Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:57:00
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)  (Gelesen 22189 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #135 am: 08. September 2019, 05:35:57 »

Was Pflanzen erdulden müssen, würde kein Mensch aushalten können !  8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #136 am: 08. September 2019, 12:15:24 »

Das stimmt, wer würde sich schon gerne in nem Garten anbinden lassen?
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #137 am: 19. Dezember 2019, 14:18:46 »

Guten Tag,
mittlerweile geht es bei mir wieder in Richtung Winterschnitt und da ist mir bei einem Baum etwas aufgefallen. Es handelt sich um einen Apfelbaum-Hochstamm, vor 4 Jahren gepflanzt, aber wegen zwei Trockenjahren nur sehr schwach gewachsen.
Jedenfall ist am Leittrieb die Rinde aufgeplatzt wie hier zu sehen ist. Woher kommt das? Leittrieb komplett entfernen und einen neuen ziehen?
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #138 am: 19. Dezember 2019, 14:21:56 »

Hier ein anderer Baum mit einem leichten Riss am Stamm. Ist dies durch Tag/Nacht Temperaturunterschiede (inklusive Sonneneinstrahlung) entstanden? Ich hab zwar gekalkt, aber wie man sieht nicht dick genug aufgetragen. Oder es wurde schon wieder vom Regen abgewaschen. Gekalkt wurde ca. Anfang November.
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #139 am: 19. Dezember 2019, 14:25:14 »

Hier noch ein frisch gepflanzter Quitten-Hochstamm. 2x veredelt auf Birne. Ich hatte vorher noch nie einen Quitten-Hochstamm und bin mir nicht ganz sicher wegen dem Pflanzschnitt / Erziehungsschnitt.
Also scheinbar wurde ja hier von der Baumschule nicht wirklich viel geschnitten. Soll das so sein? Soll ich den einfach als Busch wachsen lassen? Triebe die nach unten Wachsen? Kein klarer Leittrieb? Oder braucht es hier einen radikalen Pflanzschnitt um etwas in Richtung Oeschberg-Schnitt zu bekommen?
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2019, 14:26:12 »

Und noch ein neu gepflanzter Quittenbaum.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2019, 17:16:54 »

Den Leittrieb würde ich abnehmen.

Die Rindenrisse kommen wohlmöglich nicht von den Wintertemperaturen. Dafür sind die Winter in der letzten Zeit viel zu mild. Das hat mehr physiologische Ursachen. Hier kannst du mehr dazu lesen:
https://www.baumpflegeportal.de/ihre-fragen/risse-an-baumen/
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2019, 17:20:50 »

Bei der Quitte würde ich schon Leittriebe heran ziehen, sonst wächst er zu dicht und das kann im Zusammenspiel mit Blattbräune problematisch werden.

Da würde ich mich an eine Apfelerziehungsweise halten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #143 am: 19. Dezember 2019, 23:45:16 »

Risse, die im Sommer auftreten, sollte man nicht immer mit Frostrissen verwechseln. Um diese auszuschließen, kann man mal unter die Rinde gucken und kontrollieren, wie weit sich das Kambium darunter zurückgezogen hat. Bei Frostrissen verfärbt sich auch nicht die Rinde. Ansonsten sind Temperaturunterschiede nicht nur ein Phänomen des Winters. Man denke bei dem auftreten von Rissen auch an die Hintergründe bzw Erklärungsversuche vom Grünastbruch im Hochsommer.

Apfel Stammverlängerung, Pilzkrankheit, großzügig weg. Den Neutrieben direkt daneben, würde ich keine Zukunft abverlangen wollen. Also Stammverlängerung von weiter unten nachziehen.

Quitte Leitäste: ist immer doof alte Bäume zu pflanzen, die eigentlich gerade losziehen wollen, da fehlt die Hälfte der Wurzel, 2 Trockenjahre dazu, wenn man sowas nun zurücknimmt, sind die Bäume oft ausgelaugt, gerade wenn schon Frucht drauf gehangen hat. Auch wenn es falsch ist, es bleibt einem nicht viel anderes als Rückschnitt und Vitalität fördern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #144 am: 21. Dezember 2019, 15:33:56 »

Zum Thema Verbissschutz (ich weiß, passt nicht so zum Thema aber doch irgendwie hier rein):

Wie man auf dem Bild sieht ist der Stammdurchmesser schon zu dick für den verwendeten Schutz. Für dieses Jahr wurde der Schutz provisorisch mit einem Strick fixiert, auf Dauer natürlich keine Lösung.
Benötigt ein Stamm mit diesem Durchmesser noch Wildschutz? Die Bäume stehen schon außerhalb der Siedlung und in den letzten 5 Jahren wurden auch schon 2 Bäume verfegt (allerdings nur wenn diese Spiralen als Stammschutz verwendet wurde, die Dinger sind wirklich nicht zu empfehlen).

Ich weiß, dass theoretisch auch große Bäume stark von Wild beschädigt werden können. Trotzdem frage ich mich, ab wann man die Bäume nun endlich aus der Pubertät entlassen kann und sie selbstständig gewähren lässt?
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #145 am: 21. Dezember 2019, 15:36:13 »

Und gleich noch anschließend:

Würdet ihr in so einem Fall auf den Stützpfahl in Zukunft verzichten? Der Kokosstrick muss ja sowieso erneuert werden und da fragt man sich dann halt wer mehr halt gibt: Der Stützpfahl oder der Baum?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #146 am: 21. Dezember 2019, 15:56:35 »

Gerade wenn man schon ein paar Jahre investiert und aufgebaut hat ist es doppelt ärgerlich, wenn sie hin oder schwer beschädigt sind. Ich würde auf Nummer sicher gehen und Wildzaun rum machen.

Stützpfahl ist denke ich eher entbehrlich, er soll sich ja selbst halten lernen. (Es sei denn er trägt sehr (zu) früh oder wurzelt sehr flach)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #147 am: 21. Dezember 2019, 16:00:38 »

Persönlich sehe ich da auch keinen großartigen Fegeschutz bei solchen Manschetten.
Schreibst Du ja selbst.
Kommt drauf an wie groß Du die Gefahr des verfegens einschätzt, also ob noch eine Drahthose drangebastelt werden sollte oder nicht. Ich selber würde wohl keine dran machen, denn Du schreibst ja das nur die Bäume verfegt worden welche so eine Manschette hatten.

Naja, auch größere Bäume geraden mal wegen Wühlmäusen, Wind etc. in Schieflage.
Also egal wie Unterlage und welcher Boden vorhanden sind würde ich den Pfahl spätestens wegnehmen, wenn er morsch ist.
Dürfte nicht mehr lang hin sein.
Oder scheuert er schon an dem einen Ast ?
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #148 am: 22. Dezember 2019, 11:08:02 »

Er scheuert noch nicht und der Pfahl ist auch noch erstaunlich stabil und fest.

Wegen den Manschetten:
Also der im Bild abgebildete Rindenschutz hat immer super Arbeit geleistet. Hält auch schon seit rund 7 Jahren. Verfegt wurde an diesen Bäumen nichts, nur einmal wurde er abgerissen. Da muss sich das Wild mit dem Horn darin verfangen haben oder dergleichen. Seitdem wird der Schutz auch immer mit einer Schnur einmal befestigt.

Das angehängte Bild zeigt die Spiralen. Und diese kann man getrost in die Tonne kloppen. Nach zwei Jahren lösen sie sich schon auf. Teilweise wickelt der Wind sie von selber ab. Und manchmal wollen sie einfach nicht vertikal halten und sind dann nur um die unteren 30 cm rumgewickelt. Dann muss man da auch wieder mit Draht arbeiten und dann besteht die Gefahr, dass man den Baumstamm einschneidet. Kurzum: Finger Weg!

Problem war, dass wir für die Bäume eine Förderung bekommen haben und deswegen eine Ausschreibung machen mussten und den billigsten Anbieter nehmen. Zusätzlich mussten es Bio-Baumschulware sein, weil wir ein biologisch zertifizierter Betrieb sind. Und solche Baumschulen bei uns in der Region sind sehr rar gesät...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #149 am: 03. März 2024, 18:37:17 »

Update: Nun bekommt der neue Mitteltrieb den vollen Schub. Es hat geklappt  :D An der Basis hat er schon gut an Durchmesser zugelegt.
Pinzieren wäre nicht gut gewesen. Wo immer es nötig war, habe ich mit einem kleinen Gewicht an einer Klammer nachgeholfen. Die Seitenäste werden inzwischen auch von ihrem eigenen Gewicht nach unten gezogen ...
Update nach fünf Jahren: Das Bäumchen wächst doch ein bisschen einseitig zum Licht. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden  :D
« Letzte Änderung: 03. März 2024, 18:39:32 von Helene Z. »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de