Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:51:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Petersilie  (Gelesen 3863 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Probleme mit Petersilie
« am: 28. Dezember 2017, 22:29:44 »

Hallo,
meine Petersilie, eine krause Sorte, Grüne Perle2, zeigt aktuell folgendes Schadbild:







Pilze kann ich auf Anhieb nicht erkennen: 


Sind das nun Zysten oder Gallen?
Also Rübenzystennematode (Heterodera) oder Wurzelgallennematode (Meloidogyne)?

Ich hatte Anfang des Jahres in Compo Kübelerde gesäht, ausgepflanzt auf ein Beet, das letztes Jahr noch Rasen war, so sind sie übers Jahr neben Zwiebel und Knobi unter den Tomaten gewachsen. Erste gelbwerdende Blätter gab es etwa gegen September-Oktober.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2017, 19:35:06 »

Hat keiner eine Idee?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2017, 21:33:16 »

Nein. Überhaupt keine  :-\.
 N bissel abgeknickt schaut der Wurzelstrunk aus  ???.
Bist Du sicher, dass die Knöllchen überhaupt ein Schadbild sind? Der oberirdische Teil der gezeigten Petersilie sieht völlig zufriedenstellend aus. Oder täuscht das nur?
Leider habe ich mir schon lange keine frisch geerntete Petersilienwurzel mehr so genau angeschaut.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2017, 22:52:38 »

Ja, abgeknickt und die eine Hälfte die dicken Wurzeln weggefault. Abgeknickt lässt sich durch die Vorzucht in 4cm Töpfen erklären. Überständig gepflanzt und mit Ringelwurzeln und die daraus resultierende Leier.
Das wegfaulen der dicken Wurzeln kam erst deutlich später.
Hier mal ein paar Fotos vom Jahresverlauf. Die Pflanzen haben sich schon langsam bergab entwickelt und ja, defintiv ein Schadbild.

27.4. nach der Pflanzung


1.7. deutliche Symptome an den Blättern bzw in der Mitte der Mickerling


26.7. bissl ausgeputzt




21.8. radikal ausgeputzt


30.9. etwas nachgewachsen und dabei sehr unterschiedlich im Zustand bzw der außen nicht mehr zu retten



Die Petersilie habe ich mittlerweile abgehakt und sie ist auch gerodet. Dort stehen jetzt Apfelbäume. Mit Nematodenbefall will ich allerdings bei der Gründüngung oder Unterpflanzung der Bäume in den nächsten Jahren nicht die Nematodenproblematik völlig ignorieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #4 am: 01. Januar 2018, 17:08:43 »

Petersilie macht seit ein paar Jahren auch bei Profis durch Pilzbefall Probleme. Ich habe die besten Erfolge bei Pflanzung der Petersilie ins Tomatenhaus gemacht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #5 am: 01. Januar 2018, 17:50:28 »

Ohne mich sonderlich damit auszukennen würde ich auf Meloidogyne hapla tippen.
Dafür Spricht das Schadbild (vergilbende Blätter, Beinigkeit) und man weiß zumindest, dass Petersilie ein Wirt für M. hapla ist. Zudem ist eine der bedeutendsten Nematoden. Bei Heterodera weiß man das wohl nicht mal, ob sie(?) Wirt für Petersilie ist.
http://www.strickhof.ch/custom/strickhof.ch/userfiles/files/Fachwissen/Gemuese/Pflanzenschutz/nematoden_wirtstabelle.pdf
http://orgprints.org/6115/2/6115-02OE478-lk-nrw-frankenberg-2004-nematoden-broschuere.pdf

Hast du die Wurzeln deiner Tomaten mal angesehen ob diese die selben Symptome aufweisen?

Ich habe eher Probleme mit Wurzelläusen an Kräutern, vor allem im Hochbeet. Oft dann im selben Zuge noch mit Ameisen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 2018, 17:53:31 von Monti »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #6 am: 02. Januar 2018, 10:15:50 »

Danke für die Links, die Gemüsetabelle hatte ich noch nicht explizit in der Erinnerung. Verdammt lückig der Wissensschatz aktuell...

Die Tomaten hatten beim roden bzw Wurzel ausbuddeln ein paar Wochen danach nichts auffälliges. Bin aber nicht bis zu den tieferen Feinwurzeln vorgedrungen, habe nur die ersten 50cm ´gezogen´.

Wenn ich mich so recht erinnere, habe ich weiße `Würmchen´ an der Petersilie gesehen, Meloidogyne ist mit 1-2mm wohl deutlich größer als Heterodera. Das spricht auch für M.

M. vermehrt sich nicht in Gräsern, das passt nicht zum Rasen. Außer denen hat der Klee und Co gereicht und sie sind nach dem umgraben zu den Zwiebeln gewandert zum vermehren und von dort zur Petersilie.

Wurzelläuse kommen hier zum Glück weniger vor. Soll da nicht begrenzt Kompost helfen? Oder Dünger auf Garnelenschalenmehlbasis?

