Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:19:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)  (Gelesen 21880 mal)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #45 am: 05. Januar 2018, 21:53:28 »

meinte natürlich war nicht waren ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #46 am: 05. Januar 2018, 22:00:52 »

Was macht man, wenn ein Baum partout nur drei Leitäste haben möchte und auf der vierten Seite kahl bleibt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #47 am: 05. Januar 2018, 22:14:09 »

wenn es ein junger baum ist,sieht man manchmal an der kahlen seite trotzdem kleine knospen.wenn dies so ist,einfach mit dem messer über der knospe (ca einen knappen cm drüber)eine kerbe(ca 5mm tief)machen.dies bewirkt,daß der saft nicht so extrem Richtung krone schießt und dadurch die Energie in die knospe fließt.somit bildet sich mit hoher warscheinlichkeit ein trieb!
ansonsten einfach im frühjahr ein reis wie ein schlitz Schraubenzieher schneiden und durch gleiches anschneiden am baum einschieben.rindenlappen wieder hochklappen und reis und rinde mit nem kleinen stahlnagel leicht annageln und verschmieren mit Baumharz.mit etwas glück wächst der dann an und du kannst den nagel entfernen ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #48 am: 06. Januar 2018, 07:02:33 »

Ahh, das gute alte Kerben :)

Ich würde zum Veredeln den Reis in ein T-Schnitt hinein schieben. Das verheilt gut wenns nicht anwächst. Bei Nägel wäre ich vorsichtig, da muss man wissen was man für welche hat. So mancher Edelstahlnagel rostet wunderbar und emittiert auch, für die Pflanze giftige, Metallionen. Da sind Nägel aus lebensmittelechten Stählen, wie zB V2A-Stahl, sinnfoll
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #49 am: 06. Januar 2018, 17:04:40 »

wenn es ein junger baum ist,sieht man manchmal an der kahlen seite trotzdem kleine knospen.wenn dies so ist,einfach mit dem messer über der knospe (ca einen knappen cm drüber)eine kerbe(ca 5mm tief)machen.

Danke.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #50 am: 06. Januar 2018, 17:46:09 »

Selbes Problem hatte ich bei einer Kirsche, die ist nur zweidimensional gewachsen. Wenn du wenigstens einen Stummel hast, anschneiden. Kerben wurde erwähnt, ist eine gute Lösung fuktioniert aber auch nicht immer. Zusätzlich gut Stickstoff düngen und nach Möglichkeit wässern. Mit Stickstoff, Wasser und kräftigem Rückschnitt hat meine Kirsche dieses Jahr gleich zwei lange Triebe angesetzt, die ich gut zum Leitast ziehen kann.
Einen Reiser ran veredeln (anplatten), das hab ich auch mal probiert. Nachdem ich ihn dran hatte hab ich gemerkt, dass das keine gute Idee ist. Der Abgangswinkel kann praktisch nur ziemlich steil realisiert werden und man zieht sich Schlitzäste/Druckzwiesel. Mit dem Okulieren könnte es gehen, kommt aber dem Kerben gleich.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #51 am: 06. Januar 2018, 20:01:14 »

ich habe diese praktiken bei meinen bäumen im kronenbereich noch nie gebraucht.
nur einmal wollte ein baum (fraas sommerkalvill)nicht richtig wachsen.da habe ich nen 2 jährigen Wildling 20 cm vom stamm entfernt hingepflanzt und als vorspanner unter die rinde geschoben.muss aber gestehen,daß es erst im 2ten jahr geklappt hat mit dem anwachsen.ich habe da einen dünnen beschichteten stahlnagel genommen den man normalerweise im haus zum bilder aufhängen nimmt.
nach dem 3 standjahr habe ich den vorspanner dann halb,in Keilform durchgesägt und letztes jahr komplett am eigentlichen stamm abgenommen.
das hat echt was gebracht.in der Zwischenzeit hatte ich die sorte aber auch aufveredelt und da konnte ich nach 3 jahren die ersten früchte ernten.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #52 am: 07. Januar 2018, 09:08:27 »

nur einmal wollte ein baum (fraas sommerkalvill)nicht richtig wachsen.da habe ich nen 2 jährigen Wildling 20 cm vom stamm entfernt hingepflanzt und als vorspanner unter die rinde geschoben.

Sorry, da komme ich nicht ganz mit. Du hast eine 2.te Pflanze  neben deinem problembaum gepflanzt und die Spitze dieser Pflanze unter die Reinde deiner  Problempflanze veredelt, richtig? Und diesen Wildling nennst du dann "Vorspanner", richtig? Was soll das genau für einen Effekt haben? Was sind die Schlüsselwörter, wo ich das nachschlagen kann?

