Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:59:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24181 mal)

Mr.Botanik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #165 am: 23. März 2024, 15:03:39 »

Das ist toll. Ja meine Bacon steht schon seit ca. 4 Wochen draußen im Topf. -2 Grad hat ihr nichts ausgemacht.
Mich reizt es trotzdem, die frosthärtesten Pflanzen im Garten zu haben und ins Erdreich auszupflanzen. Wer weiß, evtl. ist in ein paar Jahrzehnten überhaupt kein Winterschutz mehr erforderlich 😀 dann gibt's deutsche Avocados.
Hast du dann schonmal Bacon Avocados geerntet?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #166 am: 23. März 2024, 15:37:14 »

Das ist toll. Ja meine Bacon steht schon seit ca. 4 Wochen draußen im Topf. -2 Grad hat ihr nichts ausgemacht.
Mich reizt es trotzdem, die frosthärtesten Pflanzen im Garten zu haben und ins Erdreich auszupflanzen. Wer weiß, evtl. ist in ein paar Jahrzehnten überhaupt kein Winterschutz mehr erforderlich 😀 dann gibt's deutsche Avocados.
Hast du dann schonmal Bacon Avocados geerntet?

Nein, geerntet habe ich bisher leider noch nicht. Ich hatte 2x eine Blütenbildung (die ist dann immer sehr ausgeprägt). Einmal kam es auch zur Ausbildung von 6 Fruchtansätzen, wovon fünf noch sehr klein bereits abgefallen sind und eine ''erst'' mit guter Blaubeergröße. Ich hatte beide Male 2x täglich den Pinsel geschwungen.
Den optimalen Windschutz werde ich übrigens beim Auspflanzen durch Immergrüne und die Platzierung neben einem Sichtschutzzaun erreichen.

Ich zweifel überhaupt nicht daran, daß es mittlerweile in einigen Regionen möglich ist, bestimmte mexikanische Sorten auszupflanzen (wenn man bestimmte Dinge wie den Windschutz beachtet). Für die Auswahl der m. E. besten Sorten (bzgl. Frosttoleranz und Reifezeitpunkt) lautet mein Merksatz: Joeys Lila Poncho is Fantastic, und von diesen Sorten ist meine Wahl auf Fantastic und Lila gefallen (damit hat man dann Typ A und B).
Korrektur: Fantastic und Lila sind beide vom Typ A, Poncho und Joey vom Typ B.
Die weitaus bedeutendere Frage als Tmin ist, ob die Avocados es schaffen, hier bei uns in Nordwestdeutschland auszureifen. Gemeinhin wird von erforderlichen 2000 Sonnenstunden/Jahr gesprochen. Gemeinhin heißt es aber auch, daß es bei einer nur mäßigen Sonnenstundenzahl sonst nicht zur Blütenbildung kommt, und das ist ja nun eindeutig widerlegt.
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 18:40:46 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de