Staudo, vom Erwerbsanbau habe ich noch die gelbe-Blätter-Problematik im Hinterkopf, wofür die noch keine eindeutige Ursache gefunden haben. An Pilzen gibts hier meist nur echten Mehltau bzw die unterirdischen. Welche Pilze meinst du?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #7 am: 02. Januar 2018, 10:20:21 »

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich kenne nur die Klagen eines größeren Gemüsejungpflanzenproduzenten, dessen Kunden vor einigen Jahren riesige Mengen von Petersilienjungpflanzen reklamiert hatten, da diese kurz nach der Pflanzung zusammenfielen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #8 am: 02. Januar 2018, 10:23:29 »

Ok, dann wohl Sclero usw. Waren die nicht mit TMTD gebeizt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #9 am: 02. Mai 2019, 15:09:02 »

Aktuell fliegen hier wieder die Gierschblattläuse, die auch Überträger des Carrot red leaf Virus (CtRLV) sind. Wenn ich mir die verfärbten Blätter so anschaue, passt das eigentlich ganz gut zum `Virenkomplex´ an Petersilie: https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-arznei-und-gewuerzpflanzenbau/petersilie/virenkomplex/
Ich werde die Petersilie demnächst wohl mal gegen Blattläuse spritzen, oder zuminest einen Teil davon, und vergleichen, obs im Spätjahr Unterschiede macht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2020, 13:27:40 »

Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Einfluss der Pflanzzeitpunkt auf das gelingen der petersilie hat.

Dieses Jahr, nach 3 Jahren keine Petersilie auf dem Beet der Fotos oben, habe ich im Frühjahr wieder welche gepflanzt.


Im April war sie nach Blattlausbefall und damit Virenverseucht nicht mehr zu retten. Zwischen jedem Baum wurden mittig 1-3 Pflanzen gepflanzt, sie sind Anfnag Mai nicht mehr zu erkennen da gelb geworden und bereits zurückgezogen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2020, 13:30:06 »

Nach dem die grüne Gierschblattlaus den Wirt gewechselt hatte habe ich erneut gepflanzt, in ein Gemüsebeet mit deutlich engerer Fruchtfolge bzw geringeren Anbaupausen und mehr Bodenschädlingen.
Zum Einsatz kam ein Topf aus dem Supermarkt, diesen geteilt das eine gute Handvoll Tuffs zum pflanzen bereit waren.

Nun steht da Petersilie, wie man sie von den Büscheln vom Markt oder aus dem Suppengrün kennt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2020, 14:33:10 »

Mir war nicht klar, dass der Pflanzzeitpunkt da was ausmacht - ich habe meine im Frühjahr einfach ins Mischbeet (Kräuter, 1jährige und Stauden) gesetzt und sie wächst prima  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2020, 15:09:20 »

Dann ist doch klasse wenn sie wächst. Ist leider nicht überall so, es gibt viele die Probleme mit Petersilie haben.

Im Ökolandbau empfehlen sie Schutz bis mindestens Mitte Juni.
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-gemuesebau/gierschblattlaus-cavariella-aegopodii/
Gleiches gilt praktisch auch für Möhren, Dill, Sellerie usw.

Hier ist es scheinbar möglich, das sich in der Gartenanlage und drumrum mit den vielen Weiden eine gewisse Population der Gierschblattlaus hält. Wenn ich neben der Gartenanlage Richtung Baggerseen schaue, gibts dort gerade recht viel Möhren. Im gesamten Umkreis sind es ein paar dutzend Hektar mehr. Hier ist also genug Nahrung für die entsprechenden Blattläuse, und die kommen die frisch gepflanzte Petersilie im Frühjahr besuchen. Das wars dann. Vom beobachten der Läuse bis sie eingehen sind es oft keine 2 Wochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Petersilie
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2020, 15:16:55 »

ich mach das seit jeher auch so wie mottischa und habe noch nie probleme gehabt, außer, daß sie mal nicht aufgegangen ist, dann sä ich halt nach. das kommt alle paar jahre mal vor und ist wahrscheinlich wetterbedingt, weil es dann bei den nachbarn meist ähnlich ist. dabei ist mein gemüsegarten nicht annähernd so perfekt wie thujas. ich versteh nicht ganz, weshalb sie vorgezogen werden muß - kommt sie halt später -,  warum sie in büscheln gepflanzt - der anblick der einsam stehenden pflanzen geht mir gegen den strich, sorry - und es unbedingt die gekrauste sein muß, die zudem der glatten im aroma nachsteht. hast du denn mal andere sorten probiert?

ich säe ende april in ein gemischtes gemüsebeet, das dauert dann wohl eine weile, aber wenn die mäuse nicht zugeschlagen haben, ernte ich bis juni von den vorjährigen pflanzen. vielleicht ist es ein vorteil, daß ich alles eher dicht säe bzw. pflanze, weil der garten über weite strecken alleine arbeiten muß. was später zu dicht ist, kommt weg. gedüngt wird im herbst mit kuhmist, später gelegentlich mit einem schauferl kompost. gegossen wird nur bei großer hitze, aber da hab ich halt einen klimatischen vorteil.

das bild ist vom september, da wurde den ganzen sommer laufend geerntet.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de