Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:05:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?  (Gelesen 2678 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2017, 17:53:52 »

Ich möchte ja auf keinen Fall die in oben genanntem Thread über die Ansäuerung des Bodens durchdiskutierten Fragen hier nochmals stellen. Beim Durchlesen dieses Threads habe ich verstanden, dass für viele Gehölze der Humusgehalt des Bodens vermutlich wichtiger ist als der PH-Wert.

Dass Schwefel es (insbesondere in normaler Menge) nicht schafft, einen kalkigen Boden nachhaltig zu versauern, ist ebenfalls bei mir angekommen. Was da wie wirkt, kann ich als Chemielaie nicht sagen. Aber falls es hilft, Herbstfärbungen zu intensivieren, so wäre das natürlich toll!

Gartenplaner: Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte der Link mit der Bezugsquelle nicht mehr.

Ich werde es mit dem Schwefel mal Gartenfreunden empfehlen, die seit vielen Jahren in jedem Herbst enttäuscht sind, weil ihr Liquidambar einfach nicht rot wird. Falls sie es probieren und es hilft, werde ich berichten.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

bristlecone

  • Gast
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2017, 18:01:42 »

Hier in der Stadt stehen diverse Liquidambar unmittelbar nebeneinander, u. A. in einer Straße eine ganze Reihe von Liquidambar derselben Sorte, also genetisch einheitlich.

Wenn man sich das über die Jahre anschaut, sieht man, dass auch direkt benachbarte Bäume unterschiedliche Färbung zeigen, da spielen genetische Faktoren sicher eine Rolle. Aber auch Bäume derselben Sorte zeigen an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Böden unterschiedliche Herbstfärbung.
Und die Herbstfärbung ein und desselben Baums kann von Jahr zu Jahr verschieden ausfallen.
Insgesamt muss man bei Liquidambar immer auf Überraschungen gefasst sein.

Ich erinnere mich auch an einen Baum im alten BoGa Kiel. Der stand (oder steht) in geschützter Lage auf bestem, stets ausreichend feuchtem Boden - und ist bis weit bis in den November immer zuverlässig grün geblieben. Keine Spur von prächtiger Herbstfärbung.

Ich würde an dem Standort statt mit Schwefel vielleicht mal im Frühjahr mit Ammoniumsulfat düngen. Der Dünger wirkt sauer.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2017, 18:08:01 »

@Markus:
In meiner letzten Zusammenfassung am Ende des Threads funktioniert der Link zum landwirtschaftlichen Schwefeldünger immer noch.
Ich selber hatte allerdings einen 25kg-Sack Schwefelblüte über eBay glaub ich gekauft, vorher eine kleinere Abpackung über Amazon, Ich hab ja auch Empfehlungen für die Suchbegriffe gegeben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2017, 18:10:27 »

Bristlecone: Danke für den Tipp, ich gebe ihn mal weiter!

Gartenplaner: Danke für Deine Mühe, die letzten Links hatte ich nicht probiert, werde ich nachholen.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2017, 18:14:40 »

Ich glaube allerdings, dass man mit Schwefel am ehesten Erfolg bei kleineren Gehölzen und Stauden hat, wenn der Boden ursprünglich kalkhaltig ist.
Bei größeren Bäumen müsste man wohl Massen ausbringen, die dann den Boden an der Oberfläche wahrscheinlich viel zu sauer für „normale“ Stauden machen würde und vielleicht trotzdem nicht genug in die Tiefe wirkt für den Baum
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2017, 19:14:53 »

Was man bei dieser Schwefeldüngung nicht vergessen sollte, ist dass man soviel Schwefel braucht, dass die entstehende Schwefelsäure das Calcium und andere an die Tonteilchen gebundenen Metalle praktisch mit ins Grundwasser nimmt und so erst statt Metall dann Wasserstoff an den Tonteilchenoberflächen hängt.

Dann ist der boden sauer, und dann hat e rleider auch kein Calcium mehr an der Oberfläche der Bodenkrümel, die die verkittende Wirkung ausmachen, für einen stabilen, krümeligen boden.

Unterm Strich ruiniert man sich also die Bodenstruktur und der komplette Wasser-Lufthaushalt ist gestört.
Boden sauer, neigt zu Staunässe, Acer reagiert noch empfindlicher auf die bekannten Pilze wie Verticillium, hat man auch nix gewonnen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2017, 20:43:00 »

Was man bei dieser Schwefeldüngung nicht vergessen sollte, ist dass man soviel Schwefel braucht, dass die entstehende Schwefelsäure das Calcium und andere an die Tonteilchen gebundenen Metalle praktisch mit ins Grundwasser nimmt und so erst statt Metall dann Wasserstoff an den Tonteilchenoberflächen hängt.

Dann ist der boden sauer, und dann hat e rleider auch kein Calcium mehr an der Oberfläche der Bodenkrümel, die die verkittende Wirkung ausmachen, für einen stabilen, krümeligen boden.

Unterm Strich ruiniert man sich also die Bodenstruktur und der komplette Wasser-Lufthaushalt ist gestört.
Boden sauer, neigt zu Staunässe, Acer reagiert noch empfindlicher auf die bekannten Pilze wie Verticillium, hat man auch nix gewonnen.

genau so. Da gibt es doch das Massenwirkungsgesetz und die Rhizosphäre und das Bodenbiom. ...

Grob gesagt sobald aus einer chemischen Gleichung ein Faktor ständig entfernt wird, läuft die chemische Reaktion ständig weiter ab. Schwefel wird von Organismen aufgenommen oder ausgewaschen und der pH senkende Effekt ist futsch.

Wenn in einer chemischen Gleichung ein Faktor ständig nachgeliefert wird, dann läuft die chemische Reaktion sich tot. Unendliche Mengen an Kalk, die aus Gestein und Bodenmineralen nachfließen, werden die Teelöffelchen von wasauchimmer nicht neutralisieren.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2017, 23:36:46 »

@Markus:
Du siehst, das ist eine unendliche Diskussion - ich nutze die praktischen Erfahrungswerte, teils landwirtschaftlicher Größenordnung , die ich aus den Links gezogen habe für meine paar Pflanzen, fahre gut damit, finde es besser, als Torf zu vergeuden und lasse die Theoretiker weiterdiskutieren  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #23 am: 01. Januar 2018, 11:20:01 »

Auch wenn wir hier die ganze Debatte aus dem bestehenden Thread zum Thema "Boden ansäuern mit Schwefel" nicht wiederholen wollen: Die Gefahr, einen kalkhaltigen Boden damit zu "ruinieren", besteht nicht.
De durch Oxidation aus der Schwefelblüte gebildete Schwefelsäure reagiert mit der stärksten im Boden vorhandenen Base, das ist Calciumcarbonat. Dabei entstehen Calciumsulfat = Gips und CO2. Gips ist ziemlich schwer löslich, damit wird das Calcium auch nicht aus dem Boden ausgespült. Und auch wenn - nach Zufuhr entsprechend hoher Mengen - aller Kalk in Gips umgewandelt wurde, ist das Calcium immer noch im Boden vorhanden.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #24 am: 01. Januar 2018, 11:34:01 »

Danke für die zusätzlichen Informationen!

Die Freunde, an die ich denke, sind -wenn ich es richtig wahrgenommen habe- schon etwas enttäuscht von ihrem Liquidambar. Bevor er nun vielleicht sogar gefällt wird, könnte man es ja mal probieren.


Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de