prima Sache, das mit der Bodenpflege, gell ;D
Zitat
Problem ist aber, ist mittlerweile völlig zersetzt.
das ist doch kein Problem ;D sondern sehr gut! hat es ja doch Deinen Boden gepflegt und genährt.

Zitat
Und weitere Nadelbäume habe ich in meinem 2017 übernommenen Kleingarten (zum Glück) nicht. Was soll man in so einer Situation machen?
is doch klar :D neues Mulchmaterial besorgen! Der Boden möchte kontinuierlich "gefüttert" werden.

(Ich betrachte den Boden wie ein weiteres "Haustier" - auch der Boden will regelmässig gefüttert, gehegt und gepäppelt werden. Dann bleibt er gesund, fühlt sich wohl und macht mir keinen Kummer.)

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln verhindern
« Antwort #88 am: 20. Januar 2020, 10:27:02 »

Weihnachtsbäume im Januar einsammeln ist ein tolles Kozept.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Düngen mit Fichtennadeln und Kompostieren von Nadeln
« Antwort #89 am: 21. Januar 2020, 09:03:17 »

das ist doch kein Problem ;D sondern sehr gut! hat es ja doch Deinen Boden gepflegt und genährt.
Natürlich ist es sehr gut, deswegen bin ich auch mit dem Material so zufrieden. Dennoch hatte ich nun ein Problem, dass ich kein Mulch-, wie auch Ausgangsmaterial mehr hatte.

Zitat
is doch klar :D neues Mulchmaterial besorgen!
Und genau dafür ist da Foto ja auch da. ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de