Unten habe ich ein Bild, so wie ich das versanden habe. Ist das so richtig?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #54 am: 07. Januar 2018, 10:08:03 »

merci :) Ammenveredelung kenne ich, habe es auch gut getroffen. he? Rob Ross könnte es nicht besser ;D
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 10:17:44 von Rib-Huftier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #55 am: 07. Januar 2018, 10:08:19 »

Fehlende Leitäste bei jungen Bäumen ziehe ich ein Jahr später nach, also im jungen Holz von der Stammverlängerung. Die Leitäste sollen auch nicht als Quirl stehen, sondern können ruhig ein bisschen Abstand voneinander haben. Die Aufhebung vom Internodienabstand macht sonst evtl. Jahre später Probleme, wenn die Äste zu dick geworden sind und sich so gegenseitig am Stamm behindern.

Die Richtung vom Austrieb/Leitast an der einjährigen Stammverlängerung kann man am jungen Holz gut beeinflussen, durch Anschnitthöhe und Knospen blenden, notfalls zusätzlich kerben bei sich schlecht verzweigenden Sorten.

Augen reinveredeln in älteres Holz kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich funktioniert ohne Jahre zu verlieren. Der Austrieb muss so gefördert werden, dass auch wirklich ein Leitast draus wird und sich nicht der recht schwache Trieb schon nach 3 Jahren absenkt und ein Fruchtast draus wird. Zusätzlich noch die Probleme mit der Stabilität, also Verankerung im Stamm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #56 am: 07. Januar 2018, 10:47:26 »

Fehlende Leitäste bei jungen Bäumen ziehe ich ein Jahr später nach, also im jungen Holz von der Stammverlängerung.
Das und der Rest des Beitrages waren auch meine Gedanken dazu, es ist aber wohl nicht selbsverständlich, eine Stammverängerung zu haben.
Gespeichert
gardener first

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #57 am: 07. Januar 2018, 11:41:00 »

Fehlende Leitäste bei jungen Bäumen ziehe ich ein Jahr später nach, also im jungen Holz von der Stammverlängerung.
Das und der Rest des Beitrages waren auch meine Gedanken dazu, es ist aber wohl nicht selbsverständlich, eine Stammverängerung zu haben.
Bei meiner Kirsche (Lapins) musste ich darauf 4 Jahre warten. An der Stammverlängerung wollte ums verrecken kein Trieb in die eine Richtung wachsen. Der Baum stand erst zweidimensional wie ein Fächer. Die eine Seite hatte ich durch Binden, Schneiden und Blenden hinbekommen, auf der anderen war nichts geeignetes da.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #58 am: 07. Januar 2018, 15:01:55 »

also bei uns heißt es eigentlich vorspannen aber egal.
eine seite reicht vollkommen.mit Fäulnis am stamm hatte ich aber Gott sei dank noch nie probleme 8)
sollte aber wirklich der hauptstamm betroffen sein würde ich den roden,denn eine Patentlösung für die Zukunft ist das bei leibe nicht.
bei Spalier im erwerbsobstbau ok,da die bäume eh nicht alt werden.
dennoch würde ich sagen auch hier wegen zeitaufwendig eher in einzelfällen
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Fragen zu Obstbaumschnitt (Apfel)
« Antwort #59 am: 07. Januar 2018, 17:18:07 »

Hatte ich auch noch nicht machen müssen. Bäume gut im Wuchs halten, dann gehts oft ohne oder im Zweifelsfall ist es eh hoffnungslos.

Was die einseitigen Kronen angeht, wenn ich 2 Leitäste unten habe, plus einen darüber, also eigentlich einer fehlt, dann pflanze ich den Baum so, dass er mit dem fehlenden Leitast zur Sonne hinzeigt. Dort entsteht jedenfalls eher ein neuer Austrieb wie auf der Nordseite. Die Nordseiteleitäste kann ich hier auch fast nicht zu steil erziehen bzw darf nicht aufs Knospenblenden verzichten. Sonst wächst das meiste nach innen und muss unnütz gewachsen weggeschniten werden.

Ist der Baum schon jung gepflanzt und noch keine Leitäste da, blende ich die Knospen bzw schneide so an, dass die Nordseite die am ehesten wüchsige ist. Meist der obere Leitast, so gut wie nie der unterste, der entpuppt sich bei den ertragreichen Sorten gerne mal nach 3 Jahren als abkippender Fruchtast.
Damit ist die Regel Sonnenseite bleibt Sonnenseite und Veredlungsstelle gegen den Wind erstmal aufgehoben